Suse Linux 9.0 lässt sich nicht richtig starten

cesupa

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich wollte soeben auf meinem neuen PC Suse Linux 9.0 installieren. Die Installation hat einwandfrei geklappt, bis er den Computer neugestartet hat,als er Linux laden wollte kam erst einmal ein schwarzer Bildschrim und dann hat er begonnen Dateien zu laden, am Ende hat er mich nach einem Linuxlogin gefragt, welches ich aber noch nirgends angegeben habe, also kam ich erst gar nicht rein, in Linux.
Auf meinem alten PC hat Linux erst mal mit einem blauen Ladebildschirm gestartet und dann hat sich KDE gestartet, also ein ganz normaler Linuxstart (zumindest für mich).

Ich habe auf meinem derzeitigen PC Windows XP Prof. drauf, und möchte jetzt Linux dazuinstallieren.

Kann mir jemand sagen wie ich ins KDE reinkomme, bzw. die Installation vollständig beende?

Vielen Dank schon mal.
cesupa
 
Hi.

Das hört sich etwas merkwürdig an. Evlt. ging die Installation doch nicht so reibungslos wie es aussah?

Oder kann es sein, das das gerade der Benutzer-Einrichtungsdialog war, wo du nach einem Usernamen und Passwort gefragt wurdest? Da solltest du dann einfach die entsprechenden Felder ausfüllen. Oder war es ein ganz normaler login: Prompt?

Du kannst zur Reparatur normalerweise ein Rescue System von deiner CD aus starten. Aber das bringt dir vermutlich nur was wenn du dich damit etwas auskennst.
 
Naja, also ich bin ja mehr Windows User, mag Linux aber auch sehr und ich würde sagen das der start wie im MS-Dos Modus aussah, also Prompt. Der Benutzereinrichtungsdialog war es auf jedenfall nicht, dacht ich auch erst, aber als ich dann ein Passwort eingeben wollte gab er einen Fehler aus. Ich glaub eher es war ein login, jedoch weis ich nicht was ich eintragen soll wenn immer ein Fehler auftritt, außerdem ist mir aufgefallen das er keine Boot Informationen speichern konnte, es stand an den Stellen immer in roter Schrift failure da.

MfG
cesupa
 
Könnte sein, dass der X-Server nicht gestartet werden konnte. Kamen irgendwelche Fehlermeldungen und/oder hat der Bildschirm geflackert? (Das passiert mir hin und wieder, wenn ich an den Konfigurationsdateien rumeditiere.)
 
Ich tendier auch eher in Richtung der Aussage von SilentWarrior.
Entweder konnte der X-Server nicht gestartet werden oder es wurde vielleicht garnicht versucht.
Fuer das 2. kann es verschiedene Gruende geben, z.B. das er nicht installiert wurde (weil nicht ausgewaehlt) oder weil bei der Installation ausgewaehlt wurde, dass er nicht beim Booten gestartet werden soll, diese Moeglichkeit gab's zumindest damals bei meiner Suse 6.2.

Ausserdem: Wenn Linux in die Shell bootet heisst das nicht, dass was kaputt ist. Das ist der Normalzustand.
Wenn Du Dich eingeloggt hast kannst Du ja mal mittels startx versuchen den X-Server zu starten.
 
reptiler hat gesagt.:
Ausserdem: Wenn Linux in die Shell bootet heisst das nicht, dass was kaputt ist. Das ist der Normalzustand.
Wenn Du Dich eingeloggt hast kannst Du ja mal mittels startx versuchen den X-Server zu starten.
Äh, hallo? Das ist doch aber gerade das Problem: Er (oder sie) kann sich nicht einloggen, weil bei der Installation nicht nach einem Benutzernamen und Passwort gefragt wurde. Da scheint dann doch irgendwas nicht ganz richtig gelaufen zu sein, oder?

@cesupa:
Ich würde sagen, das beste und einfachste wäre wenn du nochmal installierst. Ist ja normalerweise nicht so ein großer Aufwand, da du ja auch noch keine Änderungen am System machen konntest.

Du solltest dann natürlich aufpassen, das du irgendwo schon einen Benutzer einrichtest oder wenigstens ein Passwort für root angeben kannst.
 
Gut, dann mach ich mal ne Neuinstallation und schau obs dann klappt.
Danke für eure Hilfe.

Gruß
cesupa
 
Es könnte auch sein, dass es ein acpi problem ist. hatte mal das gleiche problem...
der x-server kommt dann auch an zweiter stelle
 

Neue Beiträge

Zurück