Suche Anleitung Motherboard-Wechsel!?

Du kannst gerne vorbei kommen und mir helfen, Paule :). Ne, hat keiner Ahnung davon, leider.
Hab mir mal so nenn Motherboard-Wechsel-Guide durchgelesen, da hört sich das alles ganz easy an....eigentlich, hrhr.

Ich könnte es auch vom Fachmann machen lassen, aber der will dafür 30EUR haben :eek:...die würde ich schon lieber sparen, verständlich denke ich - wenns doch allein auch geht.

MfG

LP
 
Kommt ganz drauf an, wo du wohnst...
Berlin wäre kein Problem mal vorbeizuschauen.

MfG

Paule
 
Achtung:
Verschiedene Mainboards haben zum Teil unterschiedliche Schraubenlöcher zur Befestigung am Gehäuse. (Hatte es selbst mal gesehen bei einem Wechsel von einem MSI-Board auf ein Asus A7V8X-X)
Ich meine die Löcher im Mainboard durch die die Schrauben in den Gehäuseboden geschraubt werden.
Da solltest Du genau hinschauen, dass nicht noch Gewindestifte (bei einigen Gehäusen aus Metall) im Gehäuseboden stecken, die dann am Ende auf den Mainboardboden drücken und evtl. Leiterbahnen überbrücken.


Meist klappt es, wenn Du alles ordnungsgemäß anschließt und dann startest, dass Du in Windows einfach die neuen Treiber einspielst. Einige Zusatzprogramme, die keine Treiber sind (bei Asus z.B. Asus PC-Probe, ich denke MSI hat auch solche Programme), würde ich vorher deinstallieren.

Gruß hpvw
 
lol, ne Paule - Berlin ist dann doch 3 Stunden entfernt :( -wohne in Franken.

Meinst du die Abstandhalter, hpvw?

Meist klappt es, wenn Du alles ordnungsgemäß anschließt und dann startest, dass Du in Windows einfach die neuen Treiber einspielst. Einige Zusatzprogramme, die keine Treiber sind (bei Asus z.B. Asus PC-Probe, ich denke MSI hat auch solche Programme), würde ich vorher deinstallieren.
Also kann ich im Bestfall ohne Windows-Neuinstallation auskommen, wäre natürlich super!?

MfG

LP
 
LostProphet hat gesagt.:
Meinst du die Abstandhalter, hpvw?
Ja, meist sind das ja auch gleichzeitig die Gewinde. Es gibt wohl auch Gehäuse, bei denen das Plastikclips sind, die in die Löcher beim Mainboard einrasten, dann kannst Du wohl kaum etwas falsch machen, ausser mit Gewalt.

LostProphet hat gesagt.:
Also kann ich im Bestfall ohne Windows-Neuinstallation auskommen, wäre natürlich super!?
Ja, Du kannst natürlich später immer noch entscheiden, Deine Eigenen Dateien zu sichern und Windows neu zu installieren. Soweit funktionsfähig bleibt das System fast mit Sicherheit. Im Notfall lässt sich natürlich auch immer noch mit Einbau der Platte in einen anderen PC sichern, aber dazu wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht kommen müssen.
Ein Bekannter von mir macht das immer so. Der rennt auch nur mit seiner Systemplatte in der Hand mal zu 'nem anderen Rechner und lässt dann alle Treiber neu installieren.
Ich selbst installiere Windows nach Hardwareupdates nur neu, wenn es ohnehin mal wieder fällig ist.
Auf der sicheren Seite (insbesondere wg. der Netzwerkkarte und allem, was bei Deinem neuen Board OnBoard ist.) solltest Du sein, wenn Du vorher möglichst alle Treiber deinstalliert und dann (vor dem nächsten Neustart) umbaust.
Mittlerweile sind Netzwerkkarten ja meist OnBoard, dann hatte ich es schon, dass Windows die alte nicht richtig entfernt und rumnörgelt, wenn Du die gleiche feste IP einstellst. Er sagt dann, dass die IP bereits verwendet wird. Du kannst das ignorieren, da es erst zu Problemen kommt, wenn die alte wieder aktiviert wird, was wohl nie der Fall sein wird. Es zeigt nur, dass Windows nicht benötigte Treiber nur halbherzig entfernt. Das ist das gleiche Verhalten, wie, wenn man Hardware deaktivitiert, ist also nicht ganz falsch, nur von den Redmondern nicht zu Ende gedacht. Mir fehlt da im nachhinein ein Button "Hardware endgültig entfernen", da Windows die betreffende Karte hinterher nicht mehr im Gerätemanager anzeigt.
(Treiber einer evtl. vorhandenen TV-Karte würde ich nicht deinstallieren, die Sendersuche dauert zumindest mir dann doch zu lange.)

Gruß hpvw

PS: Meine Erfahrungen beziehen sich auf Win2k, aber mit WinXP sollte es eher besser als schlechter funktionieren.
 
Ok, mal schauen ob's klappt ohne Neu-Installation von WinXP. Das Board müßte jetzt die nächsten Tage kommen dann geht los mim pfuschen, hehehe.

Werde mir Eure Tips merken und hoffentlich auch beim Umbau dran denken :rolleyes:.

thx

LP
 
Zurück