Texturen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich meine dieselbe Textur... Mach einfach mal folgendes. Erstell ein neues Material. Im Farbkanal legst du eine Backsteintextur (z.B.), in den Diffussionskanal(der steht genau drunter) legst du dieselbe Textur, nur bei Stärke 30% einstellen. Alles andere lässt du wie es ist. Jetzt das ganze z.B. auf einen Würfel werfen...rendern.

Dann öffnest du das selbe Material und im Farbkanal steht hinter dem kleinem Bild MIP. Da draufklicken und "keine" auswählen. Das Selbe machst du auch im Diffussionskanal...

:rolleyes: ;)

Viel Glück

Azrael
 
Hi!

Unabhängig davon, daß dieser Beitrag bereits über ein halbes Jahr alt ist und der angegebene Textur-Link noctua-graphics bereits in der C4D-Linkliste zu finden ist:
der voll trottel bitte halte Dich bzgl. Groß- und Kleinschreibung an die Netiquette. Danke! :) Hinzu: hier ist kein Chat! ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
MIPmapping fasst PIxel von Teturen zussamen.
Aha!

Also:
Ein Raytracestrahtl (nenen wir ihn mal "ray") trifft auf ein Polgon, und ermittelt dann anhand der Tags das Erscheinungsbild.
Zum Bleistift erkennt der Ray ein Schwarzes Pixel. Also färbt er diesen Bereich schwarz. auf die Nähe funktionier das vielleicht noch ganz gut.
Stell dir aber jetzt mal vor, auf eine ziemlich große Enfernung auf ein Karo zu blicken. Unsere Auge, bzw. die Auflösung des Bildes reicht nichtmehr aus, um das Karo einddeutig zu identifizieren.
Unserem Auge macht das herzlich wenig, es treffen halte mehrere verschiedene Lichtstrahlen auf eine Zelle und erzeugen ein Grau.

Der Raytracer hat allerdings das Problem diesen Vorgang genau umgekehrt abzuarbeiten, d.h. den Strahl vom "Auge" wegzuschicken. Jetzt ist es reine Glücksache, ob der Strahl auf Weis oder Schwarz trifft, das eigentliche GRAU entsteht allerdings nie. :mad::mad: Bää!
Hier setzt MipMapping ein und sorget dafür, dass mehrere Punkte des Bildes auf einen zusammengefasst werden und eine Mischung ergeben :):)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück