Verbote ueber Verbote

MiMi

Erfahrenes Mitglied
Erst gestern in den Nachrichten kam wieder die Meldung das Paintball verboten werden soll, wegen dem Amoklauf, da der Amoklaeufer gerne Paintball spielte.
Die Waffenschraenke sollen jetzt mit Fingerabdruck gesichert werden.
Vor einiger Zeit ging es auch rum das "brutale" Computerspiele verboten werden sollen wegen soetwas.

Was haltet ihr davon? Findet ihr die ganzen Verbote nuetzlich oder eher unnuetz?

Ich denke Verbote bringen gar nix, wenn jemand an ne Waffe kommen will, kommt er ran. Genauso find ich das es nix bringt Paintball oder Computerspiele zu verbieten. Verbote reizen Leute doch noch mehr etwas zu spielen oder zu testen.
 
Moin,

als ich denke schon, dass Dinge wie Paintball oder die Ballerspiele bei vielen Jugendlichen die Hemmschwellen deutlich senken! Schließlich war das Problem früher weitaus geringer ...

Was nicht heißen soll, dass jeder, der diese "Spiele" spielt auch zum Amokläufer etc. mutiert!

Das ist ja ein ähnliches Problem wie etwa beim Alkohol: viel können damit umgehen, aber manche eben nicht .....

Auf jeden Fall wird "Mensch ärger Dich nicht" Aggressionen nicht indem Maße fördern, wie es Gewaltspiele tun ;-]

Gruß
Klaus
 
Naja ich denk das hat dann mit der Erziehung zu tun und dem Umfeld. Wobei das Umfeld auch wieder von der Erziehung abhaengt.
Das ist das gleiche wie mit den vielen jungen Maedels die schon so frueh Schwanger werden. Haetten die Eltern sie richtig Erzogen (richtig verstaednlich alles erklaeren) dann waere das wohl nicht passiert. Denn dann haetten die Eltern auch direkt dem Maedel die Pille verpasst und die richtige Verantwortung mit auf dem Weg gegeben.
Ich denke das duerfte das gleiche Problem im Grunde sein wie Jugendliche die Alkoholabhaenig werden oder denken das Ballerspiele realitaet sind, bzw wie du sagst " die hemmschwelle senken"
 
Naja, eine nicht grad schlüssige Argumentation.
Denn die Verdummung durch Staat, Fernsehen und Printmedien haben im Gegensatz stark zugenommen.
Auch fehlende Zukunftsaussichten und der gleichen fördern sowas.

Es wäre zu einfach es auf Spiele und Paintball zu schieben, aber so macht es die Regierung.
Denn es liegt nicht in der Verantwortung der Spielehersteller, sondern von Regierung, Gesellschaft und Eltern die Werte zu vermitteln und Lösungen zu bieten.

Und "Mensch ärger dich nicht" hat bei uns zu wüsten Prügeleien geführt ;)
 
Ach je, das leidige Thema:

Punkt 1 : Argumentationskette wird immer wieder gerne verdreht (Amokläufer hat Paintball gespielt, also müssen alle Paintballer potentielle Amokläufer sein, vice versa Egoshooter)
Punkt 2 : Aktionismus und Löwengebahren, es sind schließlich Wahlen.
Punkt 3 : "männliche" Tot&Fangen-Spiele gab es immer, Völkerball, Cowboy&Indianer, Einkriege.
Punkt 4 : Im Fernsehen sieht man Gewalt, Verletzen und Überfallen im Comic-Kinderprogramm und "realistische" Gewaltfilme im Wiederholungsprogramm Mittags, was soll das ? Richtersoaps und Talkshows mit Beleidigungen, Entzweiungen und Thema Gewalt, Vormittagsprogramm.

Wie soll eine Gesellschaft nett sein, wenn sie den ganzen Tag nur Negatives vorgesetzt bekommt ?
Liebe, Romantik, Erotik und Sex sind entweder Klischeeromanzen oder verboten.

Nix verstanden und doch laut rumschreien, das sind unsere prominenten Politiker.
mfg chmee
 
Moin,

Denn die Verdummung durch Staat, Fernsehen und Printmedien haben im Gegensatz stark zugenommen. Auch fehlende Zukunftsaussichten und der gleichen fördern sowas.
Klar, das gehört da alles mit rein ...

Und "Mensch ärger dich nicht" hat bei uns zu wüsten Prügeleien geführt ;)
Was demnach ja gegen Dein Elternhaus und Dein Erziehung sprechen würde :)

Dass Ganze ist sicher sehr vielschichtig und nicht mit einzelnen verboten zu lösen! Nur wenn man nicht bei den kleinen Dingen mal anfängt, wird es auch nie was ....

Gruß
Klaus
 
Erst gestern in den Nachrichten kam wieder die Meldung das Paintball verboten werden soll, wegen dem Amoklauf, da der Amoklaeufer gerne Paintball spielte.

Ich denke es gibt immer solche und solche Menschen. Für die einen ist Paintball spielen ein unwissentlich kleines Ventil, was sicherlich eine Art Prävention für "Gewalt" gegenüber anderen ist. Diese sind "unauffällig", wie man so schön sagt.
Und es gibt wieder solche, die nicht zwischen dem Spiel und dem Ernst unterscheiden können - sie überreagieren jedesmal wenn sie verlieren. Schwer zu beschreiben, aber ich denke man weis was gemeint ist.

Ich denke Verbote bringen gar nix, wenn jemand an ne Waffe kommen will, kommt er ran.
Sicherlich. Genau wie die Sperrung der pornografischen Seiten im Internet. Man kann sich die Seite auch nach der Sperrung noch ansehen. Wehe hier fragt einer wie - der kriegt direkt auf die Finger!

Die Waffenschraenke sollen jetzt mit Fingerabdruck gesichert werden.

Super Sache! Wird sich aber kaum ein alter Jäger so einen neuen Schrank in das Haus stellen. Vor allem die Kosten. Verschwörungstheoretiker an die Front! Bastelt mal daraus was, dass man dadurch nur die Wirtschaft antreiben will :D :p

Verbote reizen Leute doch noch mehr etwas zu spielen oder zu testen.

Genau das ist es am Ende. Verbotenes Interessiert, macht Neugierig. Dann schmückt sich noch irgendjemand aus der Gruppe damit, er habe eine solche Sache und schon kommt bei vielen der "Zugehörigkeitsdrang" raus und sie besorgen es sich auch.

Ich sag nur noch: https://epetitionen.bundestag.de/ ;)
 
Das ist ja ein ähnliches Problem wie etwa beim Alkohol: viel können damit umgehen, aber manche eben nicht .....

Ich denke das ist der springende Punkt.

Ich denke Verbote bringen gar nix, wenn jemand an ne Waffe kommen will, kommt er ran. Genauso find ich das es nix bringt Paintball oder Computerspiele zu verbieten. Verbote reizen Leute doch noch mehr etwas zu spielen oder zu testen.

Diese Meinung habe ich auch. Am besten sieht man das an den Kids. 10-jährige Kinder haben keine Lust mehr Spiele zu spielen, die für ihr Alter geeignet sind. Es fängt dann an mit Spielen ab 12, dann ab 16 und mit 12 spielt man dann schon Spiele ohne Jugendfreigabe. Das, was man darf, ist langweilig und das, was man nicht darf, das reizt einen und außerdem verbessert es das Ansehn in der Clique.

Ich persönlich glaub nicht, dass die ganzen Verbote von "gewaltverherlichenden" Spielen etc. was bringen. Aufhören wird das ganze davon auch nicht, ich behaupte sogar, dass das Ausland davon sogar sehr gut profitieren könnte, denn was man im Innland nicht bekommt, bekommt man im Ausland und digitale Daten bekommt man aus dem Internet ohnehin, wenn man weiß wo man suchen soll.

Außerdem: Soll man deswegen die Gabel etc. auch verbieten? Damit kann man auch Leute umbringen.

Ich finde man greift heutzutage relativ leicht zu einer "Lösung", in dem man etwas verbietet, was zu einer Person in Verbindung stand. Das heißt aber noch nicht, dass das auch der Grund für sein Handeln war. Paintball z.B. ist einfach nur eine Freizeitbeschäftigung für Freunde und Games sind genauso nur eine Freizeitbeschäftigung, die eigentlich einen gewissen Spaßfaktor bieten sollen und wo man Abstand zum Alltagsstress bekommen soll.

Ich hab früher auch CS und Battlefield gezockt, aber ich kann nich behaupten, dass ich deswegen nen Killer oder so wär, es war einfach nur zur Entspannung und dass man sauer wird, wenn man öfter mal abgeknallt wird oder wenn da Cheater ankommen, is ohnehin klar, das ist eine ganz normale Reaktion. Wenn im RL was schief geht, dann is man auch nicht gerade happy darüber, oder seh ich das falsch? Glaube nicht...
 

Neue Beiträge

Zurück