thinking particles

Hi Mark!
Könntest du mir erklären wie ich das mit den Partikeln machen kann? betreffend deiner Datei "tp_spline.gif"
Das wär super lieb!

Liebe Grüße
kiwi
 
Hi!

Folgend also eine Lösung (eine schnelle Variante) um Partikles entlang einer Spline wandern zu lassen.

1) Natürlich benötigen wir eine Spline: Für Testzwecke eignet sich wunderbar das Helix-Spline-Grundobjekt (mit Default-Werten).
2) Particles brauchen wir auch: Null-Objekt erzeugen (umbenennen in "Emitter") und Neue Expression / Xpresso-Expression hinzufügen.
3) Xpresso-Editor öffnen. Dort einen Neuer Node / Thinking Particles / TP Generator / P Sturm-Emitter erzeugen. Anzahl= 200; Lebenszeit= 200; Lebenszt.-Variation: 20%; X-Größe= Y-Größe= 10.
4) Der P Sturm emittiert nun brav. Diesen erzeugten Particles wollen wir nun pro Frame die Ziel-Positionen der Spline zuweisen. Die Particles holen wir uns also per Neuer Node / Thinking Particles / TP Initiator / P Pass. Da wir keine Particle-Gruppen nutzen "bearbeiten" wir "Alle" Particles (Default).
5) Wie oben erwähnt, definieren wir die "Ziel-Position" auf dem Spline anhand des Alters eines Particles: Neuer Node / Thinking Particles / TP Helfer / P Daten lesen erzeugen.
6) Den Ausgang "Alle" des P Pass mit dem Eingang "Partikel" des P Daten lesen verbinden. Am P Daten lesen-Node die Ausgänge "Alter" und "Lebenszeit" erzeugen.
7) Ein Particle soll in seiner Lebenszeit die Spline entlanglaufen. Wir brauchen also den Anteil des Alters an der Lebenszeit. Wir erzeugen ein Neuer Node / Xpresso / Berechne / Formel-Node mit zwei Eingängen ("Wert1" und "Wert2").
8) Nun Ausgang "Lebenszeit" des P Daten lesen mit dem Eingang "Wert1" der Formel-Node verbinden. Und Ausgang "Alter" des P Daten lesen am zweiten Eingang "Wert2" anlegen.
9) Die Formel der Formel-Node: Die Gesamtlänge der Spline ist 100% = 1. Diese Länge verteilen wir auf die Lebenszeit: 1/$1. Und das wird multipliziert mit dem Alter: 1/$1*$2 (simple Prozentrechnung also).
10) Um die Postion auf der Helix-Spline bei xy% der Strecke zu erhalten, erzeugen wir ein Neuer Node / Xpresso / Allgemein / Spline.
11) Das Objekt "Helix" in den Xpresso-Editor ziehen und den Ausgang "Objekt" mit dem Eingang "Objekt" des Spline-Nodes verbinden. Den Ausgang "Ergebnis" der Formel-Node mit dem Eingang "Offset" verbinden.
12) Am Ausgang Position der Spline-Node liegt nun die gewünschte Ziel-Position, der das Particle folgen soll: Neuer Node / Thinking Particles / TP Dynamik / P Position folgen mit Konstante Geschwindigkeit= 350 erzeugen.
13) Den Ausgang "Alle" des P Pass mit dem Eingang "Partikel" des P Position Folgen-Node verbinden. Den Ausgang "Position" des Spline-Node mit dem Eingang "Ziel-Position" des P Position Folgen-Node verbinden.

Jedes Partikel erhält nun in Abhängigkeit seines Alters eine eigene Ziel-Position auf dem Spline. Wichtig dabei ist, daß die Partikles immer "zu langsam" sind, die Ziel-Position zu erreichen. Das ergibt sich aus der Lebenszeit und der Geschwindigkeit des P Position Folgen-Node. Ist die Geschwindigkeit zu hoch, liegen alle Partikels direkt auf der Spline. Mit abnehmender Geschwindigkeit gleicht sich der Partikel-Strom immer weniger der Spline an...
Die unterschiedliche "Anpassung" der Particles an den Spline wird durch die Lebenszeit-Variation erreicht...

Gut, so viel ersteinmal. Damit sollte sich spielen lassen.
Ich hoffe, es haben sich keine Fehler eingeschlichen,
Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • tp_spline2.gif
    tp_spline2.gif
    13,3 KB · Aufrufe: 1.100
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die, und das istmwirklich eine, dumme Frage, wie kann ich dem ganzen denn jetzt einen Partikel als Objekt zuweisen? Funktioniert ja nicht so wie bei einem C4D Emitter.

Ich bin eher gezwungenermaßen Animationstechnisch tätig an diesem Abend, ich bin eigentlich nur Modeller.

Deine Anleitung ist aber super.
 
Ok, danke soweit hatte ich mich bis jetzt auch schon (durch die Betrachtung der Cinema4D Samples) durchgekämpft. Nur leider bringt es mich nicht weiter. Muss ich die P-Form an das was Du oben gepostet hast anbauen oder ganz neu aufbauen. Was genau ist eigentlich diese Partikel-Gruppe. Ach, wenn es an Animation geht fühle ich mich so nierdergschlagen.

So geht es jedenfalls nicht:
 

Anhänge

  • xpresso_1.jpg
    xpresso_1.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 363
Hi!

@Partikel-Gruppen: anders als bei dem "internen" Emitter, kannst Du Partikel-Gruppen erstellen und auf diese jeweils unabhängig z.B. Kräfte wirken lassen... hm, also eigentlich das, was das Wort sagt: Gruppen von Partikels ;)

@Schaltung: Doch, so sollte es gehen. Hast Du denn eine Plug-ins / ThinkingParticles / Partikel-Geometrie erzeugt?

Grüße,
Mark.
 
Ja, habe ich, der aber nichts weiter zugewiesen. Ich hab mal versucht das C4D TP Demo File mit dem gewünschten zu verbinden, hat aber ncihts gebracht.

So sind die Einstellungen der Geometrie. Der P-Form ist die Pyramiede, also das Objekt was am Spline wandern soll zugeordnet.
 

Anhänge

  • xpresso_2.jpg
    xpresso_2.jpg
    90 KB · Aufrufe: 408
Hi!

Hm, stehe eh schon neben mir, aber das macht mich wundern... :(

P Sturm, P Form und Partikel-Geometrie sollten auf jedenfall schoneinmal viele Pyramiden erstellen... (die Partikel-Geometrie nimmt alle - nicht definierten - Gruppen).

-> Erscheinen denn ohne der P Pass und folgende Schaltung die Pyramiden? So könnte man die Problematik "einschränken"...

Grüße,
Mark.

//edit: Du kannst der Partikel-Geometrie auch die Gruppe "Alle" (aus Plug-ins / TP / TP Einstellungen und dort Gruppen) zuweisen, aber es würde mich noch mehr wundern ;)
 
Zurück