Suche elegante Lösung für einen Möbius Ring

@paleface

Ja nicht ganz es ist kein Möbius Ring, nachdem du nun bei Sweep Nurbs, Rotation : 180 Grad einstellst kommt der spalt.
 
Ahhh...jetzt hab ich ihn auch...den Knick...
ABER...wiso net Konvertieren....knick per Polyauswahl löschen und neu Verbinden mit Polygone erzeugen im Punktmodus?

Oder geht das auch nich?
 
@paleface

Danke, das habe ich mir auch schon überlegt, das wäre die einzige alternative.
Super dokumentiert, übrigens!
 
Hi!

@Paleface: ...aber es geht doch um eine elegante Lösung ;) (Du und Deine Polygone :) )

Folgend eine Idee per Wickel- und Dreh-Objekt:, allerdings auch nicht die perfekte Lösung (s.u.):

1) Würfel erstellen: Größe= 100 x 200 x 5, Segmente= 1 x 400 x 1
2) Verdreh-Objekt erzeugen: 100 x 200 x 5, Richtung= 180°
3) Verdreh-Objekt im Würfel platzieren.
5) Null-Objekt erzeugen, umbenennen nach "moebius"
6) Würfel in "moebius" verschieben.
7) Biege-Objekt erzeugen: 200 x 200 x 200, Stärke= 360°
8) Biege-Objekt in "moebius" platzieren.(das Möbius-Band hätten wir)
...und nun wird's ein wenig unbefriedigend:
9) Null-Objekt erzeugen.
10) "moebius" ins Null-Objekt verschieben und auf Position= -100 / 100 / 0 setzen.
11) Verdreh-Objekt erstellen: Größe= 1000 x 1000 x 1000, Richtung= 180°
12) Verdreh-Objekt ins Null-Objekt verschieben. (das sollte die "acht" sein)
...das Verdreh-Objekt "verdreht" allerdings nicht wie gewünscht: bei genauer Betrachtung ist die eine Seite des "Bandes" nicht nur "gewölbt", sondern auch schmaler, als die andere...

...aber vielleicht kommt hier ja die zündelnde Idee ;)
 
Ach und das soll eleganter sein? ;)
Hmmm....was genau sind denn die Besonderheiten von dem "Teil"?
Und zu dem Knick...ich meine wenn man von Anfang an so wie in Bild 1 Figuren benutzt...dann könnte man doch einfach die letzte Figur drehen..damit der Knick nich kommt.
Das sollte auch "elegant" sein.
Oder MUSS es ein Statisches Band sein?
 
Hi Paleface!

Das "besondere" am Möbius-Band ist der "Weg" darauf. Laufe mal - virtuell ;) - auf dem Band entlang: Du wechselst dabei von der "Innen-" auf die "Außen-Seite" und bewegst Dich somit auf dem "gesamten" Band...
 
@Pinky

Also ich will nicht schmeicheln, aber du weisst einfach wie's geht. Genial diese Version gefällt mir am besten.
Du bist einfach genial ich kanns nur wiederholen.
Wenns einen Contest gäbe wer hier die besten Tipps gibt, dann würde ich für dich stimmen - eindeutig.
Danke bist ein Schatz...

-Elena
 
Hier noch das Beispiel mit der letzten Erklärung von Pinky!
Genau wie ich es mir vorgestellt habe!
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 322
Hi Elena!

Wieso willst Du nicht schmeicheln!? ;)
Durch solche Resonanzen macht tutorials.de doppelt so viel Spaß!
Vielen Dank und schön, daß es geklappt hat. :)
 
Zurück