Wahlprognose

Wieso sollte das nicht mehr der CDU in Zusammenhang gebracht werden?
Einer ihrer Grundwerte besteht darin sich als transparente Partei dar zustellen.

Und es gibt kaum Unterschiede, da kannst du auch in die Tiefe gehen, denn die Parteien müssen immer stärker versuche sich ihren Wählern anzupassen.Denn die sozialen Milieus verschwimmen immer deutlicher und heute ist eine Arbeiter nicht mehr gleich der SPD zuzuordnen, obwohl dies immer nicht auf 70-80% der Arbeiter zutrifft.
Die Cleavages zwischen Parteien und Wähler distanzieren sich oft deutlich, so dass dann z.B. die KAMPA der SPD aktiv wird, um sich neue Konzepte zu erarbeiten, die diese Konfliktlinie beseitigen.

Die PDS habe ich rausgelassen, da sie keine relevanten Ideen haben, so wie die anderen eigentlich auch nicht.

Weiterhin sind die allgemeinen Wahlprogramme vor dem Grund zu sehen, dass die meisten Parteien keine Chance haben, wirklich kritische Probleme zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Wahlprogramm:
So wie du die weitestgehend willkürlich auf Stichpunkte reduzierst, sagen sie natürlich GAR NIX aus. Die Unterschiede liegen, wie du ja selber sagst, in der Tiefe.

> Wieso sollte das nicht mehr der CDU in Zusammenhang gebracht werden? Einer ihrer Grundwerte besteht darin sich als transparente Partei dar zustellen.

Tja, Grundwert hin, Grundwert her, jemand wie Roland Koch sollte in einer "transparenten" und ehrlichen Partei nicht vertreten sein. Und auch kein Ehrenvorsitzender Helmut Kohl.

> Und es gibt kaum Unterschiede, da kannst du auch in die Tiefe gehen, denn die Parteien müssen immer stärker versuche sich ihren Wählern anzupassen.

Oh mann, das nennt sich Demokratie, und das ist nicht erst neuerdings so, sondern das muß so sein. Wenn die Partei sich den Wählern nicht annähert, dann wird sie nicht gewählt.

> Die Cleavages zwischen Parteien und Wähler distanzieren sich oft deutlich, so dass dann z.B. die KAMPA der SPD aktiv wird, um sich neue Konzepte zu erarbeiten, die diese Konfliktlinie beseitigen.

Cleavage heißt Kluft bzw. Spalte, damit gibt der ganze Satz keinen Sinn mehr.

> Die PDS habe ich rausgelassen, da sie keine relevanten Ideen haben, so wie die anderen eigentlich auch nicht.

Das ist abermals Humbug. Wenn sich ein überhaupt ein Parteiprogramm vom Rest abhebt, so ist es das der PDS. Hast du wahrscheinlich nicht gelesen. Die Agenda der Grünen ist btw auch recht lesenswert.

so far
Kaprolactam
 
Damit wäre nun wohl alles zu Fungo´s Thesenpapier gesagt und die "Cleavages" sind kaum zu übersehen... :)
 

Neue Beiträge

Zurück