TP: Polygonisieren

Hallo,

Klar könntest du alles zu Polygonen machen, und danach ewig warten bis du ein Ergebnis siehst :). Einfacher währe es, wenn du den umkugelradius im TP-Form Node nutzt um die Grösse des Partikels zu definieren. Musst etwas tüfteln, da die Grösse im Emitter-Node und die eigentliche Objektgrösse und der Form-Node sich gegenseitig beeinflussen.
Im TP-Kolissions Node solltest du dann Partikelgrösse in Flugrichtung auswählen (Wenns denn so heisst :rolleyes:).
Ich denke ich bin richtig. Sag was, wenn ich gerade Müll rausliess.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Es funktioniert schon so, aber der Partikel zittert wie verrückt. Und was mache ich wenn der Partikel einmal keine Kugel ist, sondern irgendein Objekt mit einer komplizierteren Geometrie?

lg Cédric
 
Hallo,

Was meinst du mit «der Partikel zittert wie verrückt»? Im Moment seines Aufpralls? ...oder soll er liegen bleiben und zittert dann?

Bei Komplizierten Objekten, bei denen man deutlich den Aufprall miterleben soll (wenns schnell geht, reicht immer noch eine Kugel, da mans eh nicht sieht) empiehlt es sich, eine Kollisionsgeometrie zu machen, welche möglichst einfach ist und trotzdem etwa der Form des Partikels entspricht. Das eigentliche Partikel ordnest du dann sichtbar der Kollisionsgeometrie unter. Die Kollisionsgeometrie machst du unsichtbar.

Zittern ist mühsam... (aber ein ständiger Begleiter) ich unterdrück das idR. in dem ich ein Partikel, das unter eine bestimmte Geschwindigkeit fällt, von den Einflüssen, die das Zittern hervorrufen, entbinde. Musst halt alles mühsam verschalten.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Er schneidet sich beim Aufprall mit der Ebene, dann fängt er an zu zittern bis er wieder auf der Ebene ist.

Wie macht man eine Kollisionsgeometrie?

Cédric
 
«Wie macht man eine Kollisionsgeometrie?»

öh... ...von Hand z.B.? :)

Zittern: Wie gesagt «weg-programmieren»! ... oder versuch das Problem über all die feinen Einstellungen der Nodes in den Griff zu bekommen. Je nach dem reicht auch das schon.
 
Was ist denn das Problem, liegts am witzigen Wort? Es ist kein Tool, es ist keine geheime Methode, es ist auch nicht Zauberei:

Erstelle eine einfache (für die Kollission möglichst sinnvolle) Form deines Partikel-Objekts. Also ich weiss nicht was ich da noch hinzuschreiben sollte...
 
Dazu nimmt man einen Dummy, der weniger Polygone hat, als das Objekt, das dann später gerendert werden soll... von diesem nimmt man dann die Daten für Position, Rotation und überträgt sie auf das komplexere Modell.
 
@ hancobln

Wieso übertragen? Man ordnet einfach das komlpexere Objekt dem «Kollisionsobjekt» unter. Fertig.
 

Neue Beiträge

Zurück