Testmöglichkeiten, um 2 Programmiersprachen gegeneinander auszutesten

Hallo Leute,

Hat jemand von euch ne gute Idee, wie man 2 Programmiesprachen (bei mir JSP/Servlet und PHP) mit einem Testverfahren (Ansammlung verschiedener Testschritte) gegeneinander austesten kann, dass man am Schluss ein Fazit ziehen kann, dass JSP für X besser ist (ab z.B. einer bestimmten Komplexität etc) und PHP besser ist für Y (z.B. Kleine Projekte bis XY Seiten, max. YX gleichzeitigen Benutzern) etc.

Ich würde das gerne in meiner Diplomarbeit einbauen, und wäre auf eure Meinung sehr gespannt.

Im Grunde hab ich mir überlegt, evtl. eine Tabelle oder ein Diagramm zu entwickeln, an dem man seine Parameter einträgt, und abgreifen kann, ob man nun lieber php oder JSP für sein anstehendes Projekt nimmt!

was haltet Ihr davon?

Schöne Grüße
 
Vergiss es. Jeder Vergleich ist immer auch subjektiv und es kommt auf das Einsatzgebiet an. Jede Sprache hat ihre Berechtigung, ansonsten gäbe es sie nicht. Hast du dir das Thema für die Diplomarbeit selbst ausgesucht?
 
vergleich

hallo

naja, das Thema ist wohl mit der Zeit gewachsen und das hat sich heraus kristallisiert, da ich 2 Applikationen geschrieben habe, die beide das selbe tuen. Ein mal in einem Projekt als JSP und dann im Rahmen der Diplomarbeit in PHP.
Und nun soll durch Tests z.B. herauskristallisiert werden, was für welchen Zweck besser ist.
 
Re: vergleich

Original geschrieben von linuxvsmicrosoft
hallo

naja, das Thema ist wohl mit der Zeit gewachsen und das hat sich heraus kristallisiert, da ich 2 Applikationen geschrieben habe, die beide das selbe tuen. Ein mal in einem Projekt als JSP und dann im Rahmen der Diplomarbeit in PHP.
Und nun soll durch Tests z.B. herauskristallisiert werden, was für welchen Zweck besser ist.

Ich habe dir schonmal gesagt das der Test quatsch ist ;)

da hattest du noch behauptet das du das Thema aufs Auge gedrückt bekommen hast
und nicht drumherum kommst, was denn nun?
 
Hallo Christian,

das mit der Arbeit hat sich ergeben, da ich in meinem halbjährigen Praktikum am JSP System gearbeitet habe, und dieses auch in der Diplomarbeit näher beleuchten wollte. Dann kamen von Seiten der Professoren zweifel, dass es evtl. zu wenig ist etc... Somit sollte ich (Auflage) das System in einer anderen Sprache (von mir gewählt: PHP) nachbauen, und dieses Systeme vergleichen.
Drum herum komm ich da net :)

und jetzt bin ich halt grad dabei, zu planen, wie ich den Teil mit den Tests auf die Reihe bekomme und was ich da genau teste, damit am ende nicht nur eine stupide datenbank abfragerei daraus wird.

Es soll am Ende so ne Art Wegefindungsplan raus kommen, damit ich als "Programmierer" nachschauen kann, welches der 2 Systeme für mein zu erstellendes Projekt am effektivsten ist...

und mir fallen dazu halt nur performance Tests ein (DB Abfragen, Schleife) und dann ne globale Aussage (wie auch immer die ausfallen wird) über die Komplexität (Klassen, etc...) ein.

Evtl. müsste man noch was zur Qualitätssicherung der Software sagen?!
 
Original geschrieben von linuxvsmicrosoft
Hallo Christian,

das mit der Arbeit hat sich ergeben, da ich in meinem halbjährigen Praktikum am JSP System gearbeitet habe, und dieses auch in der Diplomarbeit näher beleuchten wollte. Dann kamen von Seiten der Professoren zweifel, dass es evtl. zu wenig ist etc... Somit sollte ich (Auflage) das System in einer anderen Sprache (von mir gewählt: PHP) nachbauen, und dieses Systeme vergleichen.
Drum herum komm ich da net :)

und jetzt bin ich halt grad dabei, zu planen, wie ich den Teil mit den Tests auf die Reihe bekomme und was ich da genau teste, damit am ende nicht nur eine stupide datenbank abfragerei daraus wird.

Es soll am Ende so ne Art Wegefindungsplan raus kommen, damit ich als "Programmierer" nachschauen kann, welches der 2 Systeme für mein zu erstellendes Projekt am effektivsten ist...

und mir fallen dazu halt nur performance Tests ein (DB Abfragen, Schleife) und dann ne globale Aussage (wie auch immer die ausfallen wird) über die Komplexität (Klassen, etc...) ein.

Evtl. müsste man noch was zur Qualitätssicherung der Software sagen?!

Glaube mir, wenn du einen solchen Vergleich als Arbeit ablieferst wirst du nicht mit einer guten Bewertung daherkommen.

Zusätzlich wird jeder der ein wenig Ahnung von J2EE deinen Vergleichstest in der Luft zerreissen wenn dieser sich nur auf JSP bezieht.
JSP ist ein Teil der J2EE, nur ein Teil, mann kann keinen Teil mit einer kompletten Geschichte vergleichen.

Wenn du dies versuchst fliegst du hochkant auf die Nase...
 
und wenn man es rein auf die Applikatinen bezieht, die geschrieben worden sind...
und da Tests machen würde. Das wäre ja wieder ok.
Fallen Dir da Testmöglichkeiten ein (ausser DB)?
 
Original geschrieben von linuxvsmicrosoft
und wenn man es rein auf die Applikatinen bezieht, die geschrieben worden sind...
und da Tests machen würde. Das wäre ja wieder ok.
Fallen Dir da Testmöglichkeiten ein (ausser DB)?

Nein weil der Test quatsch ist, aber bitte, wenn du auf die Nase fliegen willst?

Zumal wer von einer JSP aus eine Datenbank Operation startet hat J2EE nicht verstanden.

MVC - JSP sind nur ein teil der View, einer der kleinsten Teile von J2EE. Die View
hat keinen direkten Kontakt zu den Daten dem Model
 
Sorry, dann hab ich mich mißverständlich ausgedrückt.
Das Servlet hat die DB Connection über JDBC und handelt die DB angestossen über das request Objekt, dass ja von einer JSP kommt.
 
Original geschrieben von linuxvsmicrosoft
Sorry, dann hab ich mich mißverständlich ausgedrückt.
Das Servlet hat die DB Connection über JDBC und handelt die DB angestossen über das request Objekt, dass ja von einer JSP kommt.

Es geht darum das du keine MVC Technik mit PHP Vergleichen kannst, sowohl nicht performance mässig, als auch nicht technisch.

Zumal würde ich keinen Vergleich waagen wenn du nicht absoluter Crack in J2EE bist.
Das wird dir in der Luft zerrissen, der Vergleich.

Das erste:
Wieso keine Entity Beans? Wieso keine Connection Pooling? Wieso jenes nicht, wieso das nicht. ...

Dein Prof zerreisst dir so ein Vergleich in der Luft, glaub es doch mal endlich das dies
das schlechteste ist was du abliefern kannst.
 

Neue Beiträge

Zurück