Wahlprognose

Har har - FTP...
Und die PDS wird alleine schon durch die Überhangmandate in den Bundestag einziehen, auch wenn sie wieder Stühle dranstellen müssen...

/Kapro
 
Hast du dich mal intensiv mit deren Parteiprogramm beschäftigt?
Mein Politik LK/GK hat das gründlich durchgekaut und ich muss sagen das deren interessen eher für omi und opi nützlich sind , aber nicht für den Aufschwung der Wirtschaft.
 
ja, file transfer protocol...
eine partei die sich für die diversen files, die
so im netzt unterwegs sind, einsetzen und mehr akzeptanz fordert.

*hust*
 
Also spricht die Stimmung klar für Rot-Grün, das ist doch schonmal schön und so wird es dann ja auch kommen!:)

Zum Thema FDP muss ich auch nochmal was loswerden, mal abgesehen davon, dass Guido nur Müll erzählt sobald er den Mund aufmacht und ich mich beinahe übergeben muss wenn ich sein Grinsegesicht im Fernsehen sehe:

Ich habe heute etwas sehr interessantes erfahren, was gesterb in der Süddeutschen Zeitung stand. Auf den Punkt gebracht steht dort drin, dass auf Möllemanns Plakaten „Klartext. Mut. Möllemann“. Hört sich erstmal nicht so wild an, allerdings sind "Klartext" und "Mut" rechtsradikale Zeitungen, ein Schelm wer böses dabei denkt.
Das nächste was ich gerade eben im Spiegel gesehen habe bestätigt diesen FDP-Kurs, der ja bisher nur reine Möllemann-Mache zu sein schien, die besagte "18" auf allen Plakaten der FDP könnte auch als "1=A -> A-D-O-L-F" "8=H -> H-I-T-L-E-R" (Zensur vermieden...) ausgelegt werden, in der rechten Szene wird laut Spiegel schon gefeiert, dass nun ganz Deutschland mit der "18" zugepflastert ist. Das 18 diese Bedeutung hat hatte ich zwar vorher auch schonmal gehört, aber ich wäre nie im Bezug auf die FDP-Kampange auf den Zusammenhang gekommen, da es ja eigentlich eine demokratische Partei ist.

Da wird ganz klar am rechten Ufer gefischt, das ist wohl kaum alles ein Zufall, gerade nachdem Möllemann in der Friedmann-Debatte ja ganz klar gezeigt hat welche Wähler er erreichen will.

Zuletzt möchte ich nur noch dran erinnern, dass die FPÖ (Haider...) die österreichische Schwesterpartei der FDP ist, die vermeintlich liberalen...
 
Erstmal - Ich hoffe auch, das Rot-Grün an der Macht bleibt (man bemerke ich bin bayer - vielleicht will ich ja gerade deshalb stoiber nicht als kanzler - auch wenn wir dann wahrscheinlich hier auf ihm als landesvater sitzen bleiben - aber das ist immer noch besser als diese Pfeife von Erwin Huber)

Und weil Godot gerade die SZ zitiert - Herr Stoiber macht ja mächtig einen auf Wahlkampf, indem er immer wieder (wenn er mal nicht von über 4mio arbeitslosen spricht) erwähnt wie schlechtgestellt der Mittelstand wegen rot-grün ist. Nun war vor ein paar Tagen eine ganzseitige Anzeige in der SZ mit etwa folgendem Text

Wir suchen für die nächste Legislaturperiode:

eine/n Kanzler/in

Vorraussetzung:
mindestens 4 Jahre Berufserfahrung
sicheres und überlegtes Auftreten
Fähigkeit zusammenhängende Sätze ohne ähhs zu bilden

(und noch so ein paar andere kleine Stichelein)

Auftraggeber dieser Anzeige im Stellenmarkt war ein großer Verband des Mittelstands - leider weiß ich nicht mehr welcher -

Ich schau bis morgen mal, ob ichs noch finde - dann stell ichs in die FUN ecke :)
 
Also ihr wolltet es ja so haben:

Parteiprogramme/Inhalte:

CDU/CSU:

Grundwerte:

-Sicherheit
-Ehrlichkeit
-Leistung und Ehrgeiz
-Deutschland benötigt einen verfestigten Platz in Europa

Arbeitsplätze:

-Arbeitslose fördern
-Förderung neuer Märkte
-Coaching
-Förderung von Forschung und Bildung

soziale Sicherheit:

-Weiterbildung
-Lehrgänge für Ausländer
-Jobcenter
-Umverteilung des Kindergeldes


SPD

Grundwerte:

-Freiheit
-Solidarität
-Politik der Mitte
-Erneuerung

Arbeitsplätze:

-Bekämpfung der Arbeitslosigkeit
-Strukturwandel
-mehr Gründer/ mehr kleine Betriebe
-überregionale Netzwerke
-Wachstum ist Ostdtl. fördern

soziale Sicherheit:

-Hilfe zur Selbsthilfe
-armutsfestes System
-Kindergeldreform
-mehr Betreuung

FDP

Grundwerte:

-Eigenverantwortung des Bürgers
-Selbständigkeit
-der Staat und die Politik nicht als Wächter

Arbeitsplätze:

-Förderung innovativer Netzwerke
-bedachte Fördermittelausgabe
-Ausgleich zwischen West und Ost

soziale Sicherheit:

-Sicherungssystem für Beamte
-Strukturreform
-Ki-Ta Gutscheine

Zusammengetragen, aus der Synopse der Wahlprogramme 2002 von fungo

Es ist stark auffallend, dass sich die Programme alle start ähneln und weiterhin
Ist dadurch kaum festzustellen, dass es klare Linie zwischen den Parteien ziehen lassen.

Der Grund ist in dem verändertem Wählerverhalten zu suchen. Dieses scheint auf der
sozialen Mobilität zu beruhen, da es mittlerweile zu große Wählergruppen gibt, die nicht mit einem präzisen Wahlkonzept zu erfassen sind.Weiterhin wirken auf diese Programme
Cleavages und auch der große Anteil an Nichtwählern ein.
 
Das sind ja nur Schlagworte, mal abgesehen davon, dass z.B. "Ehrlichkeit" kaum in Zusammenhang mit der Birnenpartei zu bringen ist. Da steht nur was, nicht wie!

Mal abgesehen davon, dass du nur wilkürliche Punkte rausgeschrieben hast und dann auch noch zwei Parteien weglässt...

Es gibt drastische Unterschiede zwischen den einzelnen Parteiprogrammen, nur nicht bei den "großen" Themen. Also empfiehlt es sich ein Thema, oder auch mehrere, die für einen wichtig sind in den verschiedenen Parteiprogrammen nachzuschlagen und anschließend zu überprüfen welche Partei einem am nächsten steht.

Einen anderen Blick auf den Wahlkampf hat Harald Schmidt letztens in seiner Sendung auszugsweise vorgelesen: zum Artikel ;)
 

Neue Beiträge

Zurück