Studium Ja oder Nein

hmm... nicht, dass ich etwas anderes erwartet hätte, aber:

Hier studieren ja alle Info/wollen Studieren!

Gibts hier nicht noch welche mit anderen Fächern?
Oder bin ich der einzige ;)

MfG

Ecthelion
 
Was studierst du denn? Ich zitiere mal aus einer PM, die ich vor etwa einem halben Jahr bekommen habe:
Was wirst du anfangen zu studieren? Da du dich in einem Forum mit "Computer-Inhalten" tummelst würd ich mal auf Informatik tippen
Also dann, ich will schlagkräftige Argumente hören, weshalb du hier bist, wenn du nicht Informatik studierst. :p :) ;)
 
Sagen wir es mal so, ich hab nicht vor mein Hobby zum Beruf zu machen.
Vielleicht lande ich nachher doch dabei, aber wer weis.

Ich studiere leider noch nicht.
Ich hab morgen meine erste Abi Klausur und dann werde ich hoffentlich in 1 1/2 Jahren anfangen können Chmie zu studieren.
Leider liegt da ja noch Zivi dazwischen *grummel*

Warum Chemie und sich in einem "Info" Forum rumtreiben?
hmm... Ich möchte generrell in der Forschung arbeiten. Meine Wahl für den Studiengang begrenzte sich von anfang an auf Mathe, Physik und Chemie.
In der Oberstufe war mir Mathe zu abgedreht (LK) und in Physik hat mich nurnoch die Quantenphysik interresiert.(GK) Aus diesem Grund kamm Physik nicht in frage, da ich mit vielen Dingen nichts anfangekann und es auch nicht will.
Mein Interresse an der Chemie hat sich aber im Verlauf der 3 Jahre Oberstufe (LK) weiter gesteigert.
Besonders Kunstoffe und Macrochemie und Physikalische Chemie haben es mir angetan.
Was es dann später wird kann ich jetzt auch noch nicht sagen, denn man(n) soll sich alle Wege offenhalten.
 
Ecthelion hat gesagt.:
Ich studiere leider noch nicht.
Ich hab morgen meine erste Abi Klausur und dann werde ich hoffentlich in 1 1/2 Jahren anfangen können Chmie zu studieren.
Leider liegt da ja noch Zivi dazwischen *grummel*


Hi du!

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen für deine Klausur! Schaffst das schon ;)
Ich finds übrigens sinnvoll, auch als "nicht-Informatiker" hier zu sein, denn den ganzen Tag Informatik kann manchmal schon irgendwie nerven und da ist es doch eine schöne Abwechslung als Hobby.
Zum Zivi: Siehs als Urlaub an. Mir hats jedenfalls sehr gut getan, denn du lernst auch mal die andere Seite des Lebens kennen. Direkt von der Schule zur Uni ist so eine Sache, denn dort darfst du direkt wieder heftigst weiter lernen. Da kam mir eine Pause vom lernen ehrlich gesagt sehr gut, denn das finde ich wesentlich stressiger als von der Arbeit zu kommen und dann Ruhe zu haben :)

Also dann, viel Glück bei den Klausuren/beim Studium!

Lg,
Manuel ;-]
 
Danke!

Ich seh den Zivi ja auch nicht als Hinderniss sondern bin eigentlich froh drum.
Mal ein wenig Geld verdienen und mal was anderes als lernen wie du schon sagst!
Mich stört nur die Wahllosigkeit der Behörden mit der die Auswahl stattfindet.
Aber das ist eine andere Grundsatzdiskussion ;)
 
Na dann oute ich mich mal auch als nicht Info-Mensch.
Ich bin momentan dabei Sensorsystemtechnologie zu studieren. Jedoch nicht an der Uni sondern an der FH.
 
Also ich habe 2 Semester Informatik an einer Uni studiert und ich bin heilf froh, dass ich das Studium abgebrochen und eine Ausbildung gemacht habe!
Das meiste war Mathe (wobei das nichts mit Zahlen zu tun hatte, ...) und das, was wir sonst so gelernt haben, war Delphi (allerdings nur theoretisch auf dem Papier), ein wenig Physik und Rechentechnik.
Der Praxisbezug war in den beiden Semestern = 0 und soll auch in den höheren Semestern nicht wirklich besser gewesen sein!
Also für meinen Geschmack viel zu theoretisch!
Aber wie Ihr schon sagtet, das ist wohl von Studium zu Studium unterschiedlich und jeder muss selber wissen, ob er sich das zutraut und wirklich will!

redlama
 
Hai,

ich habe an einer FH studiert. Das Grundstudium war schon sehr theoretisch, danach war wesentlich mehr Praxis angesagt.

Z.T. diente das Grundstudium auch dazu, eine Art Vorauswahl zu treffen.
Soll heissen : Es wurde kräftig gesiebt, viele fielen durch das Raster und haben aufgehört.
Beispiel : Mathevorlesung im größten Hörsaal und trotzdem mussten einige auf der Treppe sitzen. Eine Anregung der Studenten den Kurs doch zu splitten wurde mit den Worten : "Warten Sie doch einfach mal 2 Monate ab.", kommentiert.
Nach 2 Monaten waren wir schön gemütlich in einem kleinen Hörsaal beisammen. ;-)

Grundsätzlich kann man sagen, das ein TH/TU Studium theoretischer und ein FH Studium prxisbezogener ist.

Ciao Stefan
 
Auch ich studiere keine Informatik (hatte auch nie mit dem Gedanken gespielt). Die Gründe seien mal dahin gestellt. Wer wissen will, was ich studiere, der schaue in mein Profil. Studiere tue ich das ganze an der technischen Hochschule die sich selbst rühmt, zusammen mit dem MIT und der ETH weltweit die Top3 der technischen Hochschulen zu bilden. In wie weit da was dran ist, kann ich jetzt zu Beginn des 2. Semesters noch nicht wirklich beurteilen...

Ja ein (Informatik)Studium ist am Anfang theoretisch und ja es ist viel Mathe (bei mir auch), aber das hat auch seine Gründe und sollte meiner Meinung nach unter keinen Umständen anders sein. Erstens wird, wie leola schon anmerkte gesiebt ohne Ende und das muss auch sein, weil im Hauptstudium habe ich keine Lust mehr mit 800-1000 Mann in einer Vorlesung zu sitzen. Zum Anderen ist Mathe für studierte Informatiker meiner Meinung nach unabdingbar. Denn wie lautet so schön der Kernsatz in meinem Script "Informatik im Maschinenbau".

Diejenigen Aspekte eines Vorganges, die sich durch feste und präzise Regeln beschreiben lassen, können auf einem Computer abgebildet werden.

Und diese Regeln sind nunmal in den meisten Fällen ziemlich mathematisch. Auch, dass euch der Praxisbezug fehlt, kann ich "nachfühlen", geht mir in vielen Veranstaltungen ähnlich, aber ich denke, dass kommt zum einen durch Praktika wieder rein, zum anderen wirds im Hauptstudium besser und als letztes und Entscheidendes, denke ich, dass man selbst aus den Veranstaltugnen, wo man denkt "Gott, was textet der für nen Kram, das kapier ich nicht, das behalt ich nicht und brauchen werd ichs erst recht nie." doch unterbewusst einiges aufnimmt und verinnerlicht. Außerdem sollte es wohl nach einigen Semestern nicht zuviel von einem Studenten verlangt sein, die gelernte Theorie großteils selbst in die Praxis umzusetzen. Ein Studium ist nunmal eine akademische Ausbildung, die über lange Strecken auch theoretisch ist, aber zum einen zwingt "euch" ja keiner zu studieren und zum anderen denke ich schon, dass das seinen Sinn hat. ;)
 
Zurück