Suche elegante Lösung für einen Möbius Ring

Und das is jetzt wirklich sonen Ring...?
Sieht gar net so aus wie aufm Bild.....naja...trotzdem...ham wa wieder was gelernt...
Und einer unschuldigen Seele wurd auch geholfen :)

Auch euch beiden Gute Nacht...
 
Also ich brauch nochmals eure HIlfe.
Der Möbiusring ist fertig nun möchte ich das ne Weltkugel sich auf dem Band dreht und bewegt.

Ich habe mit der Snap Funktion einen Spline in der Mitte vom Band gezeichnet. Wo eigentlich die Weltkugel sich bewegen soll. Es bewegt sich genau wie ich es will.
Nun aber wird die Mitte der Kugel auf dem Spline positioniert und nicht der Rand vom der Kugel.
Wie ändere ich nun die Position der Kugel - ich kann Sie nicht verschieben?
 

Anhänge

  • ohne titel.jpg
    ohne titel.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 403
Es geht um die Null-Achse.
Da deine Kugel ja seine Null-Achse in der mitte hat wird sie auch dort auf den Spline gepackt.

2Lösungen....
Entweder du Konvertierst dann kannst du nämlich die Objekt-Achse hin und her Bewegen...
Oder du legs deine Kugel in ein Null-Objekt vonndem du schon vorher die Achse auf die Richtige Position, also am Rand der Kugel positioniert hast...

Ich hoffe du verstehst was ich meine....:rolleyes:
 
@paleface

Danke zuerst für die schnelle Antwort, ja genau die null-achse genau! Wenn ich das richtig verstehe kovertiere ich es mit C und dann ist es mir möglich die Objekt Achse zu bearbeiten und zu verschieben. Nur wenn ich versuche es zu verschieben, zittert es so komisch und es ist mir nicht möglich die Kugel zu verschieben. Also ich möchte dich zu nichts zwingen, ich habe es mal aufm Server geuppt. Vielleicht siehst du oder jemand anders das Problem. Ich werde nun weiter nach dem Problem suchen...danke noch im voraus!


http://mitglied.lycos.de/bildersturm/TEST/Moebius.rar
 
Hi!

(File nicht angesehen, somit Vermutungen ;) )
Da die Achse ja bereits von einer Expression auf dem Spline "gehalten" wird, zuckts. Also alle Punkte selektieren und die verschieben.

Allerdings: würde an Deiner Stelle die "Null-Objekt"-Version benützen! a) Warum unnötige Polygone erzeugen? b) Wenn Du die "Erde" evtl. Drehen lassen willst, brauchst Du wieder eine Achse im Mittelpunkt...
Also, statt Kugel, ein Null-Objekt die Bewegung vollführen lassen und in diesem Null-Objek die Kugel platzieren...

(@Paleface: Du hattest Dich doch über die vielen Punkte beim "Schneiden" von Polygonen beschwert...so werden es auch nicht weniger ;) )
 
Danke an euch beiden, ich bin müde geworden - werde ein bisschen schlafgen gehen und wenn ich aufwache. Probier ich es!
 
@Pinky....ich hab doch 2möglichkeiten genannt...
Da war auch die mit dem Null-Objekt dabei.

Und damit sie nun weis das es auch per Konvertieren geht....hat sie gleich 2sachen gelernt...
 
Hi Paleface!

Ja, deshalb schrieb ich ja "würde an Deiner Stelle die Null-Objekt-Version benützen!", rückbezüglich zu Deinen zwei Vorschlägen.
...habe mir nur erlaubt, ein eigenes kleines Voting für Version 2 abzugeben, da ich die Variante für einfacher und logischer halte... mehr nicht ;)

Liebe Grüße,
Pinky.
 
Ok...:)

Find ich auch...
Es gäbe sogar ne 3te möglichkeit...
Du machst den Raduis des Ringes einfach grösser....:rolleyes:

Wobei ich bezweifele da das nützlich is...aber es geht...und da liegt doch der Hase im Pfeffer...es geht....:)
 
Also ich habe da mal ein bisschen herrumgespielt und ich denke es funktioniert nicht.
Der Abstand der Achse bleibt starr und wenn das Band ja verdreht ist passt es sich nicht am Band an. Der Winkel der Achse muss sich dem Spline anpassen. und z.b. immer gegenüber des Spline 90 Grand sein. Oder ich mach was Falsch?
 

Neue Beiträge

Zurück