Text editieren...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
boole2.gif
 
Versuch es doch mal anders. Zwei weiter möglichkeiten hätte ich da noch.

erstens: Spline mischen. Mache einen Quader mit 6-7 Segmenten. Erstelle den Text und benutzte die Funktion 'Spline mischen'. Dann die Polys makieren und das ganze negativ extrudieren.

zweitens: splines anhängen. Erstelle ein Rechteck und dien Text. hänge den Text an das Rechteck und extrudiere es. Entferne das untere Polygon und in den 'Textlöchern' erstellst du Polygone mit der dazu vorhandenen Funktion. Dann Erstellst du ein neues Rechteck mit den gleichen Ausmaßen wie das erste, und exrudiere auch dieses. Dann entfernst du das obere Poly. Hänge die beiden aneinerder und verschweisse die 8 Eckpunkte (Vertex) miteinander, sodass nur 4 überbleiben.

So hast du dann deinen Quader mit einem Text. Das ist zwar umständlicher, aber du hat immer ein 100% Ergebniss.
 
danke erstmal für den tipp. ich werd es mir mal zu gemüte ziehen, wenn ich zeit hab. mal sehen ob ich bei deiner anleitung noch durchblicke :p
 
Da es eventuell meine Schuld war ..
hier nochmal eine Step-by-Step Anleitung
mit einer anderen Möglichkeit.

1) Erstellen-Palette => Shapes => Text - Text Schreiben.

2) In der gleichen Palette (Shapes) ein Rechteck erstellen. Also so dass der Text in dem Rechteck steht.

Dies sollte man in einer nicht-perspektivischen Ansicht machen. Also z.b. in Vorne/Hinten/Links/Rechts/Oben/Unten.

3) Rechte Maustaste auf das Rechteck und Konvertieren in => Bearbeitbares Spline auswählen.

4) Das Rechteck (welches nun ein bearbeitbares Spline ist) weiter ausgewählt lassen und in die Ändern- Palette wechseln.

5) In der Ändernpalette runterscrollen zur Schalttafel Geometrie. Dort einmal auf Anhängen klicken und den Text auswählen.

Nun sind Quader und Text nur noch ein Splineobjekt.

6) Den Modifikator Extrudieren aus der MOdifikatorenliste auswählen.

hoffe, dass dir dies hilft.

[edit by myself:]findet ihrs nicht auch klasse, dass wir schon so viele Möglichkeiten gefunden haben, einen Text in eine Platte zu schneiden? ;)[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorsten Böckkamp

ich bin überwältigt ob der vielen möglichkeiten *G*
kannst ja nen tut darüber verfassen ( im ernst )
die frage kommt bestimmt noch öfter.

flip
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück