thinking particles

Oh, ich zweifle an meinen Fähigkeiten. Jetzt habe ich Dich auch noch aus dem Konzept gebracht:

Ich musste gerade feststellen, dass die Pyramiden da waren nur derart verkleinert, dass ich die glatt nicht gesehen habe.

Tut mir leid und vielen Dank für Deine Hilfe!
 
Hi!

Ich schrieb ja: "stehe eh schon neben mir", also kein Angst, mich aus irgendwelchen "Konzepten" gebracht zu haben ;) :)

Bzgl. "Größe der Pyramiden" nur der Hinweis: Sturm-Node / Abmessung oder auch TP Standard / P Abmessung ersetzen die Lupe ;)

Ich hoffe, Dein "Konzept" geht nun auf und es funktionopelt nun... :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Guten Morgen zusammen :)


zu diesem Thema hätte ich noch eine kleine Frage. Also die Schaltung habe ich so umgesetzt bekommen und funktioniert auch schön. Nur wie kann ich den seitlich zu dem Spline ein kleinen offset / variation einbauen?

Also die Partikel sollen schon schön weiter dem Spline folgen, jedoch eben nicht an einer Perlenkette, sonder mit bischen versatz zum "Wegrand" , so dass der Strom einfach bischen mehr Fülle / Volumen zur Seite und nach oben bekommt! :)


Danke für eure Antworten und schonmal im Voraus ein schönes Wochenende :suspekt:
 
Hi!

Hast Du den P Position Folgen mal auf Typ=Feder gesetzt? Da erreichen die Partikel nicht direkt ihr Ziel und der "Strom" fächert ein wenig auf...

Alternativ: einfach zur Position, der die Partikel folgen sollen einen Zufallswert hinzuaddieren, so daß diese nicht auf der Spline liegt, sondern gestreut ist :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi Mark

der Tipp mit der Feder war schon mal klasse :) nun ist da noch bischen mehr Action auf dem Spline.

Dein zweiten Tipp möchte ich jedoch auch noch ausprobieren. Mit welchem Node kann ich den einen Random Wert erzeugen. Ist das Node Xpresso/Allgemein/Zufall dafür geeignet?

Also ich müßte das in dem Schaltplan zwischen "Spline - Positon" und "P Position Folgen- Ziel Position" einbauen richtig?

Aber woher weiß den nun Cinema 4d in welcher Achse dieser Random Wert eingesetzt werden soll? Also ob der Partikel nur ein Stück näher zum Vorder oder Hintermann sein soll oder ob es praktisch zur Seite oder nach Oben aus der Spline Kette ausbrechen soll?

Gruß Johann
 
Hi!

...anbei eine Möglichkeit per "Zufall". Dabei wird der Position der Spline einfach ein zufälliger Vektor hinzuaddiert ... im globalen Raum, d.h. weder bzgl. anderer Partikel, noch bzgl. der ursprünglichen Spline-Position... also ein globaler, kein zur Spline tangentialer "Offset"... ;)

tpfolgenzufall.jpg

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi Mark


ich hab versucht die Schaltung wie auf deinem Bild zu ergänzen. Leider funktioniert sie Momentan noch nicht. Es könnte an dem "P PAss" liegen, der irgendwie anderst bei mir ist wie bei dir. Wenn ich ein Index Ausgang erstellen will erstellt er mir nur ein zweiten "alle" Ausgang. Hab ich da irgendwie ein falsches Bauteil oder wie kann ich den Ausgang erzeugen?

Im Anhang noch ein Screenshot der aktuellen Schaltung. - Das Bautel Konstante mit dem Vektor ist richtig eingestellt obwohl auf dem Bild der Vektor nicht mit 100, 100, 100 angezeigt wird.


Gruß Johann
 

Anhänge

  • Bild 14.jpg
    Bild 14.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 64
Hi!

Bzgl. P Pass brauchst Du nur mit der Maus über den Ausgang fahren, in der Statusleiste steht dann, daß er korrekt ist ;) Oder: rechtsklick auf den Node-Namen ("P Pass"): Ports / Namen einblenden :)

Hast Du ansonsten bei den Mathe-Nodes den Datentyp auf "Vektor" gesetzt?

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi Mark

du hattest mal wieder genau den richtigen Riecher wo die Fehlerquelle zu vermuten ist :) ja es war die Vektor Einstellung bei den Mathe Nodes.


Nun haben sich jedoch noch zwei weiter Fragen auf getan.


1. Wenn ich bei dem Node "Position Folgen" das Federn wieder abstelle hüpfen die einzelnen Partikel so bischen vor sich hin. Kann man da was gegen machen? Oder rädst du mir nun einfach das Federn an zu lassen? Zu dolle sollten sie halt nicht federn, da es halt schon ein Strah sein sollte..


2. Könntest du mir noch ein Tipp geben wie ich kurz vor dem Ende des Splines den Partikel Strom wieder "verjüngen" kann? Also der Strom soll in einer Art Box oder Mülleimer enden. Und damit Sie nicht durch die Wand fliegen und die Öffnung nicht unendlich breit ist müßten sie dort eben wieder eng zusammen sein. Wahrscheinlich muss ich den Vektor irgendwie in Verbindung mit der gewünschten Spline Position bringen oder? Nur wie ;-)

Danke für deine super Hilfe!
 
Hi!
1. Wenn ich bei dem Node "Position Folgen" das Federn wieder abstelle hüpfen die einzelnen Partikel so bischen vor sich hin. Kann man da was gegen machen? Oder rädst du mir nun einfach das Federn an zu lassen? Zu dolle sollten sie halt nicht federn, da es halt schon ein Strah sein sollte..
Hmpf, das liegt am sich ändernden Zufall ... :(
Weiß nicht, ob ich gerade zu kompliziert denke, aber Du könntest bei der Geburt eines Partikels diesem einen "eigenen" Zufalls-Vektor zuweisen (siehe TP->Kanäle/Datenkanäle) und folglich genau diesen Zufalls-Vektor beim P Pass auslesen -> der Zufallsvektor verändert sich nicht, das Partikel bleibt konstant um den Vektor von der Spline-Position verschoben...
2. Könntest du mir noch ein Tipp geben wie ich kurz vor dem Ende des Splines den Partikel Strom wieder "verjüngen" kann? Also der Strom soll in einer Art Box oder Mülleimer enden. Und damit Sie nicht durch die Wand fliegen und die Öffnung nicht unendlich breit ist müßten sie dort eben wieder eng zusammen sein. Wahrscheinlich muss ich den Vektor irgendwie in Verbindung mit der gewünschten Spline Position bringen oder? Nur wie ;-)
Genau: Du kannst den Wert "Alter/Lebenszeit" (also das, was die Spline als Offset bekommt) ja auch als Wert für die Streuung nehmen. Je Älter das Partikel (0->1), mit einem desto geringeren Wert multiplizierst Du den Zufalls-Vektor.
Am einfachsten geht dies mit dem Bereichswandler-Node, denn dort kannst Du auch eine "Spline" erstellen, so daß z.B. von "Alter/Lebenszeit" 0 - 0.5 der Zufallsvektor mit 1, ab dann verlaufend mit 1->0 multipliziert wird: erst ab der Hälfte der Lebenszeit, verjüngen sich die Partikel...

Liebe Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück