Suche Anleitung Motherboard-Wechsel!?

LostProphet

Mitglied
Servus.

Also wie im Titel gesagt, suche ich eine anschaulich dargestellte Anleitung zum Wechsel eines Motherboards - da ich auf dem Gebiet noch nicht so erfahren bin.

Hoffe mir kann da jemand helfen!?

MfG

LP
 
Es ist eigentlich nicht viel dabei,ein Mainboard auszutauschen.Nur muss eben vorher alle anderen Teile ebenfalls rausmachen bzw ausstecken (IDE-Kabel,Prozessor + Lüfter, Grafikkarte,Stromkabel...)
Und am Mainboard musst du halt knapp 8-10 Schrauben lösen,des nervt manchmal etwas aber ansonsten ist dort kein großes Problem ;)

PS:
Rechner aber auf jeden Fall vom Stromnetz trennen ;) (<--- ich hoff mal,dass ich des nicht erwähnen musste ;))
 
Ja, wie bereits erwähnt einfach den rechner abstecken, noch eine Weile warten 8angeblich soll man 30 Minuten warten, bis alle Kondensatoren entladen sind) und dann vorsichtig alles abstecken. Wenn du dir nicht sicher bist, ob du es dann wieder zusammenbauen kannst, solltest du es allerdings lassen.
 
Mußtest du nicht erwähnen @Ruud :D

Naja wenn es ja scheinbar nicht weiter schwer ist werde ich das wohl schaffen....hoffe ich jedenfalls. Ich tausche ein MSI KT2 Combo durch ein ASUS A7N8X-E [versuche es jedenfalls] - gibts da was zu beachten? :confused:

Die Sache mit den Kondensatoren ist mir bekannt, insofern sie sich entladen und du bist nicht geerdet, Mahlzeit ;).

LP
 
Soweit ich weiss, kann man die Kondensatoren einfach entladen, indem man den Stecker zieht und danach nochmal den Rechner versucht zu starten, dann surren die Lüfter nochmal ne halbe Sekunde und danach müsste alles raus sein ohne eine halbe Stunde zu warten.

MfG

Paule
 
Achte beim anstecken der IDE Kabel beim neune Mainboard darauf, dass die rote Markierung mit der Markierung am Mainboard übereinstimmt.
 
OK, danke für die Infos.
Was habe ich nach dem eigentlichen Wechsel des Boards und nachdem ich alles angeschlossen habe zu machen - windows nomma neu aufspielen oder bios flashen etc.?

Damn, bei dem Thema bin ich der absolute Newbie, gut das es das Forum gibt :-(

MfG

LP
 
Hai,

bei Win XP musst du das Betriebssystem neu aufspielen.

Bios ? Keine Ahnung. Glaub ich aber nicht.

Ciao Stefan
 
Servus.

Mh, aber die Festplatte muß nicht formatiert werden, einfach Windows nomma drüber über das bereits vorhandene oder was...hab ja sonst riesen Datenverlust bzw. muß nenn Backup der ganzen Partition machen :(!?

Stellt sich ja doch als relativ kompliziert raus, so nenn Motherboardwechsel.

LP
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst nur die partition formatieren, in der dein Windows installiert ist.
Wenn du alles auf einer Platte hast, dann versuch es einfach mal Windows ohne Neuinstallation zu starten, vielleicht klappts ja, wenn nicht, musste wohl neuinstallieren.
Hast du keine Kumpels, die dir beim Einbau helfen können und sich auskenne ?
Damals, als ich meinen Rechner neu zusammengebaut habe konnte ich gut auf Hilfe von meinen Freunden zurückgreifen.Als besonders prickelnd hat sich damals das CPU montieren gestaltet :)

MfG

Paule
 
Zurück