Umsteiger-Frage

oKba

Grünschnabel
Hallo zusammen.
Ich will von Windows XP Home auf Suse-Linux umsteigen.
Nun hab ich folgende Frage.
Kann ich meine ganzen Treiber (Grafik-karte,Soundkarte usw.) auf Linux normal installieren?
Ich habe die suchen Funktion genutzt aber habe dort nicht die Lösung gefunden. Wenn ich sie übersehen habe entschuldige ich mich vielmals.
:confused:
 
noch ein Tip, Treiber installieren ist unter Linux nicht so einfach wie unter Windows, wenn du wirklich in diese Welt einsteigen möchtest, empfehle ich dir beides (Win+Lin) auf deiner Platte zu installieren, ein kompletter Umstieg für einen Neuling bringt oft nur Ärger und schlechte Laune ;)
 
SilentWarrior hat gesagt.:
Leider nicht immer... :( Es gibt Firmen, die einfach meinen, Linux-User ignorieren zu müssen, wie z. B. HP.


Die Aussage ist Falsch!
Im Drucker Bereich hat HP sogar eine eigene OpenSource Abteilung für die (Linux)-Druckertreiber. Also da ist HP sogar Vorbildlich.


Bis auf die NVidia Treiber musste ich nix extra nachinstallieren, da alles schon im Kernel ist.
 
Was mir grad noch einfällt. Auf der Suse Seite gibts es eine Hardware Datenbank. Dort kannst du raus bekommen, ob deine Hardware ohne weiteres Funktioniert. Sollte etwas von deiner Hardware nicht drin stehen muss es nicht bedeuten, das es nicht funktioniert. :google:
 
Nja es gibt aber immer noch zu viel Firmen die entweder Linux ignorieren oder unter ferner liefen
einordnen ...
ich habe mir da zu Leitsatz gemacht, nicht ärgern das gleiche Umgekehrt mit Kaufentscheidungen machen.

Leider ist dann aber beim Umsteiger Linux böse, wenns beim Umstieg zu Treiberproblemen kommt :-(

Letzlich kommt es auf deine Hardware an wieweit es Probleme geben könnte..

z.B Grafikarten mit ATI Chips ist so ein fall
Tintenstrahldrucker allgemein - sprich nachsehen ob es eine unterstützung gibt
Einbau Analogmodems - Neuere preiswerte Dinger sind sogenannte Winmodems
sowas zum laufen zu bekommen (wenn überhaupt) kostet ca 300 graue Haare :)
Suse bitet da eine Hardwaredatenbank online an - die zwar nach meinen Erfahrungen um ca 6 Monate hinterherhinkt
aber immerhin
 
Leider nicht immer... Es gibt Firmen, die einfach meinen, Linux-User ignorieren zu müssen, wie z. B. HP.
Mein Drucker ist von HP gäbe es dann noch Möglichkeiten das er trozdem geht?


Habe sowieso vor Linux erstmal als 2ten OS zu installieren weil ich denke das es schon ein schwerer Einstieg wird will ich mich nicht ganz von Windows trennen.

EDIT: AHH habe mir jetzt den Link angeschaut und gesehen das es dort Treiber gibt.
Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück