Unser Wohnzimmer...

xxlrock

Grünschnabel
Hallo!
Ich wolte mich seit langem wieder mit C4D beschäftigen. Hab das letzte mal vor 3-4 Jahren mit C4D gearbeitet (die Bilder müssten hier in der Werkstatt sogar noch rumfliegen :) ) Für mein erstes Projekt habe ich nun unser Wohnzimmer gewählt, habe dort aber noch einige Schwierigkeiten. Wie bekomme ich die rot-eingekreisten Flächen (z.B., an den Wänden sind überall die Flecken) weg bzw. "schön" ? Und, ich bekomme irgendwie keine schöne Textur für die Heizung hin, entweder viel zu dunkel oder zu hell bzw. unnatürlich.

Letzte Frage, sind denn 1:49h renderzeit normal oder völlig über-/untertrieben?

Danke schon mal für eure Anregungen und Tips!


P.S.: Ja, ich hab nach den 1:49h rendern auch gesehen das die Blumentopf auf der Fensterbank etwas in der Luft steht :)
 

Anhänge

  • licht_test_6.jpg
    licht_test_6.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 216
  • licht_test_6_2.jpg
    licht_test_6_2.jpg
    319,6 KB · Aufrufe: 223
Hi,
die Flecken an der Wand können von einer zu niedrigen Samplerate der Gi kommen.
Und 1:49 Std. ist nicht unrealistisch. Je nach dem was für ne Hardware du besitzt und was du an Einstellungen vorgenommen hast. Das Bekommt man bestimmt auch noch länger hin :) .
Wenn dir eine Textur zu hell oder dunkel ist mach sie doch so wie du sie willst. Mal als anregung so am Rande.

Gruß
 
Vielen dank für die schnelle Antwort!

Meinst du mit Sampleeinstellung die Min. und Max. bei den GI einstellungen?
Da hab ich 5 min. und 200 max. . Ich muss auch gestehen das ich diese Werte noch nicht ganz verstehe bzw. mir die Auswirkungen noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen sind... Wegen der Heizung, mir geht es ja darum die passend zum Raum zu texturieren. ich habe nun eine Extra Lichtquelle vor die Heizung gesetzt die auch nur diese anstrahlt weil es sonst einfach zu dunkel war... Vielleicht muss ich mit der etwas mehr rumspielen... Und was sagst du sonst du zu dem Bild?
 
Hi,
da ich mich in C4D noch nicht mit GI beschäftigt habe weiß ich jetzt nicht wie das dort heißt aber ich denke das es das ist. Ansonsten gibts hier diese Erklärung dazu: http://www.der-webdesigner.net/tutorials/cinema_4d/beleuchtung/172-global_illumination.html
Stimmt zum Bild ansich hab ich ja nichts gesagt :) .
Also die allgemeine Lichtstimmung finde ich eigentlich ganz gut da sie nicht zu knallig ist wie auf den meisten Bildern.
Wo du noch mal neu Anfangen solltest ist die Jukkapalme. Die sieht sehr unnatürlich aus.
Und die Textur des Bodens errinert mich mehr an ein Atelier oder eine Werkstadt als an ein Wohnzimmer.

Viele Grüße
 
Vielen dank!

Ja die Palme schmeiss ich wieder raus, die hatte ich als fertiges Model im inet gefunden und schnell noch mit reingepackt. Zu dem Boden, das ist wirklich unser Boden :) Wir haben eine Dachgeschosswohnung mit so einem Holzdielenboden...
 
Hi!
Also, ich hab das mit den Flecken hinbekommen. Hab auch mal versucht unsere Uhren nachzubilden... Nun möchte ich eine kleine Tischdecke machen. Mein Problem ist nur das diese etwas dicker ist und nicht glatt liegt... Wie moddeliere ich sowas am besten? Also eine nicht ebene, etwas knitterige bzw wellige kleine Decke/Deckchen?

Gruß
xxlrock
 

Anhänge

  • zimmer.jpg
    zimmer.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 90
  • zimmer_zoom 1.jpg
    zimmer_zoom 1.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 80
Da bietet sich das Magnet-Tool bzw. die weiche Selektion mit Punkte/Kantenzupfen an.
Übrigens noch etwas zum Realismus: ich würde die Außenumgebung mehr überstrahlen. Kennt man ja von Kameras, dass der Kontrastumfang nicht so hoch wie der unseres Auges ist.
 
Hi! Ok, das Magnettool werde ich mal probieren, aber was meinst du mit mehr überstrahlen genau? Heller bzw. Leuchtkanal stärker?
 
Beides wahrscheinlich, hauptsache die Sättigung wird nicht zu hoch.
Schau dir hier mal das obere linke Bild an:
http://www.apart-lisun.at/Bilder/wohnung.jpg
Muss nicht zwangweise genauso stark strahlen, aber etwas mehr als jetzt wäre schon sinnvoll.
Denn so ein harter Schatten im Zimmer kommt nur von einer unbedeckten Sonne. Gleichzeitig solltest du drauf achten, dass die Helligkeit der äußeren Umgebung ähnlich der Helligkeit der angestrahlten Objekte drinnen ist.

Oh man, ich verkompliziere es langsam ^^
Um es anders zu sagen: Wenn du den Hintergrund so lassen wollen würdest, dürfte das einfallene Licht nicht so stark wie jetzt und der Schatten viel weicher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das gebaut oder sind das Fotos? Zu dem überstrahlen, ich rendere grad mal n paar versuche aber in der Nachaufnahme der Fensterbank kann ich das Glaube ich nicht so Hell machen, das wäre ja dann auch wieder nicht realistich oder?


P.S.: Ähm, wie mache ich das denn mit dem überstrahlen? bei mir wird es dann einfach nur milchig .... glühen vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück