Splitscreen mit Ulead Media Studio 7, Premiere 6

Alex Wiehe

Grünschnabel
Hi ich wollte bei meinem Film einen Splitscreen einbauen, dass 2 Szenen parallel ablaufen in einem Splitscreen. Nur leider weiß ich nciht wie man das macht. Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. Wenn jemand das weiß, wie es mit Adobe Premiere geht dann kan er das auch posten. Danke
 

Schnip-Schnap

Erfahrenes Mitglied
Das ist eigentlich ganz einfach. Du veränderst die Grösse deines Fensters so auf 50% Setzt das Zweite Video auf Spur 2 und reduzierst die Grösse ebenfalls auf 50%. Jetzt musst du natürlich die Fenster richtig positionieren, und schon hast du dein Splitscreen. Genauso kannst du auch PIP darstellen.
Tipp: Benutze zusätzlich den Filter Transform. Damit bringst du Dynamik in dein Video (vorausgesetzt du kannst mit Keyframes umgehen). Zusätzlich würde ich noch einige Filter ausprobieren um einen Rahmen auf deine Screens zu setzen. Ein dünner schwarzer Rand mit ein wenig hellem Schatten sieht nicht schlecht aus.
:) Sieh dir die Serie am Montag 20:15 auf Vox an, die spielen oft mit solchen Effekten:p

mfg
Schnip
 

chmee

verstaubtes inventar
Premium-User
Im ersten Tutorial hab ich auch geschrieben, es sei auch nutzbar mit anderen Schnittprogrammen.
Du musst nur entweder bei den Effekten oder den Wipes/Blenden nach Linearer Blende oder
Jalousie gucken :)

mfg chmee
 

lena12310

Grünschnabel
Ich habe ein Problem. In Premiere Pro 2.0 gibt es bei wipes nicht das genannte. Habt ihr ne ahnung wie ich das da dann mache ?
 

axn

Erfahrenes Mitglied
Hallo und Willkommen!

Ich vermute du hast die englische Version. Da sollte die "Linear Wipe" unter den Transitions zu finden sein. (D: Lineare Blende unter Überblenden) Aber Achtung: nicht bei den Videoüberblendungen, sondern bei den Videoeffekten suchen.

mfg

axn
 

lena12310

Grünschnabel
Danke, ja ich habe die Englische. Aber ich finde es trotzdem nicht. Wenn ich im "Project" Fenster oben auf "Effects" drücke kommen da vier Sachen, nämlich:
Audio Effects, Audio Transitions, Video effects und Video Transitions.
Jetzt muss ich ja auf Video Effects, aber jetzt steht "nur" das da:
"Adjust", "Blur & Sharpen", "Channel", "Distort", "Image Control", "Keying", "Noise", "Perspective", Pixelate", "Render", "Stylize", "Time", "Transform" und noch "Video"
und hier finde ich das nicht. Wäre für Hilfe sehr dankbar.
 

Neue Beiträge