Strings speichern XML vs. Senf

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Alexander12

Erfahrenes Mitglied
Hi.

Ich bastle grad Mal wieder an einer neuen Version vpn MyAddress, der (beliebten :) ) Adressverwaltung. Nun habe Ich mich gefragt, weil Ich schon mehrmals von Norbert Eder darauf aufmerksam geworden bin, die Kontakte in XML-Dateien zu speichern.

Bisher hab Ichs in Binär- und Textdateien abgespeichert, aber gut. Textdateien sind nicht sicher, Binärdateien kann Man mit dem Editor öffnen.. und XML mit jedem Browser angucken.. :suspekt:

Die Frage ist, gibt es noch ein anderes Format, welches sicher ist -> an Kontaktdaten soll Man ja nicht so einfach drankommen.

Da wollt Ich jetzt einfach mal ne Diskussion aufmachen. Ein DBMS á la Access, SQL etc. kommt nicht in Frage. ;)
Ach, und noch was. Kann Man eigentlich sein eigenes Format proggen, dass kein Editor öffnen kann, nur der Algorth. im Programm.


MfG Alexander12
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Du kannst es doch in XML speichern ohne das da irgendjemand was lesen kann. Das Stichwort ist Verschlüsselung. Der Namespace ist System.Security.Cryptography.

Einen einstieg findest du hier !

Greetz
 
Hi.

Naja, den verschlüsselten String kann Ich ja auch in BinaryFiles etc. schreiben. Von daher hat das ja recht wenig mit XML zu tun. ;)


MfG Alexander12
 
XML war ja nur als Beispiel. Natürlich kannst du es trotzdem in Textdateien schreiben. Genauso kannst du es verschlüsselt in MySQL, Access oder sonst irgendeine Datenbank schreiben.

Achso zu deiner letzten Frage: Natürlich kann man sein eigenes Dateiformat schreiben nur ist das ein wenig Kompliziert weil du dafür einen Algorithmus brauchst der entsprechende Einstiegs- und Ausstiegspunkte liest und schreibst. Und nicht zu vergessen brauchst du irgendwelche Steuerungen, damit du nacher auch weißt was was ist. Das ganze ist nicht so einfach. Deshalb scheidet es für mich schon aus weil der Aufwand - Nutzen Effekt viel zu gering ist.

Greetz
 
Hi.

Naja, dann bleiben eben nur noch Text-, Binär- und XML Dateien, ausser einer kennt noch ein weiteres Format.. ;)


MfG Alexander12
 
Wiso schon wieder Man hat dich bestimmt schon 20mal über die Vorteile von XML Gegenüber .txt aufgeklärt oder? Wenn du es doch wieder nicht liest, was nützt es wenn man es dir wieder sagt oO Und nebst deinen Erklärungen gibt es noch weitere hier im Forum...

Find ich Sinnlos Thread...
 
Hi ZioP.

Es gibt aber auch Binärdateien.
Ich kann ebenfalls per Indexer auf die Datensätze zugreifen etc.
In ArrryList einlesen, splitten, per Indexer zugreifen.
Ist recht einfach. ;)
Für editieren habe Ich auch ne Lösung.
Die Vorteile von XML schwinden... ;)


MfG Alexander12
 
Omfg ALEX.....

Ein Stichwort von ganz vielen...

StrukturBaum übergabe etc... Das was du mir da auflistest, ist gar nichts, das sind ganz Normale funktionen, die du mit jedem Dateiformat(fast jedem) machen kannst... Ich sags dir nochmal, les all die Thread nochmal durch, und wirklich lesen...
 
Hi.

Naja gut, es kommt aber auch auf den Zweck an. Ich muss einfach per Indexer auf den jeweiligen Datensatz zugreifen können. Ne Baumstruktur.. Weiss net ob Ich das da brauch. Ist ja für ne Adressverwaltung. ;)
Ich wollt auch machen, dass Man die Kontakte in Gruppen unterteilen kann, also "Freunde", Familie" etc., aber das kann Ich ja mit foreach lösen...
Da käme vllt. auch die Baumstruktur ins Spiel..


MfG Alexander12
 
1. Wenn ich noch einmal "proggen" lese, dann ZUCK ich aus.

2. Die Vor- und Nachteile von XML wurden hier und in anderen Foren ausreichend behandelt. Suchen und durchlesen.

3. Indexer bla bla bla ... XPATH, XQUERY etc. Zuerst mit den Themen auseinandersetzen und dann ein Statement wie "die Vorteile von XML schwinden" abgeben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück