Tutorial- und FAQ-Wünsche

Dario Linsky

Erfahrenes Mitglied
So, ich fang jetzt mal in der Programmier-Ecke damit an, weil ich die Idee für ziemlich gut halte. In anderen Foren hier wird schon mehr auf die entsprechende Zielgruppe eingegangen, indem Tutorialwünsche gepostet werden können.
Falls Ihr ein bestimmtes Tutorial vermisst, dann schreibt das bitte in dieses Thema. Aber beachtet beim Posten bitte ein paar kleine Spielregeln:
  • Sucht bitte zuerst in den Tutorials, ob ein Tutorial zu diesem Thema nicht vielleicht doch schon vorhanden ist. Falls schon eins zu diesem Thema existiert, muss es ja nicht unbedingt nochmal geschrieben werden.
  • Beschreibt Eure Wünsche nach Möglichkeit so genau wie es eben geht. Ein Beitrag wie "Ich hätte gerne ein Tutorial über Dateien" ist nicht sonderlich aufschlussreich, weil zum Umgang mit Dateien schon mehrere Tutorials geschrieben werden können.
    Stattdessen wäre etwas in der Form von "Ich suche eine Anleitung über die Verarbeitung von CSV-Dateien" angebrachter.
  • Rechtschreibung und Grammatik bitte in einer verständlichen Form halten, damit die Aussage eines Beitrags hier möglichst schnell deutlich wird. Wenn man erst noch mehrmals nachfragen muss, bevor man anfangen kann zu schreiben, dann verzögert das nur den Zeitpunkt bis das Tutorial fertig ist.
  • Bitte zeigt etwas Geduld. Nicht immer findet sich jemand, der innerhalb von 30 Minuten ein Tutorial auf Wunsch schreibt. Bedenkt bitte, dass das Schreiben von solchen Anleitungen teilweise etwas Zeit beansprucht.
  • Bitte nur Tutorial-Wünsche in diesem Thema posten. Haltet Euch mit dem Offtopic bitte etwas zurück. Falls aus einem Beitrag nicht klar hervorgehen sollte, was gewünscht ist, dann fragt bei dem entsprechenden User per PM nach.
  • Kommentare zu fertigen Tutorials bitte per PM an den ursprünglichen Verfasser. Die Regelungen für das Schreiben von neuen Tutorials bleibt genau so wie vorher.
  • In den Foren, in denen mehrere Programmiersprachen behandelt werden, ist es sinnvoll, dass man noch zusätzlich mit angibt, in welcher Sprache (C/C++/C# oder Delphi/Pascal) oder Umgebung (Visual C++, KDevelop, gcc, C++ Builder) das Tutorial gewünscht ist.
Durch diese neue Regelung erhoffen wir uns mehr Tutorials, die auch gewünscht sind, weil vielleicht Unklarheiten in diesem Bereich bestehen könnten - vor allem für Anfänger.
Noch zu beachten wäre, dass nicht nur Moderatoren Tutorials schreiben dürfen. Wenn Ihr also irgendwo ein Thema findet, zu dem Ihr selbst eine Anleitung schreiben könnt, dann steht es Euch frei, dies auch zu tun. Das Motto von tutorials.de ist schliesslich nicht umsonst "User helfen Usern".
 

Gerimensch

Grünschnabel
Tutorial

Hi,

ich hätte da mal eine Idee für ein Tutorial. Und zwar wäre es mal nicht schlecht wenn es ein Tutorial über das "MSChart"-Steuerelement gibt.
D.h. wie wird es verwendet. Zu was kann man es alles verwenden. Wie sieht es aus mit einer Datenanbindung z.b. zu SQL,Access....

Auch ein paar Beispiel wären nicht schlecht.


Ok machts dann mal gut

Geri
 

Stylehallo

Grünschnabel
HI,

ich hätte da auch ein vorschlag.
Und zwar wenn es einen tutorial zu UNRAR.DLL geben würde,
Und am besten noch wie man ein entpack proggi machen könnte, also nur die rar datein entpacken.
So was in der art wie die installer von den groups.. sorry besser konnte ich das jetzt auch nicht beschreibe..

Danke..

MFG: NS:)
 

yvesgay

Grünschnabel
WebBrowser Control

Ein Tutorial zur Implementierung des Webbrowser Controls (Microsoft Internet Control) in Visual Basic (6) und zum Umgang mit dessen Methoden und Ereignissen wäre äusserst hilfreich. :)
 

NewPeacemaker

Grünschnabel
Re: HI,

Original geschrieben von Stylehallo
ich hätte da auch ein vorschlag.
Und zwar wenn es einen tutorial zu UNRAR.DLL geben würde,
Und am besten noch wie man ein entpack proggi machen könnte, also nur die rar datein entpacken.
So was in der art wie die installer von den groups.. sorry besser konnte ich das jetzt auch nicht beschreibe..

Danke..

MFG: NS:)

wenn mal Google anwirfst findest sicher gleich was, zmd. bei mir ja

cya
 

Hammerpansen

Grünschnabel
Nettes Beispiel

Ich hätte da mal so ne Idee oder besser noch eine Bitte.

Ich Programmiere schon etwas länger mit vb und habe nun vor meine Programme mit PHP zu verkoppeln. Dieses möchte ich mit hilfe der MSQL Datenbank machen. Nur das ding ist, das ich keine ahnung habe wie. :mad:

Könnte mir jemand, wenn einer das kann, ein bzw. 3 Module dafür schreiben.

Habe mir das so vorgestellt:

1. Modul zum reinschreiben in die MSQL DB

2. Modul zum auslesen der daten in der MSQL DB

3. Modul zum updaten der daten in der MSQL DB

habe schon ein funktionierenden Code aber der ist halt für mich unverständlich und nicht zu gebrauchen da es leider net in Modulen ist.
Währe nett wenn mir jemnad den Code so umschreiben könnte das ich diese 3 oben genannten module habe. :)

CODE:

Dim conn As ADODB.Connection
Set conn = New ADODB.Connection
Dim count As Integer





conn.ConnectionString = "DRIVER={MySQL ODBC 3.51 Driver};" _
& "SERVER=192.168.0.1;" _
& "DATABASE=chat;" _
& "UID=Hammerpansen;" _
& "PWD=Hammerpansen;" _
& "OPTION=" & 1 + 2 + 8 + 32 + 2048 + 16384

conn.CursorLocation = adUseClient
On Error GoTo ms
conn.Open

Dim rs As ADODB.Recordset
Set rs = New ADODB.Recordset

rs.Open "SELECT * FROM sc_user", conn, adOpenStatic, adLockOptimistic


rs.Filter = "name ='" & Text1.Text & "'"
rs.Filter = "pwd ='" & Text2.Text & "'"

count = rs.RecordCount

If count = 1 Then
Form1.Show
Me.Hide
 

Peter Marlton

Grünschnabel
Video/Audio Codec Tutorial

Hallo,
Ich fänd es super wenn jemand folgendes Thema in ein Tutorial umsetzen könnte:

Ich möchte folgende Informationen mit Vb6 aus einer VideoDatei auslesen können:
Größe der ganzen datei (in MB) , Auflösung (z.b. 640*480) , Dauer (in hh:mm:ss), Framerate (zB. 25fps) , Größe der Videodatei und der Audiodatei (also die größe der einzelnen Streams) , Datenrate des Video/Audio -Streams und den Codec des Video und Audio streams

Auflösung, Dauer und Framerate kann man mit der Api 'AviFileInfo' herausfinden. Die Codecs stehen meines wissens im StreamHeader und können glaube ich mit der Api 'AVIStreamInfo' ausgelesen werden, aber dazu weiss ich nichts genaueres. Zum Auslesen der Codecs sind auch noch die Four Character Codes wichtig :www.fourcc.org

MFG Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Filone

Erfahrenes Mitglied
ich fände ein API-Tutorial super. Aufruf von Funktionen mit Zeigern, Rückgabewerte interpretieren, Umwandeln von Unsigned in Integer, Abfragen von API-Arrays etc.

Ich stosse damit immer wieder auf große Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

spirit

Erfahrenes Mitglied
MP3 Player

Hallo

Ich habe da noch eine Idee. Wie wäre es mit einem Tutorial zum proggen eines MP3 Players mit Visualisierungseffekten? Ich bin schon seit fast 2 Jahren immer mal wieder die verschiedensten Foren nach diesem Thema am durchwühlen. Das Interesse ist, gerade was die Visualisierungen angeht, mit Sicherheit sehr groß.