Verständnisproblem - Datenbanken und Java

DataFox

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute

ich hab dazu mal eine ganz allgemeine Frage. Wenn ich ein Programm schreibe, welches eine MySQL-Datenbank verwenden soll, wie gehe ich vor?

Die MySQL-Datenbank an sich ist ja nicht Bestandteil von Java, also muss ich sie irgendwie "anbinden". Ich verstehe es als ein externes Programm welches zusätzlich zu meinem Java-Programm auf dem Zielrechner verfügbar sein muss. Wenn ich mein Programm dann an Freunde schicken will, muss ich die MySQL-Datenbank mitschicken.

Fragen:

1) Wo kriege ich so eine Datenbank her?
2) Wie binde ich die in mein Java-Programm so ein, das sie immer "mit dabei" ist?

Ich habe zwar ein dickes Java-Buch das sich mit JDBC befasst, darin wird aber kein Wort daran verschwendet zu erwähnen, wie das in der Praxis aussieht. Denn JDBC an sich ist ja keine Datenbank ;)

Freue mich über jeden Tipp! Allen ein frohes neues!!

Gruß
Laura
 
Naja wenn du das so machst würde es vielleicht einwenig denn Sinn und Nutzen verfehlen.
Wenn es immernoch um dein Kochbuch geht was ich letztens mal gelesen habe wäre es besser du besorgst dir eine online DB, denn wie willst du sie aktualisieren und die Neueinträge aller zur Verfügung stellen wenn jeder eine eigene Datenbank nutzt.
Da kannst du die Daten auch anders ablegen.

Zum testen und Entwickeln kannst du dir MySQL kostenlos downloaden einfach googeln und installieren auch unter Linux kein Problem.

Aber für den effektiven Einsatzt wirst du wohl um eine online MySQL-DB nicht herrum kommen.

Vor einiger Zeit standen auch noch kostenlose zur Verfügung, musst nur drauf achten das sie auch von außen erreichbar sind.

Die Anbindung einer einer Datenbank unter Java ist sehr einfach ich kann dir gerne mal ein paar Praxisbeispiele zukommen lassen.
 
Hallo!

Es wäre nett, wenn du diese Praxisbeispiele hier posten könntest, ich interessiere mich ebenfalls für das Thema Java und Datenbanken!

Gruß
Felix
 
Diesmal geht es nicht um das Kochbuch :)
Vielmehr will ich es einfach nur verstehen - für das Kochbuch wäre natürlich eine Online-DB sinnvoll...

Die Beispiele würden mich sehr interessieren. Kannst Du sie im Forum posten? Vielleicht als ZIP irgendwo hochladen... wäre klasse!

Gruß
Laura
 
Hallo,

@dontschew: Dein Angebot zu Beispielen mit Java und Datenbanken, an den Beispielen wäre ich auch interessiert wäre klasse wenn Du die hier zugreifbar machst!

@DataFox: Im Prinzip gibt es einen ganzen Haufen von Lektüre dazu, aus der Praxis weis ich das man einen sog. Aplication Server baut (Da steckt Dein Java Programm drinnen) und einen Datenbank Server (Da stecken die Nutzdaten drinnen), beides verbindest Du über JDBC. Ich habe noch ein Bild dazu gefunden das ganz einfach ist. Hilft Dir das ein bisschen?

@ALL: Mich würde interessieren wie man das (App-Server + DB-Server) in ein Paket baut um es dann zu verteilen, gibt es da ein Beispiel?

Grüße
 

Anhänge

  • 044_z3.jpg
    044_z3.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 62
Hi

Danke für das Bild! Der "Application-Server" ist also keine Hardware in dem Sinne, sondern es ist einfach nur mein Java-Programm auf dem Client-Rechner? Und der Datenbankserver ist auch keine Hardware in dem Sinne, sondern einfach nur ein Programm das eine Datenbank darstellt?

Ich stells mir bildlich so vor:

- meine *.jar Datei, also mein Java-Programm
- irgend eine MySQLDatenbank.exe (die Datenbank), ggf. mit einem Unterordner der unzählige Files enthält
- das zusammengenommen ist dann mein ganzes Programm mit Datenbank

Und wenn man es verteilt, dann braucht man eine Installationsroutine welche die Datenbank auf dem Rechner installiert, damit das Java-Programm die Datenbank nutzen kann. Stimmts?

Gruß
Laura
 
Hi Tom,

danke für den Link! Wo finde ich denn den Workshop, um den es dort im Forum geht?

Besten Dank nochmal!

Gruß
Laura
 
Das schöne an Java Programmen ist eigentlich, dass man meißtens nix installieren muss ;). Selbst wenn du die MySQL Installationsdateien mitlieferst installieren die auf dem Clientrechner einen Datenbankserver. Die Datenbank anlegen und mit initialen Daten befüllen müsste entweder ein Skript, oder du mit deinem Java Programm.

Wenn die Sache wirklich komplett auf dem Client laufen soll (also ohne Application Server usw.), wärds vielleicht sinnvoll die in Java 6 enthaltene Datenbank zu nehmen. Die kommt einfach mit der normalen Java Installation mit, so dass du kein weiteres artefakt liefern musst. Auch das Anlegen der DB kann implizit geschehen, nach dem Motto "create if not available". DIe Daten selbst liegen dann im Filesystem unterhalb deiner Anwendung. Sehr klein, portabel und auch gut performant. Und JDBC ist es ja so ziemlich egal, wohin das SQL schießt ;)

Gruß
Ollie
 
Hab hier mal ein bischen was zusammengestellt wie man eine bestehende DB über java anspricht und nutzt.

Sammlung1.txt ist eigentlich ne html also .html anhängen
und auch nochmal als txt --> Sammlung2.txt

bei weiteren Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Falls ich euch helfen konnte würde ich mich über ein positives Renommee freuen.
 

Anhänge

  • Sammlung1.txt
    59,5 KB · Aufrufe: 147
  • Sammlung2.txt
    11,1 KB · Aufrufe: 75

Neue Beiträge

Zurück