Hi!
So hoffe die frage is konkrett genug
...nö!

Nicht nur, daß zu "realistischen Texturen" auch "realistische Umgebungen" (Licht, HDR etc.) nötig sind, ist das "Gebiet: Texturen" kein gerade "kleines".
Es wird also keiner schreiben können: klicke auf "Materialien/Sehe realistisch aus: AN"

Unter dem gleichen Aspekt wäre es interessant, WAS realistisch aussehen soll: Teppich, Wasser, Stein, ... Raumschiff-Oberflächen?!
Der einfachste Weg ist sicherlich, sich bestehende Texturen anzuschauen und zu studieren, wie diese aufgebaut sind (z.B.
deepshade bzw. einiges zu Finden in der
Tutorial-Linkliste)
Also, bitte, bitte, denk' für andere mit: Fragen, wie "Wie funktioniert C4D" kann einfach keiner beantworten. Heißt: was hast Du denn bisher probiert, daß etwas "realistisch" aussieht und was ist dabei "schief" gelaufen. Welche Tutorials im Web führten nicht zum gewünschten Ergebnis?
Einfach auch ein wenig Eigeninitiative
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Tut für ein Raumschiff?
Liebe Grüße,
Mark.