Text als Datum ausgeben

Ka-may

Mitglied
Hey, hab nochmal eine frage:
Wie mache ich, dass alles, was ich in Textfeld2 eingebe, in der zugeordneten Zelle bzw. in der ganzen spalte im Excel, als Datum angezeigt wird?

Wenn ich allein die betreffende Spalte im excel auf "Datum" formatier, reicht das nicht.

Gruß Ka-may
 
Wenn du den Inhalt des Textfeldes in eine Tabelle überträgst, dann geschieht das ja sicher durch ein Makro.

Dann formatieren den Inhalt gleich bei der Übergabe:

Visual Basic:
ActiveSheet.Cells(1, 1) = Format(TextBox1.Value, "dd.mm.yyyy")
 
Also du meinst, dass ich das den Code direkt in die Textbox reinschreibe,oder?
so:?

Private Sub TextBox1_Change()
ActiveSheet.Cells(1, 1) = Format(TextBox1.Value, "dd.mm.yyyy")
End Sub

ich hab das gemacht,aber das geht noch nicht so richtig. Und wo sage ich ihm denn am besten dass er es in die tabelle2 reinschreibt****
Habs mit: Tabelle2.Activate versucht, doch dann öffnet er mir auch gleich die tabelle 2. und das soll er am besten nicht.
 
Visual Basic:
Private Sub TextBox1_Change()
Tabelle2.Cells(1, 1) = Format(TextBox1.Value, "dd.mm.yyyy")
End Sub

So sollte es schon funktionieren (auch mit Tabelle2). Wenn es bei dir nicht geht, dann beschreibe doch mal genauer was nicht klappt.
 
also mit Tabelle2 funktioniert es. das einzige was nicht geht,ist das das im excel nicht als datum gespeichert wird. das seh ich daran, dass das datum links in der zelle steht. wenn ich in die zelle gehe
und dann das datum nochmal reinschreibe, dann ist das rechts angeordnet.

weißt du wie ich das meine?
 
Ich habe es nochmal ausprobiert, und mir ist aufgefallen,dass das beim ersten mal klappt.
Also quasi, >Nummer suchen<, in die textbox eintragen,>speichern< ....dann ist es als datum gespeichert, doch der nächste dann nicht mehr.
und mal ist das so und mal nicht.

Ich schicke dir die datei nochmal,falls du si enicht mehr hast.
 
Also die Angaben werden von Excel schon als Datum erkannt, nur die Ausrichtung in der Spalte ist wohl falsch.
Geh doch einfach her und richte die Spalte mit den "normalen" Excel Werkzeugen aus. Dann passt die Optik auch.
Das Problem das ein Makro - auch wenn der Format Befehl verwendet wird - scheinbar immer Text zurückliefert ist blöd aber scheinbar nicht zu ändern.
Denke aber das man wie in diesem Fall damit leben kann.
 
Naja,das ist bei mir schon leider ein ziemlich großes problem,da andere excel dadeien auf diese zugreifen und formeln enthalten. und das ganze geht nicht wenn er kein datum in der zelle findet, sondern ein text. ist das gar nicht zu ändern****

Und jetzt hat sich bei mir noch ein viel größeres probölem ergebn, undzwar funktioniert es nicht,dass wenn ich eine a-nr raussuche er mir in den textfeldern nicht zeigt was zu dem auftrag gehört.
Das merkwürdige ist nur, das das am code nicht liegen kann, da ich einen fukntionierenden code reinkopiert habe, und der geht auch nicht.

kann das auch andere gründe haben,dass er sich die inhalte der zellen nihct raussucht****Z.B. irgendwelche verlinkungen oder hyperlinks****
 
So fangen wir mal mit den guten Nachrichten an. Das die vorhandenen Werte nicht angezeigt werden ist ein Kleinigkeit.

Bei dir sieht es im Moment so aus:

Visual Basic:
Private Sub lstAuftragsnummer_Click()
zeile = 1
'....
'....
End Sub

Du musst lediglich die Zahl 1 in 2 ändern. Schau dir mal die Tabelle 2 und den Code an dann wirst du sehen woran es liegt.

Den Rest schau ich mir jetzt nochmal an und hoffe eine Lösung zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück