Suche elegante Lösung für einen Möbius Ring

Elena

Erfahrenes Mitglied
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Bzgl. Achterform:
1) Kreis-Spline erzeugen.
2) Kreis-Spline konvertieren, Zwischenpunkte= gleichmäßig, Anzahl= 20
3) Kreis-Spline auf Größe.X = 800 setzen.
4) Verdreh-Objekt erzeugen mit Größe.Y=1000, Richtung 180°
5) Verdreh-Objekt "kippen" um Winkel.B= 90°
6) Verdreh-Objekt in die Kreis-Spline verschieben.

Nun wie gehabt per Sweep-Nurbs ein "Band" daraus machen, wobei bei einem Möbiusband die Rotation 180° sein müsste, oder?
 
Und um dann die Figuren drauf zu bekommen...
Entweder du ordnest jede einzeln per Auf Spline ausrichten Expression ans Armband
Oder du macht 10 Figuren per Instanzen und gehts dann über
Funktion, Anordnen...

Falls du das nicht gewusst haben solltest....naja...
bye:p
 
@Johannes Röttger

Stimmt habs erst jetzt richtig gesehen.

@ paleface

Danke für den Tip wusste ich aber schon.

@Pinky_M

180° ja da haste recht, nun wie bekomme ich das der Spalt nicht entsteht (siehe Bild). Ich habe die Zwischenpunkte beim Ellipse Spline auf 5000 erhöt, doch man sieht immer noch einen feinen Spalt.
Das mit der drehung krieg ich nicht hin. Ich probierte nun einige Aufstellungen und Werte der Objekte, aber ohne erfolg.
Soll die Aufstellung so sein wie auf'm Bild?

-Elena

P.S.Übrigens coole Contest Bilder von euch, die gefallen mir!
 

Anhänge

  • unbenannt-4.jpg
    unbenannt-4.jpg
    5,4 KB · Aufrufe: 602
Hi!

Ohh, sorry, daran hatte ich nicht gedacht!
Durch die 180° treffen Anfang und Ende ja "nicht passend" aufeinander, Sweep-Nurbs verbindet diese Querschnitte aber quasi "auf engstem Raum" wie "ungedreht"! Dadurch entsteht der Fehler.
Also darf die Spline keinesfalls geschlossen sein! Nur, damit Sweepnurbs Anfang und Ende in Ruhe läßt. Aber selbst bei einem offenen Kreis mit 5 Punkten, nämlich Punkt 1 und Punkt 5 exakt an der gleichen Stelle, treffen Anfang- und Endquerschnitt nicht sauber aufeinander.
Hier könnte allerdings eine Rail-Spline retten...
Somit: doch knifflig, knifflig ;)

Aber vielleicht hat ja jemand eine pfiffige Idee, ich muß leider z.Z. arbeiten...

P.S.: Parametric von den DiTools bietet ein "mathematisch erstelltes" Möbiusband an, dieses ist allerdings "flach"...
 
@Pinky

Ja danke, die achter drehung habe ich nun einfacher gemacht.
Jetzt fehlt mir eben nur eine Lösung damit der Spalt nicht entsteht. Schauen wir mal...
 
...hö...wiso klappt das bei euch nich...

Bei mir klapps nach Pinkys Anleitung supi...

Oder hab ich den Fehler nicht verstanden?
 
Zurück