Tutorial- und FAQ-Wünsche


michaelhofer

Grünschnabel
hallo

ich hab ein problem mit winsock...

würde mich über ein tutorial freuen

Inhalt:
- wie stell ich eine verbindung zu meinem server über ftp her
- wie erstelle ich dort eine textdatei
- wie kann ich text in diese erstellte textdatei schreiben
- wie kann ich den text wieder auslesen und in eine textbox schreiben

programmiersprache: visual basic 6

danke & mfg
michael
 

Meadbug

Grünschnabel
Hallo.

Ich hätte ne Idee für ein Visual Basic 2005 Tutorial: Ein Tutorial, was beschreibt, wie man ein Programm macht, welches z.B. Viedeos oder 3D-Dateien abspielen, erstellen + Laden und speichern ermöglicht.
Also mal ein Tutorial, was für Anfänger gemacht ist und wo Profiprogramme heraus kommen. Das glaube ich würde den Anfängern am schnellste das programmieren beibringen.
 

Zvoni

Erfahrenes Mitglied
Zum Thema API-Tutorial: Euch ist bewusst, dass Windows weit über 1000 API-Schnittstellen bietet? Mit "Ein API-Tutorial wäre schön" ist es nicht getan. Dieser Wunsch sollte noch näher konkretisiert werden.

Beispiel: "Wie bekomme ich dieses Dialogfeld "Ordner suchen" in VB hin?"
Hierzu gibts die API "SHBrowseForFolder"

und so weiter und so fort.....

Da ich seit knapp 8 Jahren in VB mit API-Aufrufen herumjongliere, denke ich sagen zu dürfen, dass ich mich ein klein wenig damit auskenne.

Zum Thema ganz allgemein: Ich empfehle zum Thema "API und Visual Basic" die Bücher von Dan Appleman und Bruce McKinney

Link zu McKinney's Buch: http://vb.mvps.org/hardcore/
(Achtung: Ist auf Englisch)

Wie gesagt: Konkretes API-Problem --> Konkretes Tutorial (falls es ein Thema ist, welches ich beherrsche, und das schliesst Grafik aus *grins*, hoffe ich eins zusammenstellen zu können)

Gruss und Kuss
 

Forum-Statistiken

Themen
272.356
Beiträge
1.558.615
Mitglieder
187.830
Neuestes Mitglied
hansmeiser