Sprungmarke zu externem SWF in ScrollPane

Hi Prototyper!

Danke für den interessanten Tipp!
So an für sich hast Du wirklich das getroffen, was ich tun möchte, nur
soll es nichts mit HTML zu tun haben..das externe SWF ist einfach nur reines Flash.

Das Beispiel mit dem HTML-anchor hatte ich nur zur Verdeutlichung meiner Absichten angebracht.. eben etwas was ich gern in Flash abbilden möchte, und um loeffellutscher zu erklären, was ich meine.
(Die externen SWF-Texte durch HTML-Text zu ergänzen geht nicht aufgrund des Konzeptes meiner Anwendung :( )

Aber Deine Gedanken haben mich auf eine Idee gebracht, wie ich das mittels
Code:
asfunction:JumpToAnchor,anchor
versuchen könnte..ich versuch mal das alles mit den vorangegangenen Ideen zu kombinieren..

Und so hatte ich es mir konkret vorgestellt:
Ich setze "unsichtbare" kleine Clips in meinen SWF-Text.. jeder für sich ist ein anchor. Eine andere Variante wäre auch jeden Absatz, als eine Instanz eines statischen Textfeldes zu definieren. Mittels meiner JumpToAnchor()-Funktion lese ich nun einfach die Position dieser Clips oder der "Absatz-Instanzen", und die "Maße" des ganzen Text-SWFs aus, und errechne damit, wei weit die Scroll-Leiste nach oben oder unten scrollen muss.
Damit hatte ich mich zuvor noch nie beschäftigt, aber ich nehme an, dass ich Prozent- oder Pixelwerte dafür angeben kann (was sonst!?).
Der Rest ist mathematische Feinjustage denke ich... ich probier's heut gleich mal aus und wenn ich's schaffe poste ich es auch!


@ Basileus:
Du könntest aber allerdings den html Text nach [..]

..sorry, dass es falsch rüberkam. Wie gesagt das mit dem HTML-anchor war nur ein Beispiel zum Verständnis für loeffellutscher..ich möchte lediglich ein SWF (welches ein oder mehrere Flash-Textfelder mit "Zielmarken" enthält) remote ansteuern.


Gruß,
JediMaster
 
Jo.
weiss ich , aber ich meine ja Text in Flash, der ja wie du weisst sowohl [TEXTFORMAT] Text als auch html-formatierter Text sein kann, je nach Zuweisung
deinTextfeld.text, oder deinTextfel.htlmText.....

Grüsse
B
 
Lösung

Hallo zusammen!

Ich hatte nun mal kurz Zeit und hab mir eine einfache Lösung ausgedacht, um Sprungmarken ohne Rechnerei wie oben zu realisieren:

Das im Scrollpane geladene SWF-File, muss lediglich Textabsätze oder Grafiken (bzw. MCs) enthalten, welche mit ihrem Instanznamen die "Ziel-Sprungmarken" kennzeichnen.

Code:
myscrollpane.contentPath = "scrollinput.swf";
function anchor(arg) {
	ziel = arg;
	if (ziel == "absatz1") {
		absatz1pos = _root.myscrollpane.content.absatz1._y;
		myscrollpane.vPosition = absatz1pos;
	} else if (ziel == "absatz2") {
		absatz2pos = _root.myscrollpane.content.absatz2._y;
		myscrollpane.vPosition = absatz2pos;
	}
}

Wenn man vorher nicht weiß wieviel "Absätze" bzw. Sprungziele man in der SWF-Datei hat, weil man sie dynamisch laden will bzw. weil man dynamisch zusammengestellte "Link-Frames" erzeugen möchte etc. müsste man sich eine Klasse dazu schreiben, denn meine kleine Funktion sieht vor, dass man genau weiß, wieviele Sprungmarken in dem externen Zieldokument existieren, und wie diese heissen.

Die Klasse könnte dann also so aussehen, dass der geladene SWF-Film dem "Container-Film" mitteilt, wieviele Sprungmarken er enthält, und wie diese namentlich geschlüsselt, d.h durch den Hauptfilm ansprechbar sind.

So, vielleicht findet jemand meinen Code ja irgendwie nützlich, falls er ähnliche Sachen machen will!?


Viele Grüße,
JediMaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück