Veröffentlichung DV-Film

Ein DeInterlacer macht aus Halbbildern, die auf Vollbildgeräten (Computer|Beamer usw) schlimm aussehen, VollBilder, sodass die Qualität deutlich besser wird. Bei VirtualDub sind welche bei.
 
Es gibt aber auch inzwischen zusätzliche DeInterlace-Filter für VirtualDub, die mehr Optionen brauchen (wer's braucht) oder optimiert sind!
 
Hooray ich glaube ich habs jetzt langsam verstanden :)

Nur noch ein paar Fragen:

1) Wenn ich jetzt aus Premiere als DV-Avi exportiert habe, dann muss ich das noch übern Interlacer laufen lassen, weil dass dann noch Halbbilder hat right ?

2) Kann ich allgemein bei Videofiles sehen, ob sie aus Halbbildern oder Vollbildern bestehen ?

3) Hab grade mal ne 17Sekunden 3d Animation über CCE encoden lassen und ich bin schlicht weg begeistert. Einzelbilder unkomprimiert 506MB nach dem encoden 18,3MB und ich sehe wirklich keine Einbußen. Nagut ich habe auch mit ner unfeierlich hohen Bitzahl gearbeitet aber das is ja so ganz nett.

Zu CCE arbeitet der mit Halb oder Vollbildern ? Oder mit dem womit man ihn füttert ?
 
CCE ist nur ein encoder, der Videofiles egal welcher Art nach MPG konvertiert. Dem ist Voll oder Halbbild total egal.

1) Wenn ich jetzt aus Premiere als DV-Avi exportiert habe, dann muss ich das noch übern Interlacer laufen lassen, weil dass dann noch Halbbilder hat right ?

Genau, aber exportier lieber unkomprimiert - dv-avi komprimiert immerhin 1/10 <- das sieht man.
 
dem wird aber platztechnisch dann unschön ;) ich mein das is ja mit dv files schon bissl viel aber alles unkomprimiert ... da dürften selbst 120gb pladde bissl wenig für sein...
 
Du kannst das Ganze ja immer in Teilen rendern...
Sodass du immer 20GB exportierst und dann komprimierst usw. und dann mit dem nächsten weitermachst.
 
Eine Frage noch:
Wenn ich schon ohne Halbbilder aus Premiere exportiere, bringt es dann überhaupt noch was gleichzeitig den DeInterlacing Filter anzustellen ? Weil so wie ich das verstanden habe, macht der doch aus Halb- Vollbilder. Oder nicht ?

Und wie war nochmal der ideale Weg ? Unkomprimiert und ohne Halbbilder aus Premiere raus...und dann den DeInterlacer gleichzeitig mim komprimieren ind Virtual Dub ? Was spricht denn dagegen, dass ich das alles direkt gleichzeitig über Premiere mache ? (Also Halbbilder weg, DeInterlacend und komprimieren)

So far...
 
Wenn ich schon ohne Halbbilder aus Premiere exportiere, bringt es dann überhaupt noch was gleichzeitig den DeInterlacing Filter anzustellen ? Weil so wie ich das verstanden habe, macht der doch aus Halb- Vollbilder. Oder nicht ?
Ja im Prinzip schon, allerdings hast du, wenn du Halbbildmaterial in Vollbildmaterial umwandelst noch immer diese Schlieren - die entfernt der DeInterlacer.

Und wie war nochmal der ideale Weg ? Unkomprimiert und ohne Halbbilder aus Premiere raus...und dann den DeInterlacer gleichzeitig mim komprimieren ind Virtual Dub ? Was spricht denn dagegen, dass ich das alles direkt gleichzeitig über Premiere mache ? (Also Halbbilder weg, DeInterlacend und komprimieren)
Dagegen spricht einfach nur, dass der PremiereDeInterlacer nicht so gut ist...das kannst du aber natürlich auch machen.


Nimm mal ganz einfach diese Reihenfolge:

1.) Capturen
2.) Bearbeiten
3.) In Vollbildern ohne DeInterlacingfilter aus Premiere unkomprimiert exportieren
4.) VirtualDub öffnen
5.) Video importieren -> Video -> FullProcessingMode
6.) Komprimierung ->DivX 1 Pass ~1000kb/s
7.) Filter anweden -> guten DeInterlacer
8.) Save AVI
9.) Render
10.)Watch it!
 
so bin grade dabei den Film zu komprimieren. Nochmal ein paar Fragen.

Du sagtest "guten DeInterlacer". Soll ich jetzt den von VirtualDub nehmen oder irgendwo noch ein anders Plugin besorgen ?

du meintest ne Bitrate ~1000kb/s ich komprimiere grade in DivX 5.(watweissichwas) mit über 3000kb/s es scheint aber so, als wenn der BitRate Calculator nicht so ganz richtig rechnen würde...hab mir einen gesaugt und gesagt, enddatei soll 1gb groß sein. Die ProjectFilesize, die mit Vdub während des Dubbens anzeigt liegt aber ca 300-500mb unter diesem Wert...ich mein, das kann sich ja im Laufe des Dubbens noch ändern, aber einer ne Idee woran das liegen könnte ? Audio lass ich mit 192 kb/s durchlaufen und is auch im Calculator so angegeben worden...

Achja und könnte mir nochmal wer verraten, welchen DivX Codec ich nehmen soll ? Ich hab hier drei zur Auswahl

DivX ;-) MPEG-4 Fast-Motion
DivX ;-) MPEG-4 Low-Motion
DivX Codec 4.12

Und was soll ich mit dem Smoothnes <-> Crispnes Schieber machen ??? Ich würds ja ausprobieren, nur immer 37 movie durchrendern und gucken wat besser ist, ist a wenig zeitaufwendig...

thx 4 help jetzt schomal
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück