Verständnisproblem - Datenbanken und Java

Hi

danke für die Sammlungen! Man muss sich also erst so eine Klasse basteln, die mit der Datenbank kommunizieren kann?

Ok also auf meinem Rechner ist das so: Ich hab XAMPP installiert, also PHP mit MySQL. Was ich noch nicht checke ist, wie nun mein Java-Programm diese irgendwo auf meinem Rechner befindliche MySQL-DB ansprechen soll. Bzw. woher weis Java wo die DB liegt?

Gruß
Laura
 
Das Zuaberwort heißt JDBC. Das ist die Api zum Ansprechen von Datenbanken. Diese soll es ermöglichen, Datenbanken möglichst unabhängig vom hersteller anzusprechen. Die Bindung an den Hersteller erfolgt dann über einen sogenannten Treiber, den du dir vom jeweiligen Hersteller runterladen kannst. Für MySQL zum Beispiel hier:

http://www.mysql.com/products/connector/j/

Wo die Datenbank liegt gibst du dann per sog. ConnectionString mit, z.B. so:

http://www.kitebird.com/articles/jdbc.html

Gruß
Ollie
 
Hi Ollie

ich hab jetzt den mysql-connector-java-5.1.5 runter geladen und entpackt, und finde da eine viele verzeichnisse vor:

Code:
docs
src
	com
		mysql
			jdbc
				configs
				exceptions
				integration
				interceptors
				jdbc2
				log
				profiler
				trace
				util
				webapp
	doc
	lib
	org
	testsuite

und im root des Verzeichnisses die Files:

Code:
build.xml
CHANGES
COPYING
EXCEPTIONS-CONNECTOR-J
mysql-connector-java-5.1.5-bin.jar
README
README.txt

ähm... wo muss man den Treiber denn jetzt hin packen? muss ich die mysql-connector-java-5.1.5-bin.jar in Eclipse der JRE System Lib meines Projekts hinzufügen? Wie geht das?

Edit: Hab die mysql-connector-java-5.1.5-bin.jar nu unter c:\programme\java\jre1.6.0_01\lib\ext eingefügt, aber in Eclipse wird mir das Ding net angezeigt. *kopfkratz*....seltsam...hab ich da was übersehen?#

Gruß
Laura

// EDIT

Ich hab das hier gefunden: Datenbanken und ihre Treiber

aber ich werd einfach nicht schlau draus:

er Treiber liegt unter http://dev.mysql.com/downloads/connector/j/ bereit. Nach dem Entpacken muss das Jar-Archiv des Treibers in den Klassenpfad aufgenommen werden. Er unterstützt die JDBC-3.0-API.

Klassenpfad? :confused:

Gruß
Laura
 
Das Jar ist schon korrekt... du fügst das Ding unter Eclipse per Configure Build Path -> External Jars deinem Projekt hinzu.
Grundsätzlich ist es sinnvoll, solche 3. Anbieter Bibliotheken irgendwo an einen festen Ort auf deinen Rechner zu legen. Ich hab zum Beispiel einen Ordner Pool, in den kommt erstmal alles rein, ob Spring, Hibernate, MySQL Treiber whatever. Danach gehe ich in Eclipse her und lege mir User Libraries an. Mit denen kann man viele Jars zu einer Art Bibliothek zusammenfassen. Für MySQL also zum beispiel eine User Library mit dem Namen MySQL, und da hinein das Jar Pool/mysql-connector-irgendwas/mysql-connector-java-5.1.5-bin.jar. Gerade wenn eine Bibliothek (wie z.B. Spring) zur Ausführung noch weitere Bibliotheken benötigt (bei Spring z.B. commons-log) verliert man ohne User Libraries schnell den Überblick warum man welches Jar dem Projekt hinzugefügt hat.

Alternativ benutzt man ein Build bzw. Dependencymanagement tool wie maven, das das ganze dann unabhängig von der IDE löst. Für Kleinkram ist das Dependency Management von Eclipse aber durchaus ausreichend.

Zurück zum Thema ;). Wenn du den Treiber nun im Classpath hast sollte der Beispielcode von der Kiteseite eigentlich tun.

Gruß
Ollie
 
danke :) nu steht der Treiber bei mir unter "Referenced Libraries" direkt unter dem Knotenpunkt "JRE System Library"

jetzt muss ich nur noch ne verbindung zu meiner MySQL-DB hinkriegen die mit dem XAMPP installiert wurde.

nochmal vielen Dank! bin gespannt obs nu klappt! Ach ja: Wozu sind denn all die anderen Dateien, die man mi dem Download des Treibers dazu bekommt?

Edit: *freu* es klappt! danke

Gruß
Laura
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für andere Datein der Treiber besteht norm. nur aus einem JAR file. Welches auch nicht entpackt werden muss.
 
Hi

ich frag deshalb, weil in dem download-file von MySQL, also das Zip wo der Driver drin ist, 248 Dateien und 33 Ordner drin sind. Für irgendwas müssen die doch gut sein, bzw. wozu sind diese da wenn man nur dir JAR braucht? bissl verwirrend :)

aber nu klappts auf jeden fall. Habs schon geschafft das mein Prog was in die DB schreibt!! Besten dank für eure Hilfe!

Gruß
Laura
 
Die anderen Datein sind zum Beispiel das JavaDoc. Zum anderen halt die Sourcen um sich das Jar vielleicht selbst zu bauen. beispiel code usw.


Gruß
Ollie
 
was passiert eigentlich wenn ich jemandem das programm schicke? also mal angenommen der hat wenigstens die mysql db, gleiche datenbank und gleicher username + passwort. muss ich dann auch die mysql treiber jar mitschicken

Gruß
Laura
 

Neue Beiträge

Zurück