Wachstum von Sweep-NURBS verfolgen

mancer

Mitglied
Hallo!

Meine Szene ist wie folgt: Ein Draht fliegt eine Kurve durch einen Raum und hat Buchstaben an seiner Spitze aufgespießt.
Der Draht-Flug wird über ein Sweep-NURBS mit einem Draht-Querschnitt und dem Bewegungsdraht realisiert. Bei Frame 0 liegt das Wachstum bei 0% - 10% und bei Frame 100 bei 90% - 100%.
Dies klappt auch alles ganz gut, nur wenns an die Buchstaben geht, gibt es Probleme: Zunächst habe ich bei Frame 0 den Buchstaben dort auf dem Spline positioniert, wo er sein soll -> Keyframe. Für Frame 100 wird selbiges erledigt. Sowohl das Wachstum als auch die Buchstaben-Position ist nicht tangential, aber trotzdem ist der Buchstabe während der Bewegung nicht konstant an der Position relativ zum Spline, an der er sein soll.

Hat jemand Tips, wie ich das besser realisieren kann?

Gruß und danke,
mancer
 
Hi!

In der Zeitleiste sollten die Keys auf Linear gesetzt sein, sonst verschiebt das automatische Ease-In und -Out die Position zueinander.
Hinzu: Spline bzw. Pfad -Zwischenpunkte auf Gleichmäßig setzen.

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallo,

anstatt das auf Spline ausrichten Tag für die Animation des Textes zu verwenden, könntest Du auch XPresso dafür benutzen.

Gruß, CUBE

Sweep-NURBS.jpg
 
@ Mark: Leider hat eine gleichmäßige Verteilung der Zwischenpunkte zur Folge, dass die Buchstaben (es sind vier Objekte) während ihrer Fahrt öfters sichtbar vor und zurück springen. Versteh ich nicht, da sich ihre Position immer um 0,25% verändert.

@ CUBEMAN: Danke für die Schaltung. Im NURBS-Node dürfte mit "Growth" ja "End Growth" gemeint sein, oder? Trotzdem landet der Buchstabe immer im Mittelpunkt des Wachstums-Bereichs...
 
Sorry,

aber die Funktionalität von Start- und End Growth hat mein Sweep Nurbs noch nicht. Deshalb kann ich das Problem nicht lösen.

Gruß, CUBE
 
Hi!
Mark, hast Du vielleicht ne Idee?
Hm, leider nein :(
Es scheint sich hierbei um eine simple "Rechenungenauigkeit" zu handeln ... einer der beiden Funktionen (Wachstum oder Auf Spline ausrichten) rechnet minimal anders, als die andere... :( Und ich wüsste nicht, wie man die Kompensieren kann :(
(man könnte eventuell z.B. einen Würfel per Auf Spline ausrichten Expression mit auf der Spline fahren lassen und diesen per Boole-Objekt vom Sweep-Nurbs abziehen ... natürlich wenig elegant :( )

Logischer Schritt: beide Aufgaben durch eine Funktion bewältigen.
Kannst Du eventuell die Buchstaben ebenfalls mit dem SweepNurbs erzeugen (Text-Spline mit Wachstum z.B. Start = Ende - 1%)?

Oder eine Alternative für das Wachstum finden: statt SweepNurbs mit Deformern arbeiten?

Herrje, leider nix Konkretes, aber vielleicht ja ein weiterführender Ansatz :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi!Hm, leider nein :(
Es scheint sich hierbei um eine simple "Rechenungenauigkeit" zu handeln ... einer der beiden Funktionen (Wachstum oder Auf Spline ausrichten) rechnet minimal anders, als die andere... :(

Das Problem hat nichts mit dem Sweep-NURBS zu tun, einzig mit den Buchstaben die sich über "Auf Spline ausrichten" bewegen.
Du kannst es dir so vorstellen dass die vier Buchstaben alle mit einem bestimmten Abstand zueinander starten, sich dieser während des Spline-Abfahrens aber immer etwas verändert, d.h. mal sind sie dichter zusammen, mal weiter auseinander.
 
Hi!

Hmpf, jetzt bin ich verwirrt ;)

Laß uns bitte Dein Problem auf das Wesentliche herunterbrechen: Du hast z.B. drei Würfel. Diese fahren per ASa-Expression auf einer Spline entlang. Dabei liegen sie "hintereinander", weil jeweils die Position der ASa-Expression versetzt ist? Wie hast Du diesen Versatz erzeugt? Keys verschoben oder per XPresso?
...oder stehe ich nun völlig auf dem SweepNurbs, äh, Schlauch!? ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück