Verbote ueber Verbote

@Klaus : Zum Glück werden hier im Allgemeinen Dialoge ohne Beledigungen geführt, deswegen ist es allemal OK, wenn jede Meinung gehört werden darf und auch respektiert. Humor ist genau so erwünscht :D

Ich habe das Thema hier schon zwei mal besprochen, in Egoshooter-Foren etwa auch 2-3 mal, es ist und bleibt überall das Gleiche : Die Lösung ist eine Vision, wir sind nur Menschen und Gesetze haben Niemanden vom Verbrechen abgehalten.

mfg chmee
 
Hi!
Fazit: Von außen kann man wohl nicht drauf einwirken, jeder muss es selbst erkennen!
...und da dem nicht so ist, könnte man auch einfach den Umkehrschluß akzeptieren und sagen: "die Menschen an sich sind halt schlecht" ;)

Wobei "von außen einwirken" doch täglich passiert: daß jeder Jugendliche die Hose an den Knien trägt und "Ey, Män, ich hau Dich auf Schnauze" sagt, ist ja keine "hausgemachte" Entscheidung! Daß die, die da nicht mitmachen (können), vor dem Computer zuhause vereinsamen, auch nicht.
-> es ist faszinierend, wie sich RTL-, MTV- und ähnliche Werte durchsetzen bzw. anscheinend eine "bessere Lösung" liefern können, als die traditionellen. Ich schätze, das liegt an der "Sprache": echte Werte (von mir aus "Moral") lassen sich einfach nicht mehr zeitgemäß verkaufen und schon gar nicht über Medien ala TV oder Handy...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Alkohol teuer machen? Wie schon gesagt dann koennten nur noch die Reichen ihn trinken. Ausserdem wird man damit als Erwachsener auch bevormundet. Denn als Erwachsener sollte man schon selbst entscheiden ob man trinken will/ moechte oder darf. Bei den games/ Filmen genauso, Ich bin volljaehrig und moechte schon selbst entscheiden ob ich dazu in der Lage bin nen Spiel zu zoggen oder nen Film zu sehen oder net.
 
@Klaus : Zum Glück werden hier im Allgemeinen Dialoge ohne Beledigungen geführt, deswegen ist es allemal OK, wenn jede Meinung gehört werden darf und auch respektiert. Humor ist genau so erwünscht :D

Nein, nein - ich wollte auch niemanden beleidigen!
Wenn es so geklungen hat, dann ein kräftiges SORRY an dieser Stelle :)
War vielleicht etwas zu kräftig formuliert ... :rolleyes:

gruß
Klaus
 
Nein, so habe ich es nicht aufgefasst und wollte Dich nur bekräftigen, dass es so absolut ok ist :D Das war keine Ironie.

mfg chmee
 
Alkohol teuer machen? Wie schon gesagt dann koennten nur noch die Reichen ihn trinken. Ausserdem wird man damit als Erwachsener auch bevormundet. Denn als Erwachsener sollte man schon selbst entscheiden ob man trinken will/ moechte oder darf. Bei den games/ Filmen genauso, Ich bin volljaehrig und moechte schon selbst entscheiden ob ich dazu in der Lage bin nen Spiel zu zoggen oder nen Film zu sehen oder net.

Naja, im Prinzip werden wir doch mit jedem Ge- und Verbot quasi bevormundet, oder?
Ob es nun das Verbot ist, schneller 70 km/h zufahren oder das Gebot, Steuern zu zahlen ..... :rolleyes:

Ist halt die Frage wo und wann welches Verbot vernünftig ist oder nicht .... aber das wird jetzt wohl zu philosphisch ...
und ummal den Uralt-Gag von Insterburg & Co. aufzuwärmen:
Philosoph = der der so viel sof .... (gemeint war: soff) ... :)

Gruß
Klaus
 
In meiner Kindheit haben wir mit Erbsenpistolen aufeinander geschossen (das war wohl der Vorläufer der Paint-Shooter?). Meine Eltern wollten nicht, dass ich so etwas mache, die Erbsenpistole hatte ich mir dann heimlich gekauft. Geschadet hat mir das nicht, und ich kann mich auch keinen Kumpel erinnern, der deshalb meinte, nun jemand wirklich umbringen zu müssen.

Das Problem ist, dass jede Regierung sich dadurch auszeichnen will, neue Gesetze (in der Regel Verbote) der Nachwelt zu hinterlassen, dies ist sozusagen dann ihr Lebenswerk. Es werden jedoch sehr selten bereits vorhandene Gesetze überprüft und später gestrichen.

Häufig sind dies dann auch wirklich dumme, weil wirkungslose Gesetze (wie z.B. die Internet-Sperren, die unwirksam sind, auf falschen Voraussetzungen beruhen, jedoch den Weg vorbereiten, eine wirkliche Zensur schnell einführen zu können).
 
Wo wir es schon ueber dumme Gesetzte haben, gibt doch in anderen Laendern auch voellig absurde Gesetze.

Es verstößt in Idaho gegen das Gesetz, wenn ein Mann seiner Angebeteten eine Pralinenschachtel überreicht, die weniger als 50 Pfund wiegt.

oder:
Aufgrund eines Gesetzes darf in Pennsylvania kein Mann ohne der schriftlichen Genehmigung seiner Frau Alkohol kaufen.
 

Neue Beiträge

Zurück