tree menue ohne javascript?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
hallo leute

ich bin absolute beginner bzgl. html usw. und heute neu hier bei euch
bitte um nachsicht....
meine frage: gibt es ein tree menue (so wie im win explorer), dass ohne javascript auskommt, bzw. kompatibel zu älteren browsern ist?
im ie 5.0 ist das navigationsmenue (es ist von andreas zierhut, java script 1.2)
nicht zu sehen. http://www.behindertemenschen.de

kann mir jemand einen tip geben?

gruss bernd
 
Ohne Javascript wüsst ich nicht, wie man so etwas anstellen sollte, schon garnicht in älteren Browsern.

Das Menu auf der von dir verlinkten Seite ist bei mir im IE5 zu sehen....mit Javascript.

Prinzipiell sind solche Treemenues mit Javascript, sofern Frames eingesetzt werden, recht problemlos zu machen, auch für Oldies.
 
treemenue

danke für den Hinweis,

auf dem Computer bei meiner Kollegin (win 98 se mit ie 5.0....) hat man nur den blauen Hintergrund und den Link zu Adobe gesehen aber keine Navgation!
Hast du vielleicht ie 5.5? Mit dem war nämlich bei einem Freund von mir unter win 98 auch alles zu sehen.

Gruss Bernd
 
Ich hab auch IE5.0-98SE, Navigation ist da....allerdings eben mit aktiviertem Javascript.
 

Anhänge

  • shot.png
    shot.png
    11,9 KB · Aufrufe: 261
treemenue

Vielen Dank,

das finde ich echt nett von dir, dass du sogar ein screenshot von der page mitgeschickt hast!
Ich hab übrigends noch ein (hoffentlich) kleines problem: Seit ich dieses treemenue (javascript 1.2) eingebaut habe, werden die Links in einem neuen
"blank Fenster" geöffnet, so dass der "zurück-button" (Pfeil oben links im ie) nicht aktiv (also grau) ist und man das Fenster immer schließen muss, um auf die vorherige Seite zu kommen. Vorher war es ein "parent-Fenster". Ich hab im script schon rumgesucht, hab aber außer Target = Base Target und Target = Hauptframe nichts gefunden. Wenn du eine Lösung weißt, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du sie mir mitteilen würdest.

Gruss Bernd
 
Hi!

So sieht es in deiner Html-Datei aus:
FirstFolder.addLink(' Links', 'http://www.behindertemenschen.de/Linkframeset.htm', '', 'Ebene1Font', Ic4);

im oberen Teil wir die Funktion addlink so definiert, dass an die dritte Stelle das Ziel (target) hingehört.

Es müsste also lauten:

FirstFolder.addLink(' Links', 'http://www.behindertemenschen.de/Linkframeset.htm', 'mainFrame', 'Ebene1Font', Ic4);

Das sollte dann funktionieren!

MfG
mingelburns
 
treemenue

hi, danke für den Tipp,

habs gerade ausprobiert (jetzt geht die Seite tasächlich im rechten Fenster [mainframe] auf, aber es ist leider nicht das Verhalten des ie, was ich gerne hätte, nämlich dass ein neues Fenster aufgeht (was er auch jetzt schon macht) allerdings mit aktivem (grünen) "zurück button" in der Schaltflächenleiste oben links....
Ich hab´s mal testweise mit ´parentFrame´ und auch mit ´blankFrame´ versucht, ohne Erfolg.

Gruss Bernd
 
Das ist, soweit ich weiß, nicht möglich, denn die zurück-Funktion greift auf die letzte geöffnete Seite vor der aktuellen zu. Wenn man also ein neues Fenster öffnet, dann kann man bei der ersten Seite nicht zurückgehen, weil es davor keine andere Seite gibt...

MfG
mingelburns
 
treemenue

Ich drück mich wahrscheinlich missverständlich aus. Also, als ich auf der Startseite http://www.behindertemenschen.de noch kein javascript menue benutzte, konnte ich mit den vor- und zurückbuttons immer zwischen den b e r e i t s aufgerufenen Seiten wechseln, vorwärts wie rückwärts. Das konnte man in Dreamweaver z. B. einstellen als "parent"

Gruss Bernd
 
treemenue

hallo mingelburns,

mit deinem "mainFrame-Tipp" hast du mir ja irgendwie schon einen Tick weiter geholfen.... es geht in diesem Fall der Link im rechten Frame neben dem linken Navigationsframe auf (eben im mainFrame) und dann ist auch der zurück-button aktiv (d. h. grün) und lädt wieder den mainFrame der Startpage. Wenn ich statt "mainFrame" "topFrame" schreibe lädt er den Link oben rein, eben dort wo das Logo "behindertemenschen.de" steht, und der zurück-button funktioniert auch. Ich möchte gerne (wie vorher ohne Javascript Treemenue möglich) von der Startseite aus innerhalb der Homepage weitere Seiten aufrufen können und mit dem zurück-button eben wieder durch die bereits vorwärts gesurften Seiten auch zum Ausgangspunkt kommen zu können.

Gruß Bernd
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück