Veröffentlichung DV-Film

Tim C.

Erfahrenes Mitglied
Also folgendes Problem ich habe nen Film geschnitten und fertig gemacht. Alles schön im DV Format. Nun folgen zwei Schritte.

1) Einmalige Vorführung über Beamer auf Leinwand

2) Verbreitung

Also wat mach ich mit dem Film damit ich glücklich werde ? In SVCD umwandeln ? Ich hab Angst da leidet die Qualität zu sehr drunter. Vom PC vorführen würde ja noch gehen und dann verbreiten ? Auf VHS ?

Bitte gebt mal paar Ideen ab.

PS: Noch ein kleiner Anhang in sachen Vorführung. Da ich ja da über Beamer gehe, würde ich sogar eventuell recht gerne in der Größe und Schärfe projezieren, wie der Windows Media Player (bedingt durch BUG) die DV Avi's abspielt. Weil groß genug bekomme ich das ja durch den Projektionsweg. Ne Idee wie das funzen könnte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

1. Spiele den Clip doch zurück auf die Cam und schließe diese an den Beamer, wenn geht oder belasse den Clip auf Platte, stöpsel den Rechner an den Beamer und Sende Fullscreen.

2. Welches Zielpuplikum?

Gruß

Bypass41
 
MMM stimmt das mit dem zurückspielen wäre ne Idee. Mal gucken ob ich ne DV-Cam mit freigeschaltetem DV-In auftreiben kann. thx

Zielpulbikum: Meine Stufe (weil das is die "Doku" von der Studienfahrt). Die Sache ist, viele hamm nen DVD-Player oder auch PC also würde sich Video CD oder ähnliches anbieten aber ich habe Angst um die Qualität ;)
 
Da musst du vorsichtig sein!

Wenn du die Vorführung am Projektor anschauen willst, solltest du aus Premiere oder dem Programm deiner Wahl ohne Halbbilder! exportieren -> die Schärfe ist dadurch fast doppelt so scharf (mit richtigen Einstellungen).

Ein Beamer arbeitet nämlich mit Vollbildern.
miniDV unterstützt aber keine Vollbilder, deswegen musst du wohl DivX mit einer Bitrate von >2000kbit/s nehmen, damit dein Video überhaupt abgespielt werden kann vom PC, ohne zu Ruckeln, wie es bei unkomprimiertem Video der Fall wäre.
Problem ist auch, dass der Premierefilter zum DeInterlacen schlecht ist.

Vorschlag:

1.) Video mit Premiere in voller Auflösung mit Halbbilder (wie standard) unkomprimiert! exportieren und dann mit VirtualDub und einem aktuellen DeInterlacingfilter das Video nach DivX mit extremer Bitrate exportieren (für die Vorstellung) und einmal mit ca 700kb für die Verbreitung.
 
Gut werde darauf zurückkommen. Hätte ich das mit den Halbbilder vorher gewusst hätte ich das schon anders gemacht. Aber nu sind 2/3 des Films fertig und für das letzte drittel capture ich neu weil ich zu wenig platz hatte. Sprich von den ersten 2/3 sind nur die Final Files als DV avi da und keine Quelldateien mehr. Naja kann man nix machen.

Ich melde mich so in ner Woche oder zwei nochmal, falls das mit zurückspielen auf Cam oder durchschleifen durch Cam auf VHS (beides via Firewire) nicht zu akzeptablen Ergebnissen führen sollte.
 
Ein Beamer arbeitet nämlich mit Vollbildern.
miniDV unterstützt aber keine Vollbilder, deswegen musst du wohl DivX mit einer Bitrate von >2000kbit/s nehmen, damit dein Video überhaupt abgespielt werden kann vom PC, ohne zu Ruckeln, wie es bei unkomprimiertem Video der Fall wäre.
Problem ist auch, dass der Premierefilter zum DeInterlacen schlecht ist.

Vorschlag:

1.) Video mit Premiere in voller Auflösung mit Halbbilder (wie standard) unkomprimiert! exportieren und dann mit VirtualDub und einem aktuellen DeInterlacingfilter das Video nach DivX mit extremer Bitrate exportieren (für die Vorstellung) und einmal mit ca 700kb für die Verbreitung.

So meine Frage. Welchen DeInterlacingfilter und sind das Plugins oder Standalone Teile ?

Mini-DV unterstütz keine Vollbilder ? Die Mini DV Cams jetzt ? Das hab ich richtig verstanden oder ? Das DV Avi Format auffem PC schon ? Und wenn ich dass dann mit der Mörder-Birate und DeInterlacingfilter durchorgel. Wird dann die Qualität noch besser, als sie jetzt im DV-AVI Format mit Halbbildern ist ?

Noch ne Frage: Bringt es was wenn ich bei dem restlichen Teil des Films aus Premiere ohne Halbbilder exportiere (welche Einstellungen müssen da noch gemacht werden, damit das schärfer wird) ???

Kann man den Unterschied im Windows-Media Player schon sehen oder muss ich den Kram dazu erst via Projektor anne Wand schmeisse ? Gibts vielleicht irgendwo Screenshots wo die Unterschiede sichtbar sind ? Auch von gängigen Filtern ? Bringts dann noch was das ganze durch nen MPEG Encoder laufen zu lassen à la CCE ???

PS: Ich stelle grade fest, dass ich immer der Meinung war, dass Avi im DV Format unkomprimiert ist. Aber das is ja doch noch was. Jetzt habe ich alle zwischenschritte immer auch wieder nach DV Format exportiert...ich meine für den Film kann man jetzt nix mehr dran machen...aber für den nächsten evtl. Sollte man also zwischenzeitlich komplett auf alle komprimierungen verzichten oder ? Also Microsoft AVI -> Compression: none ???
Hab das nämlich mal mit der 3d animation ausprobiert und wenn ich die nach DV exportiere hab ich schon qualitätseinbußen...naja ist ja nur ne Studienfahrtdokumentation...beim Abifilm bin ich dann schlauer... ;)

[edit]
gerade sehe ich, dass ein exportieren völlig ohne Compression zu absolut inakzeptablen Dateigrößen führt. 2Sekunden => 150mb. Ich denke damit kann ich nicht arbeiten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DV ist komprimiert. Du kannst aber das DV bei der Aufnahmen nochmals komprimieren (LP = Longplay).

Meine Erfahrung ist die, wenn man beabsichtigt als Zielmedium eine SVCD zu erstellen, dann sollte bzw. muss man das Ganze mit SP aufnehmen. Besser ist es auch ein Stativ zu verwenden (machen die wenigsten) - spricht wenig Wackler -> besseres Bild bei SVCD.

Nicht jeder DVD-Player spielt SVCD's ab. Muss man probieren. Die Qualität ist, von einigen Blockartefakte bei schnellen Bewegungen, recht gut.

Am besten TMPEG verwenden und 2Pass beim Erstellen des SVCD Streams verwenden (Lange Rechenzeit).
Wenn's Eingangsmaterial gut ist, dann kann man auch CQ (Constant Quality) verwenden.
 
Mini-DV unterstütz keine Vollbilder ? Die Mini DV Cams jetzt?

Da frage ich mich selber auch gerade...
Aus Premiere heraus kann man keine miniDV-Filme mit Vollbildern exportieren aber Proficamcorder nehmen mit Vollbildern auf auf miniDV. Da muss ich mich nochmal informieren.

Noch ne Frage: Bringt es was wenn ich bei dem restlichen Teil des Films aus Premiere ohne Halbbilder exportiere
Kommt ganz darauf an, auf welchem Zielmedium du das veröffentlichen willst.
Willst du es zurück auf die Cam spielen kannst du keine Vollbilder nehmen, da die nur Halbbilder aufnimmt - bzw. es ginge schon aber auf dem Fernseher erschiene es leicht ruckelig.

Kann man den Unterschied im Windows-Media Player schon sehen
Und wie...

Mach doch mal ein Experiment:
Du nimmst deine Kamera, leuchtest ein Zimmer sehr gut aus, sodass es wirklich hell ist, und fuchtelst vor der Kamera mit deinem Finger oder Arm rum, am Besten mit manuellem Focus.

Jetzt capturest du das Video ganz normal mit den StandardDV-Einstellungen in Premiere und exportierst es als unkomprimiert (komprimierung: keine) mit Halbbildern usw. in einen Ordner deiner Wahl.
Jetzt startest du das neueste VirtualDub, lädst dein Video rein und stellst in der Menueleiste bei Video auf "Full Processing Mode".
Jetzt gehst du unter Filter und suchst einen guten DeInterlacing-Filter. Dann gehst du unter Kompression und wählst DivX mit 1Pass 2500kb/s.
Dann sagst du "Datei->Save as avi oder so und lässt ihn rendern.

Das Ergebnis vergleichst du jetzt mit dem direkt von der Kamera kommenden dv-material und du wirst einige Änderungen sehen...
 
DV-Format ist im Standard etwa 1/10 komprimiert! Aus 35-45MB/s werden dadurch ~ 3,5MB/s

Du musst also unbedingt deine Zielgruppe ansagen!

Zusätzlcih empfehle ich allen Leuten, die mit Videoschnitt etwas am Hut haben dieses Programm (Player):
http://sasami2k.new21.net/index2.html

Er ist der einzige Player, der Halbbilder und nicht Halbbilder korrekt anzeigt, extrem gute Qualität hat, und die Auflösungen nicht anzeigt.
Wenn du dem Halbbildmaterial gibst, zeigt er die nicht mit 720*576 an, sondern nur mit der halben Auflösunge, da der Computer immer Vollbilder abspielt, was der Mediaplayer nicht macht: Da wird es einfach immer nur unscharf.
 
eine - vielleicht noch etwas dümmliche - frage:

Was ist ein DeInterlacingfilter ? Und sind die Bei VirtualDub dabei ?
Bzw was macht der DeInterlacingfilter ?

Zielgruppe ist primär ne schöne Vorführung via Beamer. Wat die Leute nachher als Mitnehmsel bekommen kann auch bissl "verpfuscht" sein ;)
 

Neue Beiträge

Zurück