thinking particles

super, - klingt zwar etwas kompliziert jedoch probiere ich es nachher mal aus.


Was nur komisch ist - ist mir erst jetzt aufgefallen. Irgendwie verjüngt Cinema Momentan doch schon Automatisch.!?


Leider habe ich noch eine Frage (sry wegen der großen Fragestunde..)

1.Wie man auf den Screenshoots sieht fliegen die Emitter nicht bis zum Ende des Splines. Woran könnte das liegen?

2.Es sieht so aus als ob die Partikel vor Ende abbremsen und langsamer werden, sich tummeln und dann so ableben. Hängt das mit Punkt 1 zusammen? Eigentlich sollten die Partikel halt in die Box fliegen mit gleicher Geschwindigkeit und da dann eben verdeckt verschwinden

Irgendwie haben diese ganzen Partikel und Emitter so ein gewissen Eigenleben.. ich weiß auch nich...
 

Anhänge

  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 98
  • Bild 16.jpg
    Bild 16.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 114
  • Bild 10.png
    Bild 10.png
    28,3 KB · Aufrufe: 83
Hi!

Hm, schaut bei Dir alles sehr Y-Lastig aus...? Es scheint, als ob der Zufalls-Vektor die Partikel nur nach oben und unten "verschiebt" ... am Ende, wo die Spline sich in "Richtung Y-Achse" neigt, wirkt das dann wahrscheinlich so, als würden sie sich "verjüngen"...? (//edit: was nach genauerer Betrachtung völliger Blödsinn ist ... bitte ignorieren ;) )

Das "Nicht erreichen des Spline-Ende" kann ich nur mit der "Feder" erklären ... die Partikel streben diesen Punkt nur an, erreichen ihn nicht. Wenn Du Feder-Schnelligkeit auf 100% setzt, geht's auch bis zum Ende ;)

Anbei mögliche Schaltung für die Verjüngung :)
tpfolgen_schaltung.jpgtpfolgen_bw.gif

Irgendwie haben diese ganzen Partikel und Emitter so ein gewissen Eigenleben..
...das ist wahr und ändert sich nie ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi Mark

das mit der Verjüngung klapt dank deiner Schaltung echt super - danke dafür :)

Leider werden die Partikel im letzten füntel des Splines noch sehr langsam und schweben sehr langsam in die Box trotz Geschwindigkeit von 1600 ( Davor ist die Geschwindigkeit wie gewünscht). Wenn ich nun noch die Bewegung halbwegs konstant hin bekomme wäre super. Aber evt. muss ich dafür noch das mit den einzelnen Datenkanälen versuchen was du vorhin geschrieben hast.

Evt. müßte ich dazu dich am Montag noch mal was fragen :)


Gruß Johann
 
Guten Morgen!

ich hätte leider doch noch eine Frage zu der Schaltung. Also ich mache nun ca eine Woche lang schon feineinstellungen mit diesem Partikelstrom, jedoch hab ich langsam das Gefühl, das ich ehr verschlimmbesser ; )


Ein Problem ist da ja Alter und Lebenszeit zur Positionsbestimmung auf dem Spline eingesetzt werden sie so zu Manipulieren relativ schwierig ist.

Nun hatte ich die Idee das ich gerne die Position der Emitter auf dem Spline in Abhängikeit von dem Frame machen wollte. Meint ihr das macht Sinn bzw. wäre umsetzbar? Also das man sagt. Bei Frame 150 soll Partikel X am Ende des Splines ankommen und der letzte Partikel zum Frame 200.

Dann könnte ich daran die Gewschindigkeit des gesamten Partikelstroms besser erhöhen.

Wenn ich Momentan ihn schneller machen will, kann ihc nur die Lebenszeit runter setzten, wobei dann aber auch nicht mehr jede Kurver des Splines genau genommen wird, sondern ehr geschnitten und die Partikel kommen nicht mehr bis zum Ende.
 
oh und noch eine Frage hinter her:

Hat jemand von euch erfahrung mit Kollisionsabfrage bei thinking Partikels? Kurz vor Ende meines Splines ist eine Art "Mauer" (bzw. Deckel) der sollte nicht durchflogen werden sonder wirklich nur darüber.
 
Es tut mir leid, jedoch habe ich noch eine Frage und hoffe jemand kann mir helfen.


Ich möchte gerne Unterschiedliche Partikel erzeugen. Gibt es eine Möglichkeit zwischen dem P Sturm und dem P Form eine "Abwechselungsschaltung" einzubauen und an diese dann 2 P Form zu hängen? :)

Oder ist es einfacher wenn ich 2 bzw. mehr Partikelströme erstelle und somit jemweils mit einem P Form arbeite!?


Danke für eure Hilfe!
 
Hi!

Hatten erst vor kurzem Thinking particles...random shape, dort wird beschrieben, wie man einem Partikel-Strom mehrere P Objektform zuweist :)

Gleichzeitig sollte aber auch nichts dagegen sprechen, mehrere Emitter zu erzeugen: kann man ja sogar der gleichen Gruppe zuführen ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi

leider nehmen die Fragen zu Thinking Particels kaum ab :rolleyes:
Ich möchte jedoch noch mal betonen, dass ich wirklich mehrere Stunden mich mit meinem Fragen rum ärger und manche auch so löse bevor ich die restlichen Fragen dann hier anspreche.

Das mit dem Multishape hat gut funktioniert am Ende! - wobei ich die Version aus dem Content Browser verwendet habe.

Nun wollte ich gerne den im Content Browser verfügbaren TP Spline Emitter antesten. Ich habe ihn soweit Modifiziert, das die Partikel nicht direkt auf dem Spline liegen sondern eben per Zufallswert + Vektor etwas in der Nähe.

Nun würde ich diesen TP Spline Emitter noch mit dem Multishape kombinieren.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die am besten kombinieren kann? Kann ich einen von den beiden "hauptkästchen" weg lassen bzw. den einen irgendwie in den anderen "stöpseln"? :rolleyes:

Gruß Johann
 
hi

also ich habe das Problem soweit lösen können, das nun schonmal 2 unterschiedliche Partikel erzeugt werden. Das einzige Problem gerade ist noch, dass sie immer im gleiche Moment erscheinen. Ich studiere aber noch etwas die Preset Multishape Datei um es hin zu bekommen.
 
Hab den Fehler gefunden :) - lag daran das ich vergessen hatte unter "Referenz" den Pfad richtig anzugeben.
 

Neue Beiträge

Zurück