Veröffentlichung DV-Film

DivX 4.02!

Smoothness Filter wäscht glaube ich alles ein wenig weich. Kenne mich da aber nicht genauer aus.
 
sogar 4.02 ??? Geht 4.12 nicht ???

und noch eine Sache beobachte ich, die mich ein wenig stutzig macht.
Wenn ich den DeInterlacer anmache, habe ich im Vorschaufenster von VDub doch wieder doppelte Konturen, obwohl doch genau das verhindert werden sollte...

kann das daran liegen, dass der erste Teil des Filmes nicht ohne Halbbilder exportiert worden ist ? Also in dem Bereich zeigt sich im Moment gerade das Problem im zweiten Teil bin ich noch nicht angelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss ich jetzt mal abwarten wie das wird...also nochmal die Situation

Ich habe den DV-Film aus einzel-DV-Schnippseln zusammengesetzt. Jeder Tag eine DV Datei. Dabei war aber bei den ersten Tagen NICHT die Funktion in Premiere aktiviert "ohne Halbbilder exportieren" und ich denke deshalb ist jetzt in VDub in dem Vorschaufenster, wenn ich den DeInterlacer anstelle, dass ein bischen seltsam. Mal gucken wie es in der zweiten Hälfte ausschaut, die ich ohne Halbbilder exportiert habe und dann muss ich halt entscheiden, ob es zu wackelig, unscharf oder sonstiges wird...
 
Oh weh oh weh

Ich befürchte fast das war für die Katz ;)

Der komprimierte Film sieht nicht wirklich viel besser aus als die DV-Datei. Auch weil ich bei dem DV Movie komischer Weise nicht diese horizontalen Fehlerstreifen habe von den Halbbildern her.

Der einzige Vorteil des komprimierten Movies ist, dass runde Kanten weniger gestuft wirken, dafür habe ich das Gefühl, dass das gesamte Bild unruhiger ist (mir tun schneller die Augen weh beim draufgucken).

Najo könnte an meiner (und er von anderen) unfähigen Kameraführung liegen. War halt das erste mal, dass wir soviel nachbearbeitet haben. Oder halt daran, dass die Hälfte des Film vorm komprimieren mit Halbbildern exportiert wurde und die andere Hälfte nicht. Ich werd nu beide Files drauflassen und einfach mal gucken, welche via Beamer besser ausschaut und für das nächste Projekt bin ich schlauer.


Achja noch eine Frage für die Zukunft

Kann ich Video-Schnipsel also Clips nach DivX konvertieren, die so lagern, dann in ein Video einbetten und dieses Video dann exportieren, ohne dass die erneut komprimiert werden ? Also ohne das die Qualität noch schlechter wird ?
 
Kann ich Video-Schnipsel also Clips nach DivX konvertieren, die so lagern, dann in ein Video einbetten und dieses Video dann exportieren, ohne dass die erneut komprimiert werden ? Also ohne das die Qualität noch schlechter wird ?
Nein, du solltest immer unkomprimiert exportieren.


Und achte bei den nächsten Projekten auf die richtigen Einstellungen in Sachen Halbbilder, sodass da nicht so ein Chaos bei rauskommt.
 
jo werde ich machen, drauf achten. Es ist ja jetzt auch kein Chaos, ist halb geteilt erste Hälfte | zweite Hälfte. Konnte ich aber nichts für weil ich kleiner naiver Junge dachte...joah schneideste mal nen Film. Von der Existenz von sowas wie Halbbildern hatte ich bis dato noch nie gehört ;)

Immer alles unkomprimiert ist aber doch Plattentechnisch gar nicht möglich...wie will ich das denn machen ? Und wenn ich teilfertige Stücke schon komprimiere, wie füg ich die nachher wieder zusammen ???
 
Nunja, erwiesenermaßen ist Videoschnitt wenn man es richtig ernst meint (sprich unkomprimiert ;-) ) mit das Anspruchsvollste an Festplattenpower und Kapazität überhaupt.

Nicht umsonst kann man sich z.b. bei den Dell-Workstations 5 72GB Platten einbauen lassen :)


Ein weiterer bisher ungenannter Aspekt der ganzen Komprimiererei ist auch die Performance innerhalb von Premiere:
Hast du mal ein DivX-komprimiertes Video bearbeitet und dann zum Vergleich ein unkomprimiertes?
Mit DivX kann man kaum arbeiten - es ist aus meiner Sicht nur für die finale Ausgabe auf CD oder als Backup in Ordnung aber nicht für WIPs
 
nagut dann werde ich wohl mit meinen bescheidenen 120gb Festplattenkapazität von denen max. 80 frei für videobearbeitung zur Verfügung stehen weiterhin auf den DV Codec bauen müssen. Ist ja auch nicht professionell was ich hier betreibe.

Halt nur jetzt die Dokumentation von der Studienfahrt und ab Januar spätestens der Abifilm.

Najo bei den nächsten Problemen, bekommt ihr sicherlich wieder von mir zu hören. Bis denne ;)
 
Keine Ursache - hast du mal an eine eventuelle Lösung wie externe Festplatten (Firewire 80GB) gedacht? Die kann man prima als Auslagerungsspace nutzen...
 

Neue Beiträge

Zurück