Suse Linux 9.0 lässt sich nicht richtig starten

Da liegt ja das Problem, ich brauche ja auch treiber für meine NVIDIA NFORCE Netzwerkkarte, die lassen sich aber nur mit dem Kernel update aktualisieren, also habe ich derzeitg noch kein Internet unter Linux und muss das ganze manuell machen.

MfG
cesupa
 
Naja, dann hast du doch aber von CD installiert - oder wie? Da müßte doch dann auch ein kernel-sources Paket dabei sein welches du mit YAST2 installieren kannst. (dann machst du halt noch kein Update).

Alternativ: http://rpm.pbone.net/ bzw. http://rpmfind.net/ sind 2 gute Suchmaschinen speziell für RPMs. Da brauchst du dann nur das richtige Paket für deine Distribution und Rechnerarchitektur raussuchen.

Oder du guckst bei SuSE direkt: http://www.novell.com/products/linuxprofessional/downloads/ftp/germ_mirrors.html
 
@deepthroat:
Wirklich fantastische Hilfe...ganz ohne Scherz.
Wo hast du denn die ganzen Links her, bzw. so schnell her?
Ich muss da immer Ewigkeiten grübeln...;)
 
Die nForce-Netzwerkkarte sollte eigentlich schon im Kernel drin sein wenn ich mich recht erinnere.
Also ist wohl Kernel kompilieren angesagt. ;)
 
Hi,

also ich hab mir jetzt mal die Kernel-sources 2.4 installiert und nochmal versucht die Treiber zu installieren, und wie immer kam ein neuer Fehler (!) (langsam frage ich mich was mich noch alles erwartet). Diesmal hab ich den Fehler mal abgeschrieben und so schaut er aus:

If you are using a Linux 2.4 Kernel, please make sure you either have configured kernel sources matching your kernel or the correct set of kernel headers installed on your system.

Darunter kam dann noch ein Fehler falls ich einen Linux 2.6 Kernel verwende, ich habe mir aber die 2.4er Version der Kernel-sources runtergeladen. Was muss ich denn jetzt machen um dieses Problem zu lösen ?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
cesupa
 
Zum einen ist es ganz wichtig, dass du die richtigen Quellen hast.
Gib einfach uname -a ein, und du erfährst, welchen Kernel du installiert hast.
Dann kannst du die entsprechende Quelle installieren.
Wenn du schon sicher bist, dass du die richtige Quelle installiert hast, dann probier doch Optionen wie

sh NVIDIA-Linux.....run --kernel-source-path="/usr/src/..."

(hinten musst du noch den Ordner zu deiner Quelle angeben).
Oft wird, wenn die Quellen nachinstalliert werden, ein Ordner angelegt mit z.B. linux-2.4.6-7.
Geht das immernoch nicht, dann probier doch folgendes aus:

sh NVIDIA-Linux....run --kernel-name="z.B. 2.4.6-8"

Dabei musst du nur zwischen die Anführungszeichen die Ausgabe von uname -a bzw. uname -r eingeben.
So sollte es zumindest laut HOWTO funktionieren und hat es bei mir auch.

Du musst außerdem im Runlevel 3 arbeiten (siehe Suse HOWTO).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab jetzt mal uname -r eingegeben und rauskam dann das hier: linux-2.4.21-166-default
Installiert habe ich aber linux-2.4.21-144 . Hab jetzt schon mal bei google geschaut ob die linux-2.4.21-166-default Kernel-sources haben, hab aber nichts gefunden, wo bekomme ich denn die Kernelsources für meinen Kernel her ?

MfG
cesupa
 
Hi,

habes jetzt endlich geschafft die Netzwerkkarten Treiber zu installieren, jedoch kann ich die Karte noch immer nicht konfigurieren, weil sie in Yast2 in keiner Liste aufgeführt wird. Muss ich die Treiber noch irgendwie aktivieren, oder so?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
cesupa
 

Neue Beiträge

Zurück