Synchron-Probleme bei Premiere 6.5

D

DanielT

Hallo!
ich habe ein Problem mit Adobe Premiere 6.5. Ich habe mehrere quellvideos (auch von unterschiedlichen kameras) die digitalisiert wurden, und die ich dann auf cd bekommen habe. Es handelt sich um ein Literaturprjekt meines Kurses. Ich bin für den Schnitt zuständig. Ich habe jetzt eine Szene praktisch fertig, mit allen Überblendungen, Schnitten usw usw... wenn ich mir aber jetzt dieses Video ansehe, merke ich, dass audio und video etwas unsynchron sind. Beim Ausgangsmaterial ist das nicht der Fall. oder nur gaaaaaaanz gering. weiss es nicht genau. im "endprodukt merkt man es in jedem fall. Hat da jemand eine Idee? Ist wirklich dringend weil das recht schnell fertig werden muss. Bin für jede Hilfe wirklich seeehr dankbar!!

Gruß
DanielT
 
hinkt der ton nur hinterher, wenn du den Film aus der Timeline(also in AdobePremiere) abspielst, oder im fertiggerenderten film?
 
leider in beiden fällen... hab absolut ka woran das liegt :-(

EDIT:

kann es auch vielleicht irgendwie an der framerate liegen? also das ausgangsmaterial hat laut premiere 25 fps...vielleicht rechnet der dann irgendwie was falsch...mit ner anderen framerate oder so?...nur ma son gedanke...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm - kann schon sein, das es was damit zu tun hat - 25frames ausgangsmaterial sollte auch wieder auf 25 frames gerendert werden - das solltest du in den exporteinstellungen überprüfen - ansonsten wäre noch interesant in welches format du exportierst, denn das der ton in premiere ein wenig nachhinkt - also bei der ansicht in premiere kann sein - aber im rendering sollte es dann doch stimmen
 
ich hab gerade mal ne andere Szene angefangen zu schneiden. da ist es so, dass in premiere der ton hinterherhinkt, aber wenn ich es mit dem mpg encoder gerendert hab, stimmt es wieder. ich denke mal dann liegt es vielleicht doch am Ausgansmaterial bei der szene die ich vorher hatte...mir ist auch eingefallen, als ich dieses wohl "fehlerhafte" ausgansmaterial von der cd kopiert hab...mit isobuster...treten kkurz vor ende der extraktion einige fehler auf...vielleicht ist dann da am Material was nicht in Ordnung. Auf jeden fall mal vielen Dank für die Hilfe! :)

gruß
Daniel
 
Dieses Problem kann auch auftreten, wenn die ursprüngliche Audiospur nicht mit den Einstellungen des Projekts übereinstimmt!
Also wenn Dein Camcorder mit 44.1 KHz kodiert und das Projekt aber mit 48KHz verschlüsselt dann wird der Ton schneller wiederverschlüsselt als er muss!
Abhilfe schafft hier ein Umstellen der Projekteinstellungen
Projekt>>projekteinstellungen>>Audio und da die Rate umstellen!
 
ah, vielen Dank für den Tip!! Leider weiss ich nicht, von was für einer kamera das stammt, weiss nur dasses ne analoge ist...bzw. 2 Stück. Wurde aus unterschiedlichen Perspektiven aufgenommen mit 2 unterschiedlichen Kameras. Gibt es da vielleicht ne Möglichkeit die quelldateien von unterschiedlichen kameras "gleichzusetzen" oder sowas?

EDIT:
ich seh hier gerade...hab ma in den Eigenschaften geguckt..das eine Video ist nSamplesPerSec: 48000
nAvgBytesPerSec: 192000

und die andere:

nSamplesPerSec: 44100
nAvgBytesPerSec: 176400


wie krieg ich das jetzt hin, dass die "gleich werden"? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon mal probiert, die Bitrate im Projekt auf 44.1KHz zu setzen und das Projekt zu rendern. Sind dann Bild und Ton wieder synchron?
 
ja...aber ist auch nicht das wahre...wenn ich das richtig seh und hör, sind dann die teile die in 41 khz synchron, aber die anderen wieder nicht. gibs da nich ne möglichkeit die samplerate von vorneherein zu konvertieren in den videos ohne dass alles unsynchron wird?
 
Vielleicht vorher einen der beiden Clips (Rohmaterial) entweder in Premiere oder mit VirtualDub auf die gleiche Bitrate bringen!
Wahrscheinlich geht es am einfachsten, wenn Du VirtualDub nimmst, dort Video mit "Direct Stream Copy" und bei Audio "Full Processing Mode" auf die richtige (44.1KHz) Bitrate einstellst!
 
Zurück