Sprungmarke zu externem SWF in ScrollPane

Jedimaster

Mitglied
Sprungmarke zu externem SWF in ScrollPane (MX04)

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, ähnlich wie in HTML mit dem <a name=".."> -Zielanker-Tag, in Flash Sprungmarken zu einem externen SWF, welches sich in einem Scrollpane befindet zu realisieren.

Hat jemand eine Idee wie oder ob das zu realisieren ist?

Gruß,
JediMaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet, dass ich in dem externem SWF z.B. die Absätze irgendwie markieren will, ähnlich wie Namen bei einer Bildmarkierung.

Wenn ich dann in meinem Flash-Film einen Link aufrufe, z.B. per Button, so soll das Scrollpane an diese Stelle im externen SWF scrollen, d.h. also zum Beispiel zu einem bestimmten Absatz.

Das ganze sieht dann praktisch genauso aus wie einfache Frame-Navigation in HTML. Beispiel: ich klicke Links im Navigationsframe auf einen Link, und rechts im Mainframe springt die HTML Seite zu der verlinkten Stelle, so dass der Nutzer nicht scrollen muss.
 
Hi,
in Html - text einzufügende Sprungmarken gibt es so in Flash nicht.
Du könntest aber allerdings den html Text nach dem erstmaligen Vorkommen gewisser Begriffe oder Begriffsketten parsen, und durch eine Relationserstellung zwischen Buchstabennummer und MC._height eine Sprunganweisung erstellen.
Das war jetzt sehr allgemein, aber so geht es. Wenn du es versucht hast, und nicht weiterkommst, dann frage nochmal....

Grüsse
B
 
...
so ähnlich war auch mein erster Gedanke. Aber bräuchstest Du dafür nicht neben der Zeilenhöhe (Schrifthöhe) die Zeichen pro Zeile (erst recht, wenn das Textfeld mit automatischem Umruch arbeitet)? Zu berechnen, in welcher Zeile meine Zeichenkette nun angezeigt wird, dürfte grade bei Schriftarten mit variabler Breite recht kompliziert werden...:suspekt:

Gruß
 
Mein Gedanke war, ein Test-Textfeld mit einer bestimmten Menge an Buchstaben des gerade aktuellen Schriftsatzes zu füllen, den height Wert zu messen, das Test Textfeld zu elimineren, und die gewonnenen empirischen Daten auf das eigentliche Textfeld zu übertragen....

Grüsse
B
 
@Basileus:
EDIT II:

Jetzt habe ich es kapiert (glaub ich): Textfeld erstellen, autoSize auf false, wordWrap auf true und textHeight auslesen.
PHP:
this.createTextField("mytext",1,50,50,80,20);
mytext.autoSize=false;
mytext.wordWrap=true;
mytext.text=string_from_0_to_anchor;
trace(mytext.textHeight);
trace(mytext.textWidth);
schlag mich, wenn ich mich immernoch irre (aber nicht mit der Mauer :) ).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
banghead.gif
...is it my head ?
 
Hallo!

Vielen Dank für die tollen Ideen und Denkansätze..ist schonmal sehr hilfreich und ich hab nun so etwa eine Vorstellung wie ich das Problem angehen könnte!

Gruß,
JediMaster
 
Anker in einem zweiten Flash Film TextFeld erstellen

Hallo Jedimaster,

interessantes Problem und auch die Lösungsvorschläge sind cool. Ich denke daß ich Dich richtig verstanden habe daß Du ein TextFeld in einem zweiten Film innerhalb deines einen HTML Docs mit Anker Sprungmarken versehen willst und diese Marken vom ersten Film aus ansteuern willst....richtig ?

Du könntest auch über die Flash Player Methoden in javascript arbeiten (wenn
javascript erlaubt ist)

Dein Link der den Text zur Sprungmarke springen lassen soll, muss per

getURL("javascript:jumpToAnchor()");

die in deinem HTML Doc sitzende javascript Funktion 'jumpToAnchor()' aufrufen.

In dieser Funktion referenzierst Du das Flash Plugin ( nicht vergessen den Namen einzutragen, sonst die referenz nicht ) und rufst die Methode auf
die es Dir erlaubt ein Actionscript in einem Frame deiner Wahl in dem referenzierten Flash Film auszuführen.

Dieser Methode (eine Beschreibung aller Methoden des Flash Players findest Du unter FlashPlayer Methods by macromedia.com z.B. ), übergibst du einen Parameter (z.B. eine Zahl) um die dein TextFeld MovieClip nach oben versetzt wird.

Wenn nun das javascript das actionscript in deinem Frame ausführt, springt der MovieClip mit dem TextFeld, als wäre er zu einem Anker gesprungen.

( sorry ist schon etwas länger her seit ich das mal machen musste , ich weiss deshalb leider nicht
genau wie die methode heisst aber es gibt sie, true.)

Vielleicht nutzt Dir dieser Workaround etwas, die FlashPlayer Methoden sind manchmal sehr nützlich, gelle ?

tschüss prototyper
 
Zurück