Splitscreen mit Ulead Media Studio 7, Premiere 6

...auch beim Exportieren? Vielleicht ist das ein Darstellungsproblem im Vorschaufenster? Ich kann es mir sonst nicht erklären. Sorry.
 
Ok, dann eben anders:

  • Die beiden Bilder wieder übereinander.
  • Neue Farbfläche erstellen (Spur "Video 3").
  • Skalation der Breite auf 50% und ganz rechts positionieren.
  • Spurmaskenkey finden (Videoeffekte - Keying) -> auf Bild in Spur Video 2.
  • Spurmaskenparameter Hintergrund auf "Video 3".
  • Bei Bedarf Option "Umkehren" aktivieren.

Die englischen Bezeichnungen müssten eindeutig sein.
Der Spurmaskenkey nutzt die Tranzparenzinformation der verschobenen Farbfläche eine Spur über dem eigentlichen Effekt.

mfg

axn
 

Anhänge

  • 26807attachment.gif
    26807attachment.gif
    8,9 KB · Aufrufe: 15
Ich habe alles so gemacht wie du geschrieben hast und wie es auf dem bild war. Nur von dem Ankerpunkt hast du nichts geschrieben, das habe ich einmal gelassen und einmal gemacht. Es hat trotzdem nicht geklappt.
Welche farbe soll den die "color matte" haben? Zuerst habe ich schwarz genommen, da war am Schlusss einfach ein großer Teil des Bildes mit der Farbe schwarz bedeckt. Eigentlich sah es so aus wie bei "Clip".
Dann habe ich weis genommen, da hat sich dann gar nichts verändert, da hat man dann nur das 2 bild gesehen, weil es ja oben drauf liegt.
Unten das Ergenis mit der schwarzen "Color Matte", ohne bei dem ankerpunkt etwas zu verändern. als ich den ankerpunkt verändert habe, wurde noch mehr vom bild sichtbar.
 

Anhänge

  • 26808attachment.jpg
    26808attachment.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Ankerpunkt hast du nichts geschrieben, das habe ich einmal gelassen und einmal gemacht
Den kannst du lassen wo er ist, der liegt standardmäßig in der Mitte, was in deinem Beispiel 192, 144 ist.
Die Farbe der Color Matte ist wurscht wenn beim Spurmaskenkey der Parameter "Compositing" auf "Alphamaske" steht. Dann schaut der Effekt einfach wo in die Spur drüber Tranzparente Bereiche liegen, und das ist dann da wo deine Farbfläche aufhört. - Die musst du eigentlich auch gar nicht skalieren, - verschieben reicht ja schon. Ausgeblendet wird die Spur die der Spurmaskenkey benutzt auch von allein - die Farbfläche ist nicht mehr zu sehen. Du hast also irgendwo noch einen Haken drin.. Alles eingeblendet? Nichts durcheinander gebracht?

Video 3 -> Farbfläche zur Hälfte nach Rechts verschoben
Video 2 -> Bild 2 (mit Spurmaskenkey, Hintergrund=Video3, Compositing=Alpha)
Video 1 -> Bild 1 (ohne Effekt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erkenne bei mir keinen fehler. so hast du es doch auch gemacht, oder ? :confused:

Bilder:

1. "Color matte" auf der 3 Spur
2. Bild auf der 2 Spur
3. Timeline
4. Ergebnis
 

Anhänge

  • 26810attachment.jpg
    26810attachment.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 19
  • 26811attachment.jpg
    26811attachment.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 18
  • 26812attachment.jpg
    26812attachment.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 16
  • 26813attachment.jpg
    26813attachment.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 15
Ich habe echt keine Ahnung. Konnte keinen Fehler entdecken.. Muss was ganz faul sein..
Ich schau später nochmal, vielleicht fällt mir nochwas ein..
Du könntest noch den Bildmasken-Key versuchen. Da müsstest du (z.B. mit Paintbrush) ein Bild erstellen, dass zur einen Hälfte weiß, zur anderen schwarz ist, und das als Bildmaske laden (da ist dann oben rechts in den Effekteinstellungen neben dem Effektnamen ein kleines Symbol das den Auswahldialog öffnet). Wenn das auch nicht geht geb ichs auf und empfehle Neuinstallation oder ähnlich gruseliges.

mfg

axn
 
Hallo,
ich will mich mal in die Anfrage einklinken.
Also beim Media Studio egal welche Version wird dieser Effekt mit dem Bewegungsverlauf realisiert egal ob wie in Deinem Fall Split Screen oder PIP, der Arbeitsschritt ist immer der selbe.
Öffne den Editor, unter Produktionsarchiv / Bewegungsverlauf, Doppelklick auf einen Effekt, neues Fenster öffnet sich, dort musst Du bei den Roten Button die gleichen Werte einstellen in Deinem Beispiel wird die Breite 360 X Höhe 576 Dann noch die X Y Werte gleich eintragen und unter Hinzufügen den Verlauf unter Benutzerdefiniert abspeichern.

Das Gleiche machst Du nochmal um der anderen Bildschirmhälfte einen Bewegungsverlauf zuzuordnen. Dann kannst Du diese Verläufe in der V1 - Vx Spur anwenden.
Ist doch echt easy oder?

Stefan
 

Neue Beiträge

Zurück