Verdammt wenig FPS

Jop. die Grenze liegt bei 30 bis 35FPS.aber das liegt nicht an der Wahrnehmung sondern wie schnell die Bilder nachgeliefert werden. bei Filmen sind alle Bilder da wobei sie bei Spielen erst erstellt erden müssen und dass dauert nen bisschen. Bewegt man sich nun schnell hat man viele Bilder und wenn der Rechner nicht hinterher kommt ist plötzlich kein Bild mehr zum zeigen da und ein Ruckeln entsteht.
 
Sorry, aber das stimmt einfach nicht.

Spiel mal Quake 3 auf 35 FPS.
Und danach mit Maximum (was auf heutigen PCs so jenseits der 150 liegt) und sag mir, dass du keinen Unterschied beim Spielen merkst.

Da Q3 sehr schnell ist merkt man es so ziemlich, ob nun beim RocketJump oder beim StrafeJump, man merkt es an sovielen Ecken. Es ist einfach ein ganz anderes Spielerlebnis mit mehr FPS.

Und wenn es so wäre, wie du sagst, warum gibt es dann überhaupt Monitore mit jenseits der 50 Herz? Wir sehen doch eh nur 30 Herz. Aber es macht sehr wohl einen Unterschied 5 Stunden auf 50 Herz Monitore zu sehen oder 5 Stunden auf 100 Herz (zumindest aus subjektiver Erfahrung).
 
Auf jeden Fall braucht es mehr FPS als wir wahrnehmen können. Zumal du bei einem Spiel nicht lethargisch davor sitzt wie bei einem Film, sondern mitmachst.
Bei den ~24fps die uns zur Verfügung stehen, kann man davon ausgehen, das 40 - 60 fps ein gutes Spieleerlebnis erlauben. Mehr als stabile, und schön dargestellte 60 Frames zu bekommen ist nicht notwendig und deswegen wohl anders motiviert.

@Felix Jacobi
Ich kenn mich mit Quake nicht wirklich aus, aber "angeblich" gibt es da verschiedene Moves, die relativ unfair und erst mit sehr hoher fps Zahl möglich sind. Ist da was dran?! Gab es deshalb nicht in Doom3 den Frame Limiter?
 
Also ich wüsste spontan nicht welche Moves das sein sollten.

Aber ich bin trotz langer Spielzeit nie wirklich aktiv gewesen im Spiel selbst... Eher immer Hobbyspieler und auf LANs aus Lust und Laune...
 
Morgen
Hmm irgendwie ein bisschen viel Offtopic hier.
Das eigtl Problem is immer noch das ich nur 7-10FPS habe obwohl das mal 60 waren bei TC:E.
 

Neue Beiträge

Zurück