Stange vom Wind biegen lassen

xkoy

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich möchte gern ein Golfloch "modeln". Fahne habe ich nun, die Wedelt auch schön. Nun brauche ich den passenden Stab der sich auch im Wind leicht biegt, als wäre ein Sturm da.

Die Fahne habe ich mit Clothilde animiert.

Hat jemand ein Rat ?

Danke
 
Hi!

Hm, am Nahe liegendsten dürfte wohl der Biege-Deformer sein: Könntest dabei einfach Stange und Fahne gemeinsam ein wenig hin und her biegen.
Die Stärke des Biege-Objekts könnte man dabei per XPresso automatisieren...
...?

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: zu langsam :rolleyes: ;)
 
Hi,

also quasie per Hand den Stab deformen, und animieren mit Zeitleiste oder.
Die Flagge dabei als Unterobjekt vom STab ? Siel soll ja dann nit in der Luft hängen :p
 
das die Fahne bei der Stange bleibt, geht soweit ich weiß auch mit dem Gürtel Tag von Clothilde

EDIT: Wo kamen denn eure Beiträge soschnell her? ;) :)
 
Hallo,

ich würde es mit einem dynamischen Rigg und einer Vibrations-Expression für das Ziel-Objekt machen.

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

also komme einfach nicht weiter, bin auch kein Profi und kenn mich noch nicht so aus.

Bei Dynamics komm ich auch nicht weiter, Kollisionsobjekte erstellen etc. , bekomm ich ja hin aber übergreifend auf ne Stange die fixiert bleiben soll am Boden und oben sich biegen soll find ich nix ...

Und wie sollt ich das dann mit Clothilde zusammbringen, das die Fahne mit der Stange zusammen sich bewegt... ahh mein Kopf.

Hier hab ich mal den Rasen gemacht, muss noch gemäht werden.

http://www.sportis.at/c4d/gras1.jpg

Vielleicht kann mir einer weiterhelfen und mir es einfacher erläutern..
Habe auch mal was von nem Cinema Gardinen Tutorial gelesen, aber scheint nicht mehr ON zu sein.

Danke
 
hier kannst du dir das mal exemplarisch mal anschauen! Hab das mal eben in 5 min zusammen gebaut :) Hilft dir das weiter? Bei Fragen fragen ;)

EDIT: In der Datei bekommst du eine Übersicht darüber wie man das aufbauen könnte. Drück mal Play und bewege die Stange hin und her und beobachte die Auswirkung! ;)


EDIT2: Schöner Rasen, hast du den mit Hair gebaut?
 

Anhänge

  • dress.zip
    21 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich denke, am einfachsten lässt sich Marks Vorschlag umsetzen. Du lädst einen Biege-Deformer in Dein Szene, passt ihn den Abmessungen der Fahnenstange an, und gruppierst beide Objekte. Der Gruppe gibst Du ein XPresso-Tag. In den Editor ziehst Du den Biege-Deformer. Am Eingang des Nodes wählst Du unter "Objekt-Eigenschaften" den Eintrag "Stärke" (und evtl. "Richtung") aus. Nun benötigst Du noch einen Node, der für die Bewegung sorgt. Da böte sich der Noise-Node an. Den Ausgang des Noise-Node verbindest Du mit dem gerade geschaffenen Eingang des Biege-Deformers-Node. Jetzt noch die Animation abspielen, schon schwankt die Stange im Wind. Die Fahne sollte sich mitbewegen, wenn Du sie zum Unterobjekt der Stange machst.

Viele Grüße
 

Neue Beiträge

Zurück