Vorgänger-Lizenz verhindert Autorisierung

Hallo,

leider habe ich erst jetzt (24.12) diesen Thread entdeckt. Da in diesem Zusammenhang der Name unserer Firma (RunPic) gefallen ist und hier eine Menge Sachen vermischt werden, möchte ich einmal Grundsätzliches zu 3ds max loswerden.

1) Lizenzierung
Grundsätzlich hat jeder Besitzer einer legalen 3ds max Version die Möglichkeit folgende Option zur Lizensierung seiner Software zu nutzen.
A. Internet
B. Email
C. Fax
D. Händler

Die Lizensierung erfolgt immer über Discreet direkt. Natürlich ist die Online Registrierung am schnellsten. Die Variante Händler macht eigentlich nur dann Sinn wenn es irgendein Problem oder Unklarheiten gibt. Als Händler senden wir genauso ein Fax eine Email etc. an das Lizenzdepartment von Discreet.

2) >Außerdem macht es mich etwas stutzig, dass sich das Programm ohne Seriennummer ("000-00000000") installieren ließ<

3ds max kann als Demo Version mit dieser Nummer installiert werden und ist ohne Einschränkungen voll funktionsfähig. Nach Ablauf von 30 Tagen muss jedoch einer gültiger Code eingegeben werden. Ohne diesen ist die Software nicht mehr funktionsfähig

3.) >Es gibt für die Studentenversionen kein Update auf neuere 3ds max versionen

Das ist richtig. Aber bei einem Preis von 232€ für max 5 und derzeit 116€ für max 6 für Schüler und Studenten würde ein Update ja wohl auch keinen Sinn machen. (Siehe Laufzeit Punkt 9)

4.) >Der Authorisierungscode kann nur telephonisch beantragt werden.

Falsch, siehe Punkt 1

5.) >Die Freeware Gmax reicht für den Normalverbraucher völlig aus.

Wie bei allem sollte man wohl erst mal schauen, was der Kunde damit denn machen möchte.Ich denke den Wenigsten reicht die Gmax Version.

6.) >Hab mir mal sagen lassen das Cdilla sich auch in der Netzwerkkarte einnisten kann. Ist da was dran

Cdilla nistet sich nicht ein sondern bezieht einen Teil seiner Lizenzinformation aus der Netzwerkkarte wie generell aber auch aus anderen Komponenten des Systemes.

7.) >C-Dilla speichert die Informationen in einem Bereich der Festplatte, der beim normalen Formatieren nicht gelöscht wird. Deswegen....

mdjrka hat volkommen recht. Allerdings ist diese Vorgehensweise Infos im MBR, VH etc. abzuspeichern mittlerweile doch sogar schon recht alt. Registry löschen oder Datum zurückstellen wäre ja wohl doch zu einfach oder?

8.) > ich hatte das problem ähnlich. setz dich mal telefonisch mit dem discreet support in verbindung - ich denke die werden dir helfen, und dich nicht gleich fertig machen, wenn du sagst,

brecht hat recht: Natürlich kann man sich mit Discreet in Verbindung setzen. Warum verkauft Discreet die max 6 Version an Schüler und Studenten für 116€ wenn doch die kommerzielle Version 4.900€ kostet? Nahezu jeder Schüler hat doch heute ein Handy, PC etc. Man kann max ohne Einschränkung testen und dann für den geringen Preis von 116€ sich die Software offiziell kaufen. Ein ordentliches Computerspiel ist auch nicht viel billiger. Da stellt sich die Frage nach einer Raubkopie doch erst gar nicht.

9.) Laufzeit
3ds max hat in der Version 6 eine Laufzeit von 24 Monaten. Danach ist die Software nicht mehr reaktivierbar.

10.) Lieferumfang
Ihr erhaltet folgendes bei der Studentenversion:
3ds max 6 (wahlweise englisch, deutsch, französich )
Charakter studio 3.4
reactor 1.3
Tutorial, Hilfe auf CD

11) Nachweis
Zum Erwerb müsst Ihr folgendes vorweisen:
immatrikulationsbescheinigung oder Nachweis Eurer Schule, dass Ihr dort Schüler seid.

So ich hoffe nun etwas Licht ins Dunkle gebracht zu haben. Sollten Ihr noch weitere Fragen haben, könnt Ihr mich gerne anmailen.

Happy Xmas

Dieter
 
Frage: Wieso ist max5 für Schüler teurer als max6?

//edit

Frage Nr. 2:

Zitat von discreet.de: "Die Studentenversion entspricht dem vollem Umfang der kommerziellen Version inklusive Character Studio - die Lizenz ist dabei zeitlich auf die Dauer von 15 Monate begrenzt und darf nur für nicht kommerzielle Studienprojekte und zum Erlernen der Software eingesetzt werden."

Was bedeutet die Lizenz ist dabei zeitlich auf 15 MOn. begrenzt? Bedeutet das, dass man sich MAX nach 15 Monaten neu kaufen muss?

So long, nEwImEr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, das Discreet lieber die max6 verkauft :)

Ältere Softwareversionen zu kaufen war gerade bei dieser Firma immer schon etwas schwierig. Mich wundert ja schon, das max5 und 6 gleichzeitig verkauft werden, und wenns nur die Schülerlizenz ist...
 
Fragen über Fragen und das an Weihnachten!

Hier die Antworten:

> Was bedeutet die Lizenz ist dabei zeitlich auf 15 MOn. begrenzt? Bedeutet das, dass man sich MAX nach 15 Monaten neu kaufen muss?

Die Studentenversion max 6 ist auf 24 Monate Laufzeit begrenzt. Die Laufzeit von 15 Monaten betraf die max 5 Version. Nach Ablauf der Zeit gibt es nur die Möglichkeit das Produkt neu zu kaufen. Da innerhalb diese Zeitspanne eine Major Release erscheint, macht dieses Sinn.

>Ich vermute mal, das Discreet lieber die max6 verkauft
Bis zur max Version 4 war die aktuelle Studentenversion immer ein Release später. Bei max 5 hatte dann die Studentenversion gottseidank den gleichen Releasestand wie die aktuelle Kommerzielle.Das ist nach meiner persönlichen Meinung doch absolut vernünftig.Wer sich mit dem Thema Support beschäftigt weiß wie schwierig es ist mehrere Software Releases und Betriebssysteme zu warten. Die Entscheidung vorrangig nur neue Softwarereleases zu supporten, treffen nahezu alle Softwarehäuser und ist im Interesse von allen Usern auch absolut nötig.


> Mich wundert ja schon, das max5 und 6 gleichzeitig verkauft werden, und wenns nur die Schülerlizenz ist..

Alle 3ds max 5 und 6 Versionen auch die kommerziellen wurden parallel verkauft. Das resultierte aus den verschiedenen Sprachversionen. Die englische Version war zum Beispiel schon lange verfügbar. Wer also die englischsprachige max 6 haben wollte, hat diese auch direkt bekommen.Wer die deutsche Version wollte, hat vorab max 5 bekommen und dann bei Erscheinen der deutschen max 6 Version diese kostenlos erhalten. Dieser kostenlose Updatemechanismus wurde über den sogenannten Subscription Vertrag geregelt. Ich gebe zu das diese Reglung nicht ganz einfach war. Wer hier den richtigen Zeitpunkt abgewartet hat, erhielt ausser einer neuen max6 auch noch für fast ein Jahr die Subscription umsonst mitgeliefert.


Viele Grüße aus Koblenz

Dieter
 
ok, nochmal ne Frage (ich überleg mir max6 zuzulegen, wenn des so saubillig is :) )

Muss man als Schüler (nich Student) irgendwie max bei der Schule brauchen, oder können das Schüler einfach zum privaten "Vergnügen" kaufen?
 
@newimer

es ist nicht zwingend erforderlich, dass Deine Schule mit max arbeitet. Du darfst die Software nur nicht für kommerzielle Projekte nutzen. Du solltest also kein Geld damit verdienen. Diese Vorgabe gilt im Übrigen auch für sogenannte EDU Lizenzen. EDU Lizenzen werden an Unis, Forschungsinstitute etc zu einem verbilligten Preis verkauft. Allerdings ist der EDU Preis bei weitem nicht so preiswert wie die Studenten/Schüler Version.

Unter http://www.runpic-sales.de/assets/own/stu_form_dt.pdf kannst Du Dir den Vertrag einmal ansehen. Deine Schule / Uni muss bestätigen das Du Schüler / Student dieser Einrichtung bist. Das Ganze funktioniert eigentlich relativ problemlos.

Viele Grüße

Dieter
 

Neue Beiträge

Zurück