Text als Datum ausgeben

Also ich habe scheinbar etwas gefunden was dein Problem mit dem Datum löst. Gibt mal in der Prozedur zum Speichern als latzte Zeile folgenden Code ein:

Visual Basic:
Tabelle2.Range("B:B") = Tabelle2.Range("B:B").Formula

Auch wenn ich nicht wirklich sagen kann was hier passiert, so waren bei mir die Zellen dann richtig als Datum formatiert.
 
Danke erstmal, dass du mir so hilfst!!

Die vorhandenen Werte werden mir jetzt angezeigt. Das ist schon mal super!
Nur das mit dem Datum klappt noch nicht so ganz.

Habe ich richtig verstanden, dass ich den Code direkt vor "End Sub" bei cmddatenschreiben_Click()
rein schreiben soll?
Das habe ich nämlich gemacht, und der Wert steht dann aber leider immer noch links.

Gruß
 
Ist doch schonmal ein Anfang wenn die Werte jetzt (wieder) angezeigt werden.
Hier mal der Code der beim Speichern jetzt in meiner Version ausgeführt wird. Ich habe zusätzlich noch was an der Formatierung des Datums geändert.

Visual Basic:
Public Sub cmddatenschreiben_Click()
If TextBox7 = "" Then   'neue Daten speichern
    Dim RowCount As Long
    With Worksheets("Daten")
        RowCount = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
        .Cells(RowCount, 1).Value = Me.lstAuftragsnummer.Value
'Damit die Angaben auch wirklich als Datum formatiert sind
        .Cells(RowCount, 2).Value = FormatDateTime(Me.TextBox1.Value, vbGeneralDate)
        .Cells(RowCount, 3).Value = Me.TextBox2.Value
        .Cells(RowCount, 4).Value = Me.TextBox3.Value
        .Cells(RowCount, 5).Value = Me.TextBox4.Value
        .Cells(RowCount, 6).Value = Me.TextBox5.Value
    End With
ElseIf TextBox7 <> "" Then  'vorhandene Daten speichern
'Damit die Angaben auch wirklich als Datum formatiert sind
   Tabelle2.Cells(TextBox7, 2).Value = FormatDateTime(Me.TextBox1.Value, vbGeneralDate)
   Tabelle2.Cells(TextBox7, 3) = TextBox2
   Tabelle2.Cells(TextBox7, 4) = TextBox3
   Tabelle2.Cells(TextBox7, 5) = TextBox4
   Tabelle2.Cells(TextBox7, 6) = TextBox5
End If

'Diese Zeile war bei mir entscheidend!
Tabelle2.Range("B:B") = Tabelle2.Range("B:B").Formula

TextBox1 = ""
TextBox2 = ""
TextBox3 = ""
TextBox4 = ""
TextBox5 = ""
TextBox7 = ""
lstAuftragsnummer.ListIndex = -1
End Sub

Zusätzlich dazu habe ich die gesamte Spalte in der Tabelle 2 auch durch "Rechtsklick -> Zellen formatieren" auf Datum eingestellt. Möglich das das bei dir auch noch eine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist wirklich gut.
Ich habe jetzt den Code bei mir reinkopiert und die Spalte B auf datum gestellt. Aber es geht immer noch nicht.
Steht das datum bei dir in der zelle wirklich auf der rechten seite**** Wenn ja, dann ist das schon mal super das das überhaupt geht.

Muss ich denn noch etwas beachten damit das geht****
 
Also ich habe bei mir eben diese Zeile "Tabelle2.Range("B:B") = Tabelle2.Range("B:B").Formula" auskommentiert und dann bei 2 vorhandenen Einträgen das Datum geändert. Ergebnis: die Angaben standen links in der entsprechenden Zelle.

Dann habe ich die obige Zeile wieder "aktiviert" und ein drittes Datum geändert. Ergebnis: alle Einträge waren wieder richtig formatiert.

Stell doch deine Datei nochmal hier rein. Irgendwas muss da noch anders sein.
 
Also jetzt frag mich woran es liegt, keine Ahnung. Ich habe was eingegeben, gespeichert und es passt.

Du hattest aber die Spalte B der Tabelle 2 zumindest teilweise mittig ausgerichtet. Vielleicht ist das ja auch nur ein optischer Fehler.
 

Anhänge

  • Mappe2.zip
    15,8 KB · Aufrufe: 20
hehe,ok, ist ja auch egal, hauptsache es geht, und das tut es wirklich!! Super vielen Dank!!
Ich tüftel denn mal weiter hier rum.
Es ergibt sich bestimmt nochmal die eine oder andere Frage, aber ich glaube so kompliziert wie das mit dem datum wird es nicht sein ;-)

Gruß Ka-may
 
Hey Thomas,
Wie vermutet, eine weitere frage.

Ich habe jetzt 2 Kombi felder hinzugefügt und habe die beiden versucht zu verknüpfen. undzwar will ich das so schaffen, dass wenn ich in "Listbox1" ein PLZ auswähle, dann zeigt er mir in "lstSucheFZ" die kdnr-Nr an.
Die kombifelder und der inhalt sowie die dritte tabelle sind schon drinne nur die verknüpfung fehlt noch.
Ich stelle das am besten gleich mal rein, dann findest du mein fehler sicherlich schneller.

Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück