thinking particles

Guten Morgen
ich hätte noch mal eine Frage:

Momentan lasse ich wie bei dem Beispiel auf hypa.tv ("PVolumePosition and PPositionFollow") mit "positon in volumen" Partikel auf einem unsichtbaren Körper platzieren.

Meine Frage: wie kann ich diese Partikel nach einer Zeit x wieder weg fliegen lassen von diesem Objekt?

Mein Ansatz bis jetzt: Ich wollte das Target im Objekt Kanal vom Position im Volumen umändern mit Keyframes, jedoch wenn ich das mache fliegen die Partikel nicht weg sondern verschwinden einfach, bzw erscheinen direkt an dem neu angegebenen Objekt.

Also am besten wäre halt wenn die Partikel an einem Spline bewegt werden können, dann sich an einem Objekt anordnen und dann wieder an einem Spline bewegen.

Aber wahrscheinlich ist das eine Grundsätzliche Frage: Wie kann ich zwischen einzelnen Aufgaben für die Partikel wie - Spline Folgen, an Objekten ausrichten etc hin und her wechseln?

Wenn ich mich zu umständlich ausgedrückt habe bitte Nachfragen ;-)

Gruß Johann

//Edit: kleine Ergänzung: also was ich mit den Partikeln anstellen möchte ist bischen wie bei Findet Nemo mit dem Fischschwarm, der unterschiedliche Objekte darstellt. Also wie gesagt Ich möchte gerne Partikel anfliegen lassen (am liebsten am Spline), am Objekt ausrichten, rumfliegen, am Objekt ausrichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

ich versuch die Frage noch mal anders zu stellen mit der Hoffnung, dass mir jemand noch einen Tipp geben kann.

Die Partikel fliegen wie gewünscht zu dem Objekt im "Position im Volumen" Node. Wie ist es möglich das Ziel der Partikel zu ändern, dass sie dann wo anders hin fliegen? Z.B. mit "Position Folgen" ein neues Ziel angeben? (vom Prinzip ähnlich des Fischschwarms in Findet Nemo)

Gruß Johann
 
Hi

also ich habe jetzt folgenden Ansatz (siehe Bild). Ist das vom Prinzip richtig angegangen oder gibt es einen besseren Weg?

Also die Partikel wechseln eigentlich so wie es Momentan ausieht immer zur nächsten Form, sobald ich mit dem jeweiligen Switch die erwünschte Position Folgen Node anschalte.

Gruß Johann
 

Anhänge

  • Bild 10.jpg
    Bild 10.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 127
Hi

leider schaffe ich es immer noch nicht von dem "Position in Volumen" Node nach einer Zeit X die Partikel weiter auf einen Spline zu leiten.

hat da den keiner eine Idee oder Ansatz :confused:
 
Öhm ja ich glaube es funktioniert.

Der Fehler, den ich nun nach 2 Tagen Suchen gefunden habe hatte ich ausversehen in eine von Marks Vorlagen eingebaut. Ist es sind eigentlich nur 2 Verknüpfungen die ich der Anschaulichkeit halber vertauscht hatte, was aber in dem Speziellen Fall überhaupt nicht ging. Naja der Teufel steckt im Detail - um so mehr freut man sich wenn man den Fehler dann irgendwann findet ;-)
 

Neue Beiträge

Zurück