Unser Wohnzimmer...


#21
Hi! In dem Fall müsste ich AO erstmal anschalten, oder was meinst du genau was an der Beleuchtung geändert werden müsste? Der Tisch... ok, erwischt :) Ist mir echt nicht aufgefallen... Danke für den Tip...
 
#22
Wie bereits gesagt: "die Flecken" sind zu niedrige GI- Einstellungen...

Aber zu Deiner Szene Allgemein: Das Licht wirkt echt realistisch! Besonders im Zusammenhang mit der Umwelt im Fenster! Aber so wie Brüggz sagt: Die Umgebung etwas drosseln... Vielleicht mit ein wenig Unschärfe. Wenn Du in Deiner Wohnung ein Foto gemacht hättest, wäre die Umgebung wahrscheinlich auch nicht richtig scharf... Der Fokus der "Kamera" liegt nunmal in Deinem Zimmer!

Aber das sind Kleinigkeiten... Schwerwiegender sind jedoch die diversen Einrichtungsgegenstände, welche den Gesamteindruck erheblich beeinflussen.
Ich weiß aus eigener Erfahrung das einem eine richtig gut gerenderte und beleuchtete Szene nichts nutzt, wenn einfachste Einrichtungsgegenstände schlampig modelliert/texturiert oder einfach unpassend wirken...

Ich hab auch mal mein Wohnzimmer "nachgebaut":
http://www.tutorials.de/forum/3d-stills/346583-wohnzimmer.html

Meiner Meinung nach haben mir die ganzen "Kleinigkeiten" wie Vasen oder Kerzen und der Teppich den Gesamteindruck versaut!
Ich finde gerade das solche einfachen Sachen wie Zimmerdeko, eine Szene erst richtig zum Leben erwecken. Ist das Lightning und Rendering noch so gut, versaut einem eine halbherzig hingeklatschte Kerze den ansonsten guten Gesamteindruck...

In Deinem Fall ist die vielleicht in wirklichkeit dekorative Uhr an der linken Wand ein Objekt, das den Realismus mindert... Es könnte auch streng genommen ne Bahnhofsuhr sein ;-) Auch der Tisch wirkt recht "Billig" selbst wenn er in Wirklichkeit genauso aussieht....

Vielleicht ist es manchmal besser, kein 100 %iges Abbild der Realität zu schaffen, sondern gewisse Dinge für die allgemeine Authentizität wegzulassen oder abzuändern...

LG, Chris
 
#23
danke schonmal für die ausführliche Antwort. das witzige an dem Foto ist, da ich kein machen konnte hab ich im Internet gesucht und tatsächlich aus der nebestrasse gefunden:) aber mit der Unschärfe könntest du recht haben... Zu der Uhr, die und auch die auf der Fensterbank sind nahezu 1:1 Kopien von denen die bei uns hängen bzw. welche man in jedem Möbelladen bekommt. Genau wie hier schon jemand meinte das der Boden nicht nach "Wohnung" aussieht. So sieht ea aber bei uns aus :) So auch mit den Uhren ;) Das Sofa will mir nur einfach nicht gelingen. Da überlege ich noch... Aber natürlich bin ich für deine Kritik und Anregungen dankbar da ich auch noch nicht so lange mit C4D arbeite...
 
#25
:) Ich geb mich ja schon geschlagen ... Nur leider wird es wie es aussieht nicht fertig. Dies war ja als Übung gedacht, nun hab ich aber von einem Bekannten den "Auftrag" (also eig eine bitte, nichts Kommerz.) bekommen eine Häuserfront nachzubauen... Problem dabei, es gibt lediglich ein Bild davon. Dies ist eine Fotopostkarte von achtzehnhundertirgendwas :) und das soll dann möglichst genau werden... Mal sehen ...
 

Neue Beiträge