Wachstum von Sweep-NURBS verfolgen

Keyframes! Z.B. Buchstabe 1 bei F0 auf 10%, bei F100 auf 100%; Buchstabe 2 bei F0 auf 9%, bei F100 auf 99% usw.
Und deine Zusammenfassung passt auch :)
 
Hi!

...Kugeln statt Würfel, ist natürlich, wenn es um Abstände geht, die bessere Wahl ;)
Unabhängig davon: ich schaffe es nicht :(
Sowohl ASa-Expression, als auch Spline-Node führen zu dieser Ungenauigkeit: früher oder später entfernen bzw. durchdringen sich die Kugeln leicht... :(

Als mögliche Lösung fiel mir nur folgender Ansatz ein: statt alle Kugeln per ASa-Expression zu animieren, eine Schlange bzw. Kette von Kugeln erzeugen, also jeweils eine Kugel hierarchisch unter der anderen.
Nun sollen sich aber ja die Glieder der Kette weiterhin an die Spline anpassen, da hilft die Ausrichten Expression, und diese nutzt wiederum die "ungenauen Positionen" des vorherigen Ansatzes ... uff, klingt kompliziert, ist es aber nicht :)
In der Praxis: zwei Null-Objekte, NO1 und NO2. Diese wie oben per ASa-Expression animieren. In NO1 liegt Kugel1. Hinzu in NO1 ein Null-Objekt NO1b setzen und dieses per Ausrichten Expression auf NO2 blicken lassen. Dahinein die Kugel2, um P.Z = Abstand zur Kugel1 verschoben.
Kugel2 hat nun immer den gleichen Abstand zu Kugel1, orientiert sich aber an NO2, so daß sie der Spline folgt...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hm, so richtig verstehe ichs glaub ich nicht... :(
Ich habe mal zwei Buchstaben und den Spline in eine Testumgebung gepackt, aber schon innerhalb der ersten 10 Frames sieht man, wie sich die Abstände von w und i sich verschieben.
Es wäre super nett wenn Du bei Gelegenheit mal in die Datei schauen könntest.
Gruß,
mancer
 

Anhänge

  • Ohne Titel 3.c4d.zip
    51,6 KB · Aufrufe: 20
Hi!

Das "i" in NO1b verschieben, ASa-Expression von NO1 auf Tangential setzen, "w" um H = 90° drehen.

Liebe Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück