Starkes zischen der S und Z Laute

Matze

Weltenwanderer
Hi.

Ich habe da ein Problem bei meinen Aufnahmen. Besonders auf teurereren Lautsprechern hört man bei S und Z Lauten ein starkes zischen. Meine Frage ist, was ich dagegen tun kann.

Ich habe es schon mit den DeEsser Einstellungen des Dynamikprozessors von AdobeAudition1.5 versucht, was leider keine wircklich große Besserung bedeutet.
Ich habe auch schon von einem Tonstudiobesitzer den Tipp bekommen einen Vorhang oder ähnliches hinter das Mikrofon zu hängen.

Über weitere Tipps würde ich mich dennoch freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Borhang! :D ? Ne weiß schon ;)

Also, es sollte mit einem De-esser funktionieren, besonders gute Ergebnisse kann man mit dem De-esser von Waves erzielen! Der hilft nähmlich wirklich ganz gut.

Meine Frage hast du die Vocal-Spur mal Solo abgehört? Also das du sicher sein kannst das es an der Gesangsspur liegt? Will dich nicht für blöd verkaufen, sondern ich frag deshalb, dass du nachher nicht auf einer anderen Spur zu viele höhen reingedreht hast!!


Poste doch mal dein Mikrofon (Namen/Kennung), vielleicht findet man ja den Frequenzgang im Netz. Vielleicht weißt der Frequenzgang bei einer bestimmten Frequenz eine steile kurve auf die du dann gezielt eliminieren kannst!

Gruß vom A.
 
Hmm gibt es einen link zum Frequenzgang! Also ne Spektrum-Anzeige!? Gruß A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matze: Ich meinte auch sight, den faulen Sack *g*

S/Z Laute haben eine bestimmte Frequenz.
Diese kannst du übers Mischpult dann schon im vorherein runterpegeln.
Aber die De-Esser die ich immer benutzt hatte waren eigentlich astrein.
Haste damit mal gespielt?
 
Da war wohl jemand zu faul den gesamten Thread zu lesen :D und Matze kann ich nich meinen der hat in ja eröffnet ;)

Ne Spass beiseite, welchen De-esser hast du denn verwendet, welches Programm?


Wie gesagt ich empfehle den De-esser der Firma "Waves"!!

Grüße an alle :D
 
Deinen Vorschlag werde ich noch probieren. Leider hab ich dafür wenig Zeit, ich hoffe ich komm nächste Woche mal dazu.

Ich benutze zurzeit den DeEsser von Adobe Auditon 1.5.

S/Z Laute haben eine bestimmte Frequenz.
Diese kannst du übers Mischpult dann schon im vorherein runterpegeln.

Mischpult habe ich leider nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück