<table> legt Template Lahm?


Shorty1968

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe mir für mein wBB2 Forum ein Neues Signatur Template erstellt und habe nun ein Problem,mit dem <table> im Template wenn ich das raus nehme Zerschiesst es die Signatur.
Code:
<table cellpadding="0" cellspacing="0" border="0" style="width:100%">
<tr>
     <td style="width:100%" class="tablecat" align="left"><span class="normalfont"><fieldset><legend><b>$posts[username]`s Signatur</b></legend><table></span></td>
</tr>
<tr>
     <td style="width:100%" class="tablea" align="left">
</tr>
<tr>
<td class="normalfont" align="left"><span class="smallfont">$posts[signature]</span></td>
</tr>
</fieldset>
</table>
Ich kann es mir nicht erklären das das <table> nicht raus zu nehmen geht ohne das es alles Zerschiesst,es gibt auch kein anderes Untergeordnetes Template in dem das abschliessende </table> sein könnte auch bringt es nichts ein abschliessendes Table ins Template ein zu bauen alles schon versucht.

Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann das Problem zu lösen.

Das besagte Table befindet sich in dieser Zeile:
Code:
<td style="width:100%" class="tablecat" align="left"><span class="normalfont"><fieldset><legend><b>$posts[username]`s Signatur</b></legend><table></span></td>
 

Shorty1968

Erfahrenes Mitglied
Ja so sollte es aussehen,aber leider Zerschiesst dein Code auch den Style und sobald ich das <table> einsetze ist alles ok.
 

Sempervivum

Erfahrenes Mitglied
Ich nehme mal an, Du meinst, dass Du die ganze Tabelle heraus nimmst, vom <table> bis zum schließenen </table>. Alternativ könntest Du die Tabelle im Text drin lassen und nur mit display:none unsichtbar machen.
 

Shorty1968

Erfahrenes Mitglied
Das ist ja das Problem es gibt in dem Template kein abschliessendes </table> und man kann auch keines hin zu fügen ohne das es Probleme gibt.

Schau dir den Code bitte noch mal genau an es gibt <table cellpadding="0" cellspacing="0" border="0" style="width:100%"> den Table Teil um den geht es nicht,dann gibt es in dem Code noch ein einzelnes <table> das keinen sinn macht und nürgends zu schliessen scheint um das geht es.
 

basti1012

Erfahrenes Mitglied
Worum geht es dir eigentlich bei den fielset? Das die schrift im rahmen ist ?
Mein Code sollte eigentlich gehen .
Hast du eine Css dafür ? Vieleicht ist da der Fehler zu suchen?

Ich habe versucht und gemacht und gegoogelt aber ich komme nur auf der einen Lösung wie oben schon geschrieben.Vieleicht ist noch irgendwo anders im html was falsch.Weil wie du ja siehst ist mein Code ja in Ordnung ,ohne das <table>. Wenn der Code bei dir trotzdem den style kaputt macht ,denke ich mal das der Fehler im rest der html oder in der css zu suchen ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Shorty1968

Erfahrenes Mitglied
Ja es geht darum das der Text im Rahmen ist,ich denke du hast recht das irgndwo noch HTML zu fehler fürt ich finde es leider nur nicht.

Nein es gibt dazu kein css.
 

basti1012

Erfahrenes Mitglied
Wo ist den jetzt das <table> worum es geht ,ich kann es nicht wieder finden ? Aber zu dein Quelltext. Du hast da mehrere fehlende geschlossene </tags> die fehlen oder Falsch gesetzt sind. Dan benutzt du sehr viel veraltetes html bzw inlne style angaben die man heute alles mit der css macht .
und es sind noch viele andere Fehler drinne die man beheben sollte.
https://validator.w3.org/nu/?doc=https://have-fun-community.eu/index.php

Wußte gar nicht das die Browser so viele Fehler zulassen.
Abermit dein <table> ist nee andere sache ,wo finde ich das den auf der Seite? weil dein <fieldset> ist auch nicht mehr zusehen
 

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hi,
Zum Fieldset, das ist dazu da um Formularfelder zu gruppieren. Da du aber keine Formularfelder hast ist das falsch verwendet.
Du nutzt das Fieldset aus Darstellungsgründen und nicht aus semantischen.
Wenn du ein Text über einem Rahmen sitzen haben willst konstruiere das mittels CSS.

Grüße
 

basti1012

Erfahrenes Mitglied
verstehe ich nicht ,wenn ich auf dein link gehe komme ich in ein forum. wenn ich dann den quelltextöffne finde ich nix mit <fieldset> oder den <table> .keine ahnung was ich falsch mache .oder ist der link der falsch
 

Shorty1968

Erfahrenes Mitglied
Nein sorry das liegt daran das das Problem mit der Signatur nun warum auch immer Grösser wurde,den sie ist nun ganz weg und ich suche noch den fehler.
 

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Nimm den Quellcode der Signatur, schmeiß das PHP raus und schieb diese durch einen Validator.
Deine Probleme resultieren ganz gewiss in erster Linie aus schlechtem HTML oder in zweiter aus PHP Fehlern. Aber mit dem richtigen HTML hast du zumindest mal eine Fehlerquelle schnell und einfach eliminiert.

Aber mal ganz grundsätzlich, das gesamte Template entspricht nicht mal Ansatzweise einer halbwegs modernen HTML Umsetzung. Thema Table als Layoutkunstrukt.