Tabellenlayout - fehlendes Stück zwischen Menü und Füllcontainer dadrunter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dein Vorhaben ist grundsätzlich mit CSS schon technisch möglich, wie es mein Demo zeigt, nur halt nicht in der Konstellation, dass a) der Hintergrund transparent ist, b) hinter/unter dem transparenten Hintergrund ein vertikaler Farbverlauf liegt, und c) sobald die ganze Chose gescrollt wird, der Seitenhintergrund (Farbverlauf) beim Scrollen im Viewport fixiert ist :p

lg Maik
 
Hallo,

ja ich wollte wohl zu viel auf einmal. Habe jetzt aber ein neues Design erstellt. (Paar kleinere Änderungen um der Problematik mit dem transparent und Hintergrundverlauf aus dem Weg zu gehen.) Ich nutze in FF und IE7 zwar weiterhin eine Transparenz, aber da komme ich dann mit dem auffüllen der linken Spalte mit dem transparenten Image klar. Und da müssen dann auch keine Hintergründe mehr simuliert werden.

Da habe ich aber noch ne Frage zu, weil ich da ein IE6 Problem mit dem Übergang zwischen den DIV Containern habe.

Das poste ich aber am besten in einem neuen Thema oder?

MfG Philipp
 
und c) sobald die ganze Chose gescrollt wird, der Seitenhintergrund (Farbverlauf) beim Scrollen im Viewport fixiert ist
Schau dir zum Vergleich einfach mal mein angehängtes Demo von heute Vormittag hiermit an:

Code:
body, p a {

        height:100%;
        border:0;
    font-family:tahoma,Arial,Verdana,Helvetica,sans-serif;
    /* Textfarbe */
        color:#000000;
        font-size:0.8em;
    min-width: 41em; /* Mindestbreite verhindert Umbruch und Anzeigefehler in modernen Browsern */
        /*****************************************
          *  background gradient
        *****************************************/
        background-position:center top;
        /*background-attachment: fixed;*/
        background-image:url(images/bg_02.png);
        background-repeat: repeat-x;


}


... and it works :)

mfg Maik
 
Hei Maik,

danke, habe ich Mal ausprobiert zum Spaß, aber ich glaube das hat auf den Benutzer eher einen düsteren Effekt, wenn man vom hellen ins dunkle scrollt ;-)

Ich denke für spätere, andere Ideen werde ich sicherlich Mal auf die gelernten Dinge hier zurückgreifen. :) Die Mühe war also nicht umsonst.

MfG Philipp
 
Den psychedelischen Effekt hab ich bewußt außen vor gelassen :p Mir gings hier nur um die funktionstüchtige CSS-Technik :)

lg Maik
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück