Textur backen und Objekt backen

Hi Araxis!

Bitte, bitte, tu' mir einen Gefallen und höre auf, mit den DPIs zu argumentieren: es ist einfach total falsch, was Du da vermischt und es wäre schade, wenn sich diese Halbwahrheiten durch's Forum verbreiten. :)
Bei Texturbildern die ziemlich groß skaliert werden müssen, verschwinden bei einer Standard DPI von 72 ziemlich fix alle Details. Natürlich kann man ein Bild mit zB 1000x1000px und einem DPI Wert von 2000 auch nicht bis in die Unendlichkeit vergrößern, aber bis zu einem gewissen Grad macht das schon Sinn.
Heißt das, ein Bild mit 1000x1000px und einem DPI Wert von 72 läßt sich weniger vergrößern?! 1000x1000px sind 1000x1000px! Cinema4D pfeifft auf die DPI, gerade bei Texturen ... woher sollte es auch wissen, wieviel Inch später die Textur perspektivisch ( ! ) haben soll...

Beim finalen speichern des Skins kommt es jetzt nichtmehr so sehr auf den DPI Wert des Bildes an weil es wie im letzten Teil geschrieben eine natürliche Darstellungsgrenze gibt. Hier kannst Du also ruhig ans Speichersparen denken.
...? D.h. 10x10px bei einem DPI reichen hier plötzlich aus?! ;)
@Darstellungsgrenze: wenn diese Bild später auf eine Geometrie gelegt und im dreidimensionalen Raum berechnet wird, kann aufgrund der Perspektive das Bild "riesig" aufskaliert werden müssen - und das, obwohl der Monitor weiterhin müde 72 dpi hat... ;)

Du wirst merken, das Cinema dieses riesige Bild im Editor trotzdem sehr pixelig darstellt, das liegt aber meines Wissens nach an Cinema selbst, nicht an der Bildqualität.
Material / Illumination / Textur: Vorschaugröße :)

Bitte nicht mißverstehen: Dein Einsatz in allen Ehren! :) ...aber diese DPI-Sache entwickelt sich leider zu Falschaussagen... :)

Ganz unabhängig davon: habe noch die gehört, daß in der Spiele-Industrie bzgl. Texturen gesagt wurde: "Größe der Texture ist wurscht, hauptsache detailliert!" ... da wird geschummelt und getuned, was das Zeug hält, so daß eine komplette Stadt mit einem 10x10px großem Bild dennoch super-detailliert ausschaut!
Lange Rede, kurzer Sinn: C4D-Texturen & Rendering != Echtzeit-Engine & dortige Texturen ;)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: bzgl. dem Rendern von oben noch angemerkt: wenn dies dann später per "Flächen-Mapping" von oben auf das Terrain gelegt wird, kommt es allerdings zu unschönen Verzerrungen, wenn man von der Seite schaut, gelle?! ;) ...denn die "uvw-Informationen" werden so ignoriert...
 

Neue Beiträge

Zurück