Template-Engine

Hi, ich wollte fragen, ob es ein tutorial gibt, in dem man template system machen kann, also mit .tpl dateien, die ich dann in einer .php aufrufe also ich mache eine datei
z.b. index.tpl, diese soll dann so ungefähr aussehen

<html>
<header>
$Headinclude
</header>
$header
<body>
Text...
...
$footer
</body>
</html>

dann soll es wenn möglich einen adminbereich haben, in dem ich die .tpls öffnen und bearbeiten kann!

Alkso, wäre echt cool wenn einer weiter wüsste!
 
@felix Jacobi

Warum willst du überhaupt die Templates in einer Datenbank speichern?
Warum nicht direkt in die Template Dateien?

Der Sinn dahinter ist z.B. die doppelte Sicherung ;) Sagen wir mal, du hast unabsichtlich im FTP-Program auf die ENTF-Taste gedrückt, als du einen Ordner selektiert hast, zufällig wars der Templateordner. Du tust des als Hinweismeldung hab und klickst versehentlich auf OK, weil du auch grad an was andres gedacht hast. Zack, dein Templates-Ordner ist futsch. Hast auch grad keine aktuelle Sicherung, shitt...

Da springt dann die Datenbank ein ;) Das PHP-Script checkt, ob das Template als File vorhanden ist. Wenn nein -> Hole Template aus Datenbank, schreibe dies neu in eine Datei, lade die Datei. Ist im Prinzip sehr Praktisch, falls mal wirklich versehentlich etwas gelöscht wird :D

@maverick38
Ähm, lies dir den Thread komplett durch bitte. Da hast du zig Antworten, die dir weiterhelfen.
 
Gut, das gleiche kann dir mit deiner kompletten PHP Scripts genauso passieren, hast du die auch in der Datenbank als Backup?
Oder mit deinem gesamten Programm Ordner unter Windows?

Dafür gibt es Backups, diese sollten aber meiner Meinung nach nicht die Geschwindigkeit einer Applikation verringern.
 
jo, sicher, das iss scho richtig :D naja, es iss jedenfalls ne art Sicherung, obs nu sinnvoll ist oder nich, das muss ja jeder für sich selbst entscheiden :D

ich persönlich halte eh nixx von solchen Templateparsern, die rauben schlichtweg unnötig viel ressourcen. Ich machs bei meinem cms so, dass alle style-bedingten Dinge in php-funktionen stehen und die gesammelt in einer einzigen PHP-datei, performancetechnisch ist das sicherlich besser als n Templateparser... Hab da meine leidige Erfahrung mit dem ecms von ecms-media.de^^ Einziger Nachteil ist eben, dass man sich ein wenig mit PHP auseinandersetzen muss, wenn man ein Style auf das CMS anpassen will...Aber das soll mich nich jucken :D
 
Ich finde Template Systeme sehr nützlich, was die Trennung von Code und HTML/Design angeht.
Was aber noch viel angenehmer ist, ist das schöne Caching System dass die meisten mit sich bringen. (Siehe z. B. Smarty)

Weitere Vorteile liegen im OOP Bereich, dass man z. B. MVC nutzen kann.
Man muss sich nicht mehr so oft wiederholen (mehrere Templates in verschiedenen Funktionen einsetzen)


Und wenn es wirklich so unperformant wäre, würde es keiner einsetzen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jor, wills mal so sagen, einmal schlechte Erfahrung mit Templateengines gemacht misstraut man diesen :D Hab mal nen Apache Benchmark mit meinem (nich nicht fertigen) cms, und dem ecms von ecms-media.de gemacht... heraus kam, dass meine Methode oftmals 17x schneller arbeitet als das ecms, beispielsweise 3,6 requests/sek beim eCMS, satte 44 Requests bei meinem CMS. Als vergleich hatte ich noch PHP Fusion, mit ca 31 requests/sec. Mag sein, dass es nich viel aussagt, mein CMS iss alles andre als perfekt im Moment, und noch nicht wirklich fertig, aber ich denk mal dasses für nen "anfänger" wie mich ganz passabel ist^^

Naja, ich werd mir sicher mal smarty anschaun, wobei ich nich weiss, ob das nicht viel zu komplex ist. Ich habs gern sehr simpel und übersichtlich. Und naja, ich denk scho dasses nich so sehr performant ist, wie die Style-Sachen in einzelne funktionen zu packen (was durchaus aufwändiger ist, seh ich ein). Bei großen Seiten denk ich mal macht sich sowas durchaus bemerkbar, bei kleineren Seiten isses wohl eher egal...

Ich glaub ich werd mal, wenn mein cms fertig iss, n templatesystem einbauen und das dann mal direkt vergleichen, ich glaub nur so kann ma wirklich rausfinden, was schneller iss, alles andre iss wohl eher spekulation. Aber ich weiss z.B. dass Systeme wie Webspell (auch Templatebasiert), sehr sehr unperformant sind und sehr sehr schnell an ihre grenzen stoßen...

und jo, OOP werd ich mich noch mit auseinander setzen müssen, ich denk mal das dürfte auch nen performanceschub geben gegenüber einer "allerweltsprogrammierung" wie es "Anfänger" machen... oder? Vorteile hats auf jeden, hinsichtlich des ausbaus und der Erweiterbarkeit, das ist klar.
 
Genau das ist das was ich nicht will, ich möchte kein ausgeschmücktes Smarty mit newsscripten, jegliche Seiten, ich möchte ganz schlicht und infach ein Templatesystem, wo es den Template inhalt in eine .tpl Datei speichert, es muss nicht mit einer Datenbank laufen, sollte aber halt nen einfaches CMS sein, in dem ich mein Templateinhalt eingeben kann, wie oben genannt.

Das ganze soll dann durch folgenden code in einer php datei das Template aufrufen:
<?php
$filename='webdesign.php'; // Datei name!

require ("./global.php");

$tplname="webdesign"; // Template name ohne .tpl Endung

eval("\$tpl->output(\"".$tpl->get($tplname)."\");");
?>

Mehr soll es gar nicht sein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja also kann mir keiner so etwas bieten, weil ich möchte kein so fertiges, wenn dann richtig!
 
Du fragst ob dir jemand eins geben kann, willst aber gleichzeitig kein Fertiges haben.
Irgendwie verwirrend.

Wieso sind die Fertigen keine Richtigen?

Und ich wüsste spontan kein Tutorial, was dieses Ausmaß umfasst... Denke da bleibt nur Eigenarbeit übrig.
 

Neue Beiträge

Zurück